Precision Component Analyzer, ein L-C-R

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 12 2025  17:45:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Precision Component Analyzer, ein L-C-R

BID = 1133374

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

es leuchtet in weihnachtlich schönem Bernstein-Gelb, das hat eine kleine Bildröhre

Spulen / Kondensatoren / Widerstände und einiges an drumherumwerten.
Seine Grundgenauigkeit wird angegeben mit 0,02%
Viele Messfrequenzen, bis 300kHz
Viele Prüfsignalpegel, bis 5V

An Zubehör möchte es wahlweise Kelvinklemmen uder den LCR typischen Bauchladen.

Geprüft wurde damit: L-Dekade = OK
Sehr genaue C ( sowohl normale als auch einen 10pF und einen 100pF General Radio)
Messwiderstände (Fluke)

Alles gut gemessen. Es tut sich etwas schwer mit R größer 10M. Evtl. fhlt noch etwas Alkohol und ein Wattestäbchen..

Diese Kiste war nicht billig, ich wollte sie aber so gerne haben

Hersteller: Wayne Kerr

BID = 1133385

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
es leuchtet in weihnachtlich schönem Bernstein-Gelb, das hat eine kleine Bildröhre
Das sieht nach einer Vektorgrafik aus?

Zitat :
Diese Kiste war nicht billig, ich wollte sie aber so gerne haben
Das kenne ich. Wird wahrscheinlich noch teurer, wegen des benötigten edlen Zubehörs.
Kannst du wirklich etwas damit anfangen, ausser "haben wollen"?

Viel Spaß damit!

BID = 1133390

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

na und ob, der arbeitet ab sofort mit.
Das ist ein Z80 mit Bernstein-CRT. Er kennt nur ein par Symbole, die werden fertig im ROM liegen, vielleicht sogar im ungenutzten Bereich vom Zeichensatz dann braucht er garkeine Grafik.

Selbstverständlich gibts auch Geräte die man nicht wirklich braucht (zB 2784), aber so ein RCL das ist schon richtig nützlich.
Zubehör... Kelvinklemmenkabel hatte ich da, einen RCL Bauchladen kauf ich dem später.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 13 Dez 2025 13:02 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187793552   Heute : 8177    Gestern : 20801    Online : 203        17.12.2025    17:45
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356230735779