Harman/Kardon Receiver Tuner Verstärker Radio  AVR 7300

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Leises Brumen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 2 2026  11:03:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Harman/Kardon AVR 7300 --- Leises Brumen

BID = 1134228

Ajukapalme

Gerade angekommen

Zur Homepage von Ajukapalme

Geräteart : Receiver
Defekt : Leises Brumen
Hersteller : Harman/Kardon
Gerätetyp : AVR 7300
Messgeräte : Multimeter

Hallo Forum,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Harman/Kardon AVR 7300 für günstig Geld gekauft. Das Gerät funktioniert an und für sich Top. Jedoch ist mir ein kleines Detail aufgefallen.

Das Gerät fängt nach einiger Zeit, wenn er sich Warm gelaufen hat auf ausnahmslos allen Kanälen, unabhängig der Eingangsquelle an leise zu brummen.
Etwa 10-20db, eventuell leiser. Ein umstellen Behebt das Brummen nicht.

Das Brummen lässt sich durch Abschalten (Power Off, nicht Standby), 30s Warten, Restart für einige Zeit beheben, ist dann nach etwa einer Firtel bis Halben stunde wieder Hörbar.

Ein Längeres Abkühlen oder Kaltstart behebt das Brummen etwas Länger, bis er auf Betriebstemperatur ist, dann etwa eine Firtel bis Halbe Stunde → Leises Brummen.

Das Brummen ist Teils Variabel.
Klingt für mich nach was Netzteilseitigem.
Nachdem was ich sehen konnte, schaut er allerdings gut aus.
Keine Flüssigkeiten, nichts aufgeblähtes, sonst nichts ungewönliches.
Etwas Staubig, nichts ungewöhnliches.

Angeschlossen sind Alle LSP-Ausgänge (7).

Ich hab das Gerät noch nicht geöffnet und somit nichts gemessen.
Reingeschaut mit Guter Taschenlampe durch Lüftungsschlitze hab ich mal.

Meine Frage nun:
Ist das bei diesem Kraftvollem Gerät normal oder sollte ich dem ganze besser auf den Grund gehen und nachschauen was da los ist?

Gruß Ajukapalme

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1134229

Jornbyte

Moderator

Kondensatoren im Netzteil wechseln.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188916177   Heute : 11864    Gestern : 29470    Online : 771        4.2.2026    11:03
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.192039012909