AEG Thyro-A älteres Modell - wie muss ich es anschliessen und konfigurieren?

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 5 2025  07:52:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
AEG Thyro-A älteres Modell - wie muss ich es anschliessen und konfigurieren?
Suche nach: aeg (10038)

BID = 1129872

Apfelmousse

Gerade angekommen

Hallo,

ich hab' einen ältern Thyristor-Leistungssteller von AEG, Thyro-A, genauer ein 3AX 400-30. Leider ohne jede Beschreibung. Im Internet finde ich nur was für die neueren Geräte mit Mikroprozessor, mein Modell hat innen lediglich ein paar diskrete ICs (OPs, Timing, PCM...).

Hat irgendjemand irgendeine Unterlage oder sonstige Info die mir
weiterhelfen könnte? Ich bin am Raten was die Anschlüsse und Schalter
betrifft, und auch nicht sicher ob das Teil überhaupt funktioniert.

Gruss
Martin

BID = 1129881

Jornbyte

Moderator

Ist dass das passende?
https://www.mouser.de/ProductDetail.....3D%3D

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1129882

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Komische Platine, auf der einen Seite zugepflastert bis zum Anschlag und auf der anderen Seite fast nix

BID = 1129886

Murray

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am 17 Mär 2025 01:50 geschrieben :

Komische Platine, auf der einen Seite zugepflastert bis zum Anschlag und auf der anderen Seite fast nix

Ist nicht komisch.
Die eine Seite hat Verbindung mit dem Netz

BID = 1129887

Apfelmousse

Gerade angekommen

Zitat : Jornbyte hat am 16 Mär 2025 22:50 geschrieben :

Ist dass das passende?...

Leider nein, das ist eine etwas modernere Variante.

Meins sieht zusammengebaut aus wie in diesem Angebot.

Gekauft habe ich den Thyro vor etlichen Jahren, seitdem lag er im Keller. Damals "aus funktionierender Anlage ausgebaut". Auffällig defekte Teile gibts jedenfalls nicht, und der Thyristor scheint zu funktionieren. Eine angeschlossene Glühbirne bei mittlerer Versorgungsspannung (ca. 150V an Regeltrafo) fängt an mehr oder weniger hell zu leuchten, wobei das Oszi dazu passende Ein- und Ausschaltvorgänge zeigt. Bei höherer Spannung geht die Leuchte wieder aus.

Etwas kurios finde ich die 4 grauen Gummitüllen. Darunter scheinen Leistungsstransistoren TO-220 zu sein, die Tüllen bekomme ich aber nicht weg.

Anbei noch 2 Bilder der Platine, zwecks Anregung der Neugier. Das Teil hat 8 Eingänge links, und ca. 10 Schalter im Inneren zur Konfiguration. Rechts der 6-polige Stecker verbindet die Steuerung mit den beiden Slaves für die heilige Dreiphasigkeit. Die Sklaven haben die gleiche Platine aber nur teilbestückt.

Gruss
Martin

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183938455   Heute : 1847    Gestern : 8787    Online : 230        9.5.2025    7:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0922501087189