| Autor |
LCD Metz Cosmo 43 --- Sat-Buchse abgebrochen Suche nach LCD Metz |
|
|
|
|
BID = 1134337
ElectricEric Neu hier

|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Sat-Buchse abgebrochen
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Cosmo 43
Chassis : 043TZ37
Messgeräte : Multimeter
bei unserem Metz Cosmo 43 ist die auf der Geräterückseite angebrachte Sat-Buchse äußerst wackelig - nur eine Frage bis sie abfällt. Schon sehr seltsam, dass so eine Buchse, die extrem selten genutzt wird, defekt wird - zumal bei einem hochpreisigem Gerät (scheint bei der Serie öfters vorzukommen, siehe: https://metzianer.de/viewtopic.php?t=7262).
Ich will an die Anschlüsse der Sat-Buchse auf der Platine ein kurzes Sat-Kabel anbringen und nach draußen führen. Kann ich das mit einem 30W Lötkolben druchführen oder wird bei industriell gefertigten Platinen Lötzinn mit einem hohen Schmelzpunkt verwendet, die mein "Hobby"-Lötkolben nicht schaft?
Danke vorab für Hinweise |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1134338
Murray Inventar

|
|
Da ist wahrscheinlich die Sat-Buchse nur eingepresst - Billigkram ...
Am besten wäre wenn du da eine einschraubbare einbaust.
da ist aber das Problem dass das alles in einem Blechkasten drin ist.
Auf anderen Fotos sieht so aus als wenn der direkt auf die Platine gelötet ist. Da hast mit Amateurmittel keine Chance das runter zu bekommen ohne den Rest zu zerstören.
Wenn du Glück hast ist ein geklemmter Blechdeckel drauf ... |
BID = 1134339
ElectricEric Neu hier

|
Danke für die Rückmeldung
Zitat :
Murray hat am 9 Feb 2026 19:29 geschrieben :
|
Da ist wahrscheinlich die Sat-Buchse nur eingepresst - Billigkram ...
Am besten wäre wenn du da eine einschraubbare einbaust.
da ist aber das Problem dass das alles in einem Blechkasten drin ist.
Auf anderen Fotos sieht so aus als wenn der direkt auf die Platine gelötet ist. Da hast mit Amateurmittel keine Chance das runter zu bekommen ohne den Rest zu zerstören.
Wenn du Glück hast ist ein geklemmter Blechdeckel drauf ...
|
Deswegen wollte ich es mir einfach machen und einfach auf der Lötseite der Platine ein kurzes Sat-Kabel anlöten. An die beiden (bzw. drei) Lötpunkte der Buchse kommt man - den Fotos nach zu urteilen - auch bei eingebauter Platine gut ran. Die Frage ist, ob ich das mit einem 30W Lötkolben löten kann (ich hatte mal ein anderes Gerät, da hab wollte ich einen Widerstand austauschen... aber da hab ich mit meinem Lotkolben nix ausrichten, das Lötzinn wollte einfach nicht schmelzen).
BID = 1134341
Jornbyte Moderator

|
Zeig doch mal ein Bild von der Stelle, am besten von oben und unten.
BID = 1134346
ElectricEric Neu hier

|
Hi,
ich hab das Gerät noch nicht aufgeschraubt, da es momentan funktioniert. Wenn man es auch nur leicht verschiebt und dadurch das angeschlossene Sat-Kabel etwas belastet, ist kein SAT-Empfang mehr möglich. Mit etwas hin- und herruckeln, habe ich es bisher immer wieder zum Laufen bekommen.
Beim nächsten "Ausfall" will ich dann Nägel mit Köpfen machen und den Wackelanschluß permanent fixen. Ich will mich vorher Schlau machen, ob ich mit meinem vorhandenen 30W-Lötkolben das fixen kann (wie gesagt, ich hatte mal ein Gerät, da ist das Lötzinn nicht richtig geschmolzen... das war nicht gelötet sondern eher locker angeklebt).
Zitat :
Jornbyte hat am 9 Feb 2026 23:08 geschrieben :
|
Zeig doch mal ein Bild von der Stelle, am besten von oben und unten.
|
Hier ist ein Bild aus einem Forum (Draufsicht auf die Lötseite). Ich hab mal rot eingezeichnet, wo ich das Kabel anlöten will.
BID = 1134349
Murray Inventar

|
Problem da ist halt dass über die Buchse auch die Speisespannung fürs LNB geht. Wenn die Masse nun "wacklig" ist setzt auch das LNB aus und es kommt nix mehr.
Möglicherweise kannst ja die Buchse mit dem Gehäuse verlöten an der Auflagefläche. Dazu brauchst aber einen sehr kräftigen Lötkolben, am besten vorher mit Heissluft auf Temperatur bringen.
Mit 30W kannst vll. ein SMD-Bauelement am Leiterzug löten, die heute üblichen grossen Masseflächen nicht.
BID = 1134351
ElectricEric Neu hier

|
Zitat :
Murray hat am 10 Feb 2026 16:53 geschrieben :
|
Problem da ist halt dass über die Buchse auch die Speisespannung fürs LNB geht. Wenn die Masse nun "wacklig" ist setzt auch das LNB aus und es kommt nix mehr.
|
Ich gehe davon aus, dass die beiden äußern Lötpunkte bei der Sat-Buchse mit Masse verbunden sind. Wenn ich da eine solide Lötverbindung hinbekomme, sollte das doch für die Versorgungsspannung des LNB reichen. Oder hab ich da etwas übersehen?
BID = 1134352
Murray Inventar

|
Wahrscheinlich. Ich sehe ja kein Foto
BID = 1134353
ElectricEric Neu hier

|
Zitat :
Murray hat am 10 Feb 2026 19:24 geschrieben :
|
Wahrscheinlich. Ich sehe ja kein Foto
|
Ich auch nicht mehr... war im Ausgangspost... und ist jetzt aus irgendwelchen Gründen gelöscht worden (jedenfalls nicht von mir). Vielleicht weil es ein Ausschnitt aus einem Foto war, das ich in dem Metz-Forum gefunden hatte.
BID = 1134360
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Vielleicht weil es ein Ausschnitt aus einem Foto war, das ich in dem Metz-Forum gefunden hatte. |
Nicht nur vielleicht, sondern wahrscheinlich, denn das könnte eine Verletzung des Urheberrechts sein, und darauf warten einige Abmahnanwälte nur. Das kann teuer werden.
Verlinke fremde Beiträge, Bilder, Musikstücke und sonstige "Kunstwerke", aber kopiere sie nicht.