NEF Backofen FD 7808 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Sicherung wird ausgeschlagen. Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
| Autor |
Backofen NEF FD 7808 --- Sicherung wird ausgeschlagen. Suche nach NEF |
|
|
|
|
BID = 1133496
Jornbyte Moderator
      
Beiträge: 7334
|
|
Zitat :
| | Wenn die Sicherung ausschlägt |
Also doch Sprachgebrauch, sollte man Wissen wen man mal nach Hessen kommt.
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten. |
|
BID = 1133497
derhammer Urgestein
      Beiträge: 11190 Wohnort: Hamm / NRW
|
|
Leider hat son Phasenprüfer ne weite Auslösespanne. Der leuchtet bei allem von 50-250V auf. Zuverlässig kann man damit in keinem Fall messen oder eine Beurteilung abgeben….
_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. |
|
BID = 1133498
derhammer Urgestein
      Beiträge: 11190 Wohnort: Hamm / NRW
|
Jetzt muss aber auch mal was handfestes von Dir kommen. Es fehlen dann immer noch Messergebnisse von den Heizkörpern und den Spannungen.
Bedenke bitte das wir hier kostenfrei in der Freizeit helfen. Da erwarten wir Mitarbeit. Versuche doch bitte dich bei den Antworten auf kurz, knackig und sachlich zu beschränken.
Wir haben schon 3 Seiten gefüllt und wir müssen dir immer weiter wichtige Details aus der Nase ziehen.
Verstehe das bitte nicht als Kritik sondern als Rat. Die Hilfsbereitschaft ist leider irgendwann auch zu Ende.
_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
|
BID = 1133500
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13318 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
|
Antun schrieb am 2025-12-17
Zur Belegung der Sicherungen:
Unser Haus ist 2010 neu gebaut worden und 2010/2011 ferstig gestellt worden. In dieser Wohnung; Erstbezug; sind wir am 01.07.2011 eingezogen.
Wie die tatsächliche Belegung der Sicherungen ist, wieß ich nicht, jedoch gehe ich davon aus, dass es keine Doppelbelegung gibt und das durch FI-Schalter alles Ordnungsgemäß und nach geltenden Bestimmungen abgesichert ist.
In der oberer Reihe (siehe eingestelltes Bild) sind 8 Sicherungen und ein FI Schalter angebracht. In der zweiten Reihe sind 3 Sichrungen und ein FI Schater angebracht. Wieso so? Ist mir leider nicht bekannt.
[
|
Schon merkwürdig wenn man ein Haus neu baut und keine Ahnung hat welche Sicherung für was ist da muss doch ein Elektriker im Sicherungskasten gekennzeichnet haben welche Sicherung für welchen Raum ist und es muss einen elektroplan geben bei einem Neubau.
Ruf doch den Elektriker der dir die Hütte verdrahtet hat dass er sich darum kümmert dass der Sicherungskasten beschriftet wird. Habe ich 2010 als wir das Bauernhaus renoviert haben meiner schwiegerleute auch gemacht und jede Klemmdose wurde notiert was wohin geht und so weiter und so fort
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1133501
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13318 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
Antun hat am 17 Dez 2025 21:59 geschrieben :
|
Zitat :
| | Nix für ungut,aber wer einen "Phasenprüfer" für ein geeignetes Meßgerät hält,der sollte tunlichst nicht an elektrischen Anlagen und Geräten rumspielen!! |
@Kleinspannung
Das ist jetzt aus dem Kontext gerissen und ist; bei allem nötigen Respekt; keine Hilfestellung.
Du tust auch nicht mir nackten Fingern nachprüfen, ob ein Apparat unter Strom steht, oder nicht! Oder?
LG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Antun am 17 Dez 2025 22:05 ]
|
Du brauchst keinen Respekt einzufordern sondern einfach mal das zu machen was die Hilfe gebe dir anraten und außerdem hat der Kollege nur angemahnt dass ein Phasenprüfer ein ungeeignetes Messinstrument ist und dich in Gefahr bringen kann somit hat der Kollege einfach nur dir einen wichtigen Tipp gegeben den du mangels elektrotechnischer Kenntnisse unberechtigt kritisierst.
Du solltest deine eigenen Fähigkeiten kritischer einschätzen und dementsprechend auch den Anweisungen der Kollegen sorgfältiger agieren oder vielleicht einfach einen neuen Backofen kaufen und einbauen lassen von einer Elektrofachkraft. Nicht jeder Mensch auf dieser Erde ist für alle beruflichen Fähigkeiten gleichzeitig geboren worden das solltest du auch anerkennen
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1133505
silencer300 Moderator
      
Beiträge: 10105 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Warum bekommt der Backofen keinen "Saft"?
Warte doch bitte erst ab, bis das Multimeter eintrifft und du vernünftig messen kannst.
Zudem dürfte der Backofenwahlschalter, oder der Netztrennschalter (mit am Temperaturwähler verbaut) dafür verantwortlich sein, oder die Brücke (Klemme 4-5) am N-Leiter fehlt.
Da der Backofen nur mit einer Phase (230V~) des "Starkstroms" angefahren wird, ist bei fehlendem N-Leiter natürlich tote Hose.
Das Kochfeld hingegen bekommt 2 Phasen (eine die beiden linken, eine die beiden rechten Kochstellen).
Hier kann sich je nach Nutzung der einzelnen Kochstellen eine "Schieflast" (Sternpunktverschiebung) ergeben, wenn der N-Leiter nicht aufgelegt ist.
Das führt bei Betrieb einer einzelnen Kochstelle meist zu deren Zerstörung, da sie bis zu 400V~ abbekommen kann.
Fazit: Falls es einer der Schalter ist, schmeiß die Kiste weg.
Auch wenn es etwas anderes ist, schmeiß die Kiste weg, die hat ihr Geld verdient.
Das schont deine Nerven, deine Gesundheit und die "Oberbefehlshaberin" wird wohl glücklich über einen neuen Ofen sein.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187805914 Heute : 10369 Gestern : 10405 Online : 123 18.12.2025 11:32 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.892003059387
|