Alle Geschirrspüler Spülmaschine  Geschirrspühler

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: ROST im Geschirrspühler

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2026  08:26:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Alle Geschirrspühler --- ROST im Geschirrspühler
Suche nach Geschirrspühler Geschirrspüler Geschirrspühler

BID = 1134467

Toskana

Gelegenheitsposter

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ROST im Geschirrspühler
Hersteller : Alle
Gerätetyp : Geschirrspühler
S - Nummer : Vorhanden
FD - Nummer : tbd
Typenschild Zeile 1 : vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo zusammen,

hier kommt weniger eine elektrische als eine mechanische Frage:

Unser Geschirrspüler fängt nun an drei Stellen an zu rosten – genauer gesagt an den Schubfächern. Diese sind ja recht dick lackiert. An einigen Stellen ist der Lack jetzt aber ab, und dort rostet es nun.

Das wird wahrscheinlich ein herstellerunabhängiges Thema sein – über die Suche habe ich aber keine Infos gefunden. Daher hier nun die Frage:

Was macht ihr? Stelle abschleifen und neu lackieren? Womit? Die Farbe muss ja wahrscheinlich lebensmittelecht, temperaturbeständig, chemisch beständig und beständig gegen mechanische Reibung sein …

Oder lasst ihr das verrosten und tauscht dann gegen eine neue Schublade aus?

Danke schon mal für eure Kommentare …

BID = 1134470

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das ist kein Lack, sondern Pulverbeschichtung.
Gegen solche Schäden helfen nur neue Körbe.

VG

BID = 1134471

driver_2

Moderator

ICQ Status  

War gestern bei einem Kunden, der einen 7 Jahre alten G4940 hat, in den letzten 3 Jahren hat er alle 3 Körbe neu gekauft, das Flächensieb und das Rückschlagventil.

Jetzt ist die Spülpumpe undicht, bei 14274 (!) Betriebsstunden, weil die Kiste 2-3x am Tag lief (frage mich, wie man das anstellt, man kann auch Gläser, Tassen und Teller zb bei Brötchenbrösel mal abkippen und nochmal nehmen).

Was ich sagen will: Wenn Körbe rosten, sind idR auch die Spüler schon ein STück weit alt oder verschlissen.

Prüfe erst den Gesamtzustand oder lasse prüfen, bevor Du für die Verhältnismäßig teuren Körbe Geld ausgibst. Lassen sich da schwer zu versenden ohne Originalkarton hinterher nur eingeschränkt verkaufen.

Hersteller und Modell ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1134473

Toskana

Gelegenheitsposter

Das hört sich spannend an ...
Unsere Spuhlmaschine ist eine NEFF / ca. 9 jahre / Pro Modell ... irgendeine mit Zeit-Leuchtanzeige auf den Boden (hatten damals nur die teuren Modelle).
Kann man bei NEFF auch die Betriebsstunden anzeigen lassen?
BG

BID = 1134474

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Die BSH Spüler sind auf 8 Jahre konzipiert, da hat sie ja Ihr soll schon erfüllt.

Leider hast Du entgegen meiner Bitte keine ENr / das Modell angegeben um herauszusehen, ob es ein Zeolith Gerät ist.

Mußt Du wissen, ob Du in neue Köre investieren möchtest, de facto sind BSH Geräte außer die mit Zeogünstig zu reaprieren, falls noch mehr kaputt gehen sollte.

BID = 1134475

Toskana

Gelegenheitsposter

ach ja - here we go: E-Nr S51N69X5EU/74

BID = 1134476

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Bei rostigen Körben kommt es nicht auf das Alter oder die Betriebsstunden des Gerätes an.
Ursache dafür ist immer die mechanische Beschädigung der Beschichtung durch scharfkantiges Geschirr, oder starkes Verbiegen der Tellerstachel.
Habe zur Übersicht mal die Explo-Zeichnungen mit Teile- und Preisliste HIER verlinkt.
Bei diesem Modell besteht keine Möglichkeit, die Betriebsstunden/-zyklen über das Display auszulesen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Feb 2026 18:57 ]

BID = 1134481

Toskana

Gelegenheitsposter

Eine Lösung gefunden : Es gibt ein Reparaturset - Lackierung - siehe Bild...

BID = 1134482

Toskana

Gelegenheitsposter

Eine Lösung gefunden : Es gibt ein Reparaturset - Lackierung - siehe Bild...

Reparatursetbeschreibung:

Reparaturset für Spülmaschinenkörbe, 50 ml, langlebiges Beschichtungsgel mit 2 Bürsten, Reparaturkleber für Spülmaschinenkörbe und für Küchenöfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toskana am 19 Feb 2026  8:25 ]

BID = 1134483

Toskana

Gelegenheitsposter

Zitat :
silencer300 hat am 18 Feb 2026 18:51 geschrieben :

Bei rostigen Körben kommt es nicht auf das Alter oder die Betriebsstunden des Gerätes an.
Ursache dafür ist immer die mechanische Beschädigung der Beschichtung durch scharfkantiges Geschirr, oder starkes Verbiegen der Tellerstachel.
Habe zur Übersicht mal die Explo-Zeichnungen mit Teile- und Preisliste HIER verlinkt.
Bei diesem Modell besteht keine Möglichkeit, die Betriebsstunden/-zyklen über das Display auszulesen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Feb 2026 18:57 ]

Vielen Dank! Wie immer gilt auch hier: Bei den Ersatzteilpreisen, lohnt sich eher der Kauf einer neuen Maschine - Leider. Oder: Reparaturset anwenden um nochmal 2 oder 3 Jahre die Maschine zu nutzen.

BID = 1134484

Mr.Ed

Moderator

Bei Temu und Co. gibt es Kappen für die Körbe. Hab ich für meinen auch gemacht, da die Stachel zum Teil auch anfangen zu rosten (nach über 20 Jahren).

https://www.temu.com/de/20-50-stuck......html

Für kleines Geld eine Möglichkeit den Geschirrspüler noch etwas weiter zu betreiben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1134485

Toskana

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Feb 2026 08:53 geschrieben :

Bei Temu und Co. gibt es Kappen für die Körbe. Hab ich für meinen auch gemacht, da die Stachel zum Teil auch anfangen zu rosten (nach über 20 Jahren).

https://www.temu.com/de/20-50-stuck......html

Für kleines Geld eine Möglichkeit den Geschirrspüler noch etwas weiter zu betreiben.

Ohh.. gut zu Wissen! Danke fürs Teilen!

BID = 1134489

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
silencer300 hat am 18 Feb 2026 18:51 geschrieben :

Unterschreibe ich nicht, denn an unserem Miele G2225SCI SCO aus 2010 wurden keine Spikes beschädigt und nach 18 Monaten bekam ich schon einen UK auf Garantie neu.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 19 Feb 2026 16:26 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189376559   Heute : 18881    Gestern : 51508    Online : 463        20.2.2026    8:26
45 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.488468885422