| Autor |
|
Kühlschrank Guzzanti GZ-25 --- Peltier geht ständig kaputt |
|
|
|
|
BID = 1133349
technik59 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Peltier geht ständig kaputt
Hersteller : Guzzanti
Gerätetyp : GZ-25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
Das Schaltnetzteil liefert exakt 12 V DC.
Leider habe ich 2 neue Peltier-Elemente TEC1-12706 verbraten.
Aus meiner Sicht bringe ich die Hitze nicht weg, obwohl ein großes Kühlregister mit Lüfter vorhanden sind.
Der Lüfter funktioniert einwandfrei.
Das Peltier-Element kühlt in den ersten Stunden und verabschiedet sich spätestens nach 12 Stunden.
Auch habe ich bereits 3. Wärmeleitpasten ausprobiert. Auch die Kühlflächen habe ich gereinigt. Zuerst fest niedergeschraubt und beim 2. Versuch mit etwas weniger Druck. Auch kein Erfolg.
Woran kann das liegen, dass das Element sich ständig verabschiedet?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße Günther
|
|
BID = 1133350
rasender roland Schreibmaschine

|
|
Liegen die Flächen, warm / kalt denn auch plan auf?
BID = 1133351
|
Danke Roland für die prompte Antwort!
Das schaue ich mir noch einmal ganz genau an.
LG Günther
|
BID = 1133369
elmo_cgn Schriftsteller

|
Den Strom messen der durch das Peltier fliesst, dann sieht man ob es überlastet ist ( mit den Maxwerten im Datenblatt vergleichen ).
|
BID = 1133384
mlf_by Schreibmaschine

|
So ein "TEC1-12706" - Peltier - Element kostet 7 Euro. Was wie ich erst vor kurzem auch erst leicht erstaunt wahrgenommen hab, wohl ein ganz normaler Preis für ein Weinkühler-Dingsenbumsen ist.
Ich würde daher vorschlagen, auch einfach mal ein Element irgendwo frei aufzuhängen (ggf sogar rein an den Anschlußkäbelchen). So daß es ggf sogar thermisch durchgehen könnte ohne Schaden anzurichten.
Denn bin derzeit der Meinung, daß -> hält das Peltier unproblematisch 12-24-36h durch, wäre der Fehler in Richtung Weinkühler /thermische Anbindung / Lüfter / irgendeine Fingerschutz-Abdeckung, o.ä., zu suchen.
Und würde das Peltier selbst "mitten im Raum / an der frischen Luft" schon nach relativ kurzer Zeit verrecken, stünde nur noch das Peltier selber oder das Netzteil als Übeltäter^^ im Raume.
|
BID = 1133393
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | So daß es ggf sogar thermisch durchgehen könnte ohne Schaden anzurichten. |
Mehr als 80°C auf der Warmseite verträgt das Material nicht!
Die meisten Ausfälle von Peltier-Kühlern, die ich erlebt habe, waren aber mechanisch bedingt, denn die Würfelchen mit dem aktiven Material, die sich zwischen den Deckplatten befinden, sind sehr spröde und fragil. Durch rohe Behandlung (schwere Kühlkörper) oder ungleichmässigen Anpressdruck können einige leicht zerbrechen, dann leitet dass ganze Modul keinen Strom mehr.
Hast du das Modul wenigstens richtig herum eingebaut?
Bei kühlenden TEC (Thermo Electric Cooler, Peltier-Effekt) befinden sich die Anschlussleitungen auf der Warmseite, während sie bei bei TEG (Thermo Electric Generator, Seebeck-Effekt) auf der Kaltseite untergebracht sind.
|
BID = 1133397
Murray Inventar

|
Zitat :
mlf_by hat am 13 Dez 2025 04:13 geschrieben :
|
Und würde das Peltier selbst "mitten im Raum / an der frischen Luft" schon nach relativ kurzer Zeit verrecken, stünde nur noch das Peltier selber oder das Netzteil als Übeltäter^^ im Raume.
|
Dann geht es garantiert kaputt.
"Für den ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts müssen Kühlkörper
verwendet werden, da das Gerät sonst durch Stromzufuhr beschädigt
werden kann. ....
Die kalte Seite des Moduls wird auf das zu kühlende Objekt aufgebracht
und die heiße Seite des Moduls auf einen Kühlkörper montiert"
|
BID = 1133454
|
Vielen Dank euch allen für die Antworten, vor allem für eure Zeit für mich und mein Anliegen! Schön, dass es euch gibt!
Das ist ein interessantes Projekt. Habe nun 3 neue Elemente gekauft.
Interessant ist, dass bei beim alten Element der Pluspol links ist, von der beschrifteten Seite aus gesehen. Wie ihr aus den Fotos seht habe ich die Flächen gut gereinigt die neue Wärmeleitpasta aufgetragen, zusammengebaut und den Betrieb gestartet.
Das Gerät kühlt, aus meiner Sicht jedoch zu wenig und das jedoch mit einem geringerem Stromverbrauch. Bei den vorherigen Elementen waren es ca. 70 W, jetzt sind es 48 W mit den beiden Ventilatoren. Das neue Peltier zieht einen Strom von 3 A.
Festgestellt habe ich, dass die Leistung bei allen drei neuen Elementen bei 3 A liegt bei 12 V Versorgungsspannung. Gibt es ev. Unterschiede bei den Peltiers? Überlastet kann es aus meiner Sicht nicht sein, wenn lt. Datasheet max. 6 A möglich sind.
Der Weinkühler hat 2 Kühlzonen und daher zwei Aggregate. Das zweite Aggregat funktioniert einwandfrei. Hat eine Leistung von ca. 70 W mit den Ventilatoren. Habe auch das neue Peltier an die Versorgungsspannung des 2. Aggregats angeschlossen. Die Stromaufnahme bleibt bei 3 A beim Peltier bzw. 70 W mit den Ventilatoren. Somit schließe ich einen Defekt des Schaltnetzteils aus.
Weiters interessant ist, dass ich die defekten Elemente kurzfristig mit einer Spannung von über 15 V versorgt habe und siehe da, sie kühlen und heizen wieder. Wie lange ist fraglich.
Vielleicht erkennt ihr aus den Bildern oder aus meinen Ausführungen einen Fehler etc. den ich übersehen habe.
Vielen Dank euch allen!
LG Günther
|
BID = 1133455
|
Da habe ich einen Fehler gemacht:
Korrektur:
"Der Weinkühler hat 2 Kühlzonen und daher zwei Aggregate. Das zweite Aggregat funktioniert einwandfrei. Hat eine Leistung von ca. 70 W mit den Ventilatoren. Habe auch das neue Peltier an die Versorgungsspannung des 2. Aggregats angeschlossen. Die Stromaufnahme bleibt bei 3 A beim Peltier bzw. — 50 W— mit den Ventilatoren. Somit schließe ich einen Defekt des Schaltnetzteils aus."
|