Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  ADG 6550 IX

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Gerät schaltet vorzeitig ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2025  18:31:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Whirlpool ADG 6550 IX --- Gerät schaltet vorzeitig ab
Suche nach Geschirrspüler Whirlpool

    







BID = 1132279

titanae

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Plauen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät schaltet vorzeitig ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6550 IX
S - Nummer : 33 1009 001480
FD - Nummer : 8542 645 01800 ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten.

Der Gerät schaltet neuerdings immer an selber Stelle im Programm ab.

Was mindestens nicht mehr stattfindet ist die Trocknungsphase.

Seit dem Fehlverhalten steht nach dem quasi Abbruch im Gerät auf dem Boden immer eine Schaumschicht und die gemessene Temperatur entspricht auch nicht der des eingestellten Programms.

Achso, es wird kein Blink-Fehler-Code angezeigt.

Ich habe Servicemanuals von

Model ADG 6550 IX Version 8542 550 01740 (englisch)

und

Modell DWF BOOW Version 8542 406 01810 (deutsch)
(for Ikea from Whirlpool),

allerdings bin ich nicht in der Lage die Stelle des Programmabbruchs im Programmdiagramm zuzuordnen. Auch mit dem Testprogramm komme ich nicht klar/weiter.

Ich hoffe, mir/dem Gerät ist noch/trotzdem zu helfen.
Vielen Dank im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: titanae am  4 Okt 2025  8:00 ]

BID = 1132280

driver_2

Moderator

Beiträge: 13145
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Schaum =

- zu viel Reiniger
- wenig Schmutz
- wenig Wasser

Bitte prüfen und Rückmeldung





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1132288

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11163
Wohnort: Hamm / NRW

Ist der Reiniger da schon aufgelöst?
Heizung und die Ansteuerung prüfen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1132289

titanae

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Plauen

Hallo driver_2 & derhammer,

ich danke für die rege Anteilnahme.


@driver_2

- zu viel Reiniger bezweifle ich denn ich verwende immer nur ein Tab, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. !siehe unten!

- (zu) wenig Schmutz ist unwahrscheinlich, zumindest hat sich der durchschnittliche Ausgangsverschmutzungsgrad nicht verringert.

- meint "wenig Wasser" in meinem Fall ausnahmsweise nicht den "Eimertest" bzw die Durchflussmenge, die bei mir bei acht Liter/min. liegt, sondern die Füllmenge an Wasser im Gerät nach der Programmstart-Befüllung?


@derhammer

- der Reiniger war bei 49 von 50 Programmabbrüchen vollständig aufgelöst

- die Heizung und ihre Ansteuerung funktionieren einwandfrei, der NTC liefert beständige Sollwerte


Unter Vorbehalt möchte ich mitteilen:

Es könnte mit den "neuen", evtl. minderwertigen Tabs zusammenhängen.

Inzwischen habe ich mir beim Anbieter die Rezensionen zu meinen Tabs durchgelesen und viele Nutzer bemängeln, dass sich die Tabs in ihrer wasserlöslichen Folie schlecht auflösen und vermutlich deshalb die Reinigungswirkung schlecht ist.

Nicht vollständig aufgelöst hat sich bei mir von den bisher verbrauchten Tabs der neuen Marke nur eines von 50, aber bei der schlechten Reinigungsleistung bin ich voll dabei.

Ich hatte die schlechte Wirkleistung allerdings den Programmabbrüchen untergeschoben.
Ein Anwender schrieb übrigens auch von Schaumbildung.

Weiterhin habe ich die Maschine heute mal ohne Tab laufen lassen, um den Schaum/Reiniger als Ursache zu prüfen.

Und siehe da, sie lief durch, inkl. der ewigen Ruhephase vor dem letzten Abpumpen.

Am Montag werde ich andere Reiniger-Tabs besorgen und die Sache beobachten, denn wie mein Haus & Hof-Tierarzt mal sagte: " einmal ist keinmal".

Und da man nicht voreilig die miesen Produkte vermeintlich vertrauenswürdiger Anbieter an den Pranger stellen sollte, behalte ich mir vor dies zu tun, wenn ein oder zwei Handvoll Tabs der zuvor verwendeten Marke nicht zu erneuten Programmabbrüchen führten.


So oder so: „Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
[FCK NSU]


Dann werde ich diesen Thread auch als "Problem gelöst" markieren.


Nochmal vielen Dank an "driver_2" und "derhammer" für die Denkanstöße


Tata, Hannibal


BID = 1132291

driver_2

Moderator

Beiträge: 13145
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Miele Ultra Tabs kann ich empfehlen, oder das Miele Geschirrspülpulver. Nicht nur weil ich es verkaufe, sondern mittlerweile selbst benutze.

Bestes Reinigungsergebnis, bei den Tabs sehr schnelle Auflösung ist auch für sehr kurze Programme geeignet.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185669132   Heute : 4113    Gestern : 9293    Online : 248        6.10.2025    18:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0177509784698