Aus 9V- 12 V machen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:30:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Aus 9V- 12 V machen

BID = 81417

2SJ200

Schreibmaschine

du benötigst einen trafo, einen gleichrichter, einen elko, einen lm317, einen wedestand, ein trimmpoti, zwei kondensatoren eine starke diode und ein kühlblech, wievel des kostet hängt vom vom trafo / kühlblech ab hätt ich gsagt

und des wiederum hängt auch vom akku ab, wenns ein kleiner akku is hats auch sinn eine strombegrenzung einzubaun, sind danmn zwar paar bauteile mehr nötig aber kleinerer trao/kühlblech

wennst dir einen ordentlichen bleigelakku kaufst kannst des alles vergessen, nackiger LM317 und passt schon...

BID = 81548

Midnight

Stammposter

Ich habe mich letztens übrigens erschrocken wie billig die Standart 36AH Autobatterien mittlerweile geworden sind... Die bekommt man mitlerweite für gut 20 Euros bei den ganzen Partiemärkten die momentan wie Pilze aus dem Boden schiessen...
Zum ersten ist das bestimmt billiger als das was Du für Deine ganzen Blockbatterien ausgeben würdest, und das Ding kannste wieder aufladen.
Für ne Notbeleuchtung bieten die sich echt an....

BID = 81561

2SJ200

Schreibmaschine

najo, eine autobatterie is halt ned für notstromgedacht und wird nach einiger zeit auch kaputt werden...

BID = 81588

sam2

Urgestein

Also ich fürchte, solange uns der ursprüngliche Fragesteller (BMWBOY89) nicht genauer verrät, wie seine "Notbeleuchtung" aussehen soll, was sie leisten muß und wieviel sie kosten darf, kommen wir nicht weiter!

Ob er nicht besser mal im Unterforum "Elektroinstallation" vorbeischauen sollte? Gegen ständig ausfallendes Licht im Keller müßte man eigentlich was tun können...

BID = 82029

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von BMWBOY89

Danke ich habe eine Taschenlampe aber die ist halt nie da wo man sie braucht!!!
Die idee mit einem Bleiaccu ist nicht schlecht aber landen mit LM 317 geht das überhaupt?

gruß
Andy

BID = 82040

sam2

Urgestein

Vieles ist machbar!!!

Aber eines geht mit Sicherheit nicht:
Daß man Dir eine passende Lösung strickt, OHNE zu wissen, WAS GENAU Du haben möchtest (Lastenheft)...

Schreibe uns also bitte erst einmal Folgendes auf:

-absolute Kostengrenze
-Größe des auszuleuchtenden Bereichs, ggf. räumliche Anordnung oder Zahl der Brennstellen
-gewünschte Beleuchtungsstärke und ggf. Lichtverteilung
-Art der Brennstellen (falls Vorgabe)
-Brenndauer der Notbeleuchtung
-automatische oder manuelle Einschaltung
-Ausschaltung automatisch bei Netzwiederkehr, händisch oder nach Zeit
-Mindestlebensdauer der Anlage
-zulässige Ausfallwahrscheinlichkeit der Anlage
-ist ggf. Redundanz gefordert

-was Dir sonst noch so dazu einfällt

Dann und NUR DANN kann man sinnvoll weitersehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Jul 2004 11:48 ]

BID = 82203

2SJ200

Schreibmaschine

falls du nicht wissen solltest dass du bleiakkus (besonders blei-gel-akks) einfach mit konstantspannung wies jeder spannungsregler liefert laden kannst -> jetz sollts kla sein ;)

ja, natürlich kann ein LM317 einen bleiakku problemlos laden, sonst würd ich jja ned sagen des wär a fesche lösung :D

eines is halt noch zu bedeken, der lm317 bringt max etwa 2,5A aldestrom, also ned einen 200Ah akku planen, is ja auch ned zweckmässig für diese belastung - wenns ein 10Ah akku oder os is is es mim LM317 absolut kein problem...

BID = 82490

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von BMWBOY89

Hallo ich habe mir jetzt eine alte Autobaterie besorgt die stammmt aus einem alten BMW 3er E30 und habe da meine Halogenlampe drangemacht und es ging!!!

Danke für die vielen posts die idee mit LM317 habe ich auch verwendet!!!

gruß
Andy

BID = 82521

tixiv

Schreibmaschine

Poste doch mal den Schaltplan von dem was Du gebaut hast!
Da gibts nämlich noch den ein oder anderen Pferdefuss!

Du hast doch eine Sicherung in die Leitung von der Batterie gesetzt? Ohne die brennt Dir das Ding nämlich schneller die Bude ab als Dir lieb ist!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398896   Heute : 6094    Gestern : 7548    Online : 580        25.11.2024    19:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288760662079