Synthesizer aus dem 30-jährigen Schlaf erwecken - wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  15:59:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Synthesizer aus dem 30-jährigen Schlaf erwecken - wie?

BID = 1129647

akima

Gerade angekommen

Zur Homepage von akima

Guten Tag und hallo.

Ich habe in meinem Keller (trocken und relativ temperaturstabil) eine Menge an Musikinstrumenten, darunter Synthesizer, Sampler, Effektgeräte, Mischpult etc., die gut geschützt in Flighcases verstaut sind.

Seit ca. 1995 befinden sich die Geräte in einem langen Schlaf, ich habe sie seitdem nicht mehr ausgepackt, geschweige denn, an das Stromnetz angeschlossen.

Ich bin Elektronik-Laie!!!

Nun möchte ich die Schätze wieder zum Leben erwecken. Dass die Speicher alle leer sein werden, ist mir klar, auch dass sie letztenendes neue Batterien benötigen. Dennoch: Ich frage mich, ob ich sie einfach ans Stromnetz anschließen kann? Oder besser vorher zu einem Fachmann geben, um eventuelle Schäden zu vermeiden?

Was meint die Fach-Community?

Danke schon mal vorab,

LG

BID = 1129653

Mr.Ed

Moderator

Wenn die Batterien da wirklich noch drin waren werden die vor 20 Jahren ausgelaufen sein und evtl. die Platine zerfressen haben.
Das Gleiche gilt für eventuelle Akkus.

Vor dem Einschalten also erstmal nachgucken.
Anfahren dann über einen Regeltrafo und eine Glühbirne (stichwort Dim Bulb Tester).

Bei Geräten ohne Akkus oder Batterien hast du da weniger zu befürchten, da werden aber Elkos und Tantalkondensatoren, die ja auch in den anderen Geräten stecken, zum Problem.
Anfahren aber auch da über Regeltrafo.
Einfach Stecker rein und einschalten kann gut gehen, muß aber nicht. Das ist Glückssache.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Mär 2025  9:51 ]

BID = 1129658

nabruxas

Monitorspezialist

Regeltrafo bei einem eventuell vorhandenen Schaltnetzteil?
Echt jetzt?

Haben die Geräte ein internes oder externes Netzteil?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Mär 2025 12:23 ]

BID = 1129660

Murray

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am  6 Mär 2025 12:22 geschrieben :

Regeltrafo bei einem eventuell vorhandenen Schaltnetzteil? .

Bei einem uralten Audioteil?
Nicht dein Ernst?

BID = 1129661

BlackLight

Inventar

Muss man bei 30 Jahren schon damit rechnen, dass die Elkos neu formiert werden müssen?

Macht man das in dem man den Stelltrafo über Stunden hochdrehen oder besser mit einem Labornetzteil mit Strombegrenzung die Spannung fremd einspeisen?

BID = 1129678

Mr.Ed

Moderator

Da wir keinerlei Infos über die Modelle haben...
Bei 30 Jahren kann es zumindestens nicht schade
Ja, es gab schon Schaltnetzteile, aber in Audiotechnik war das bis vor wenigen Jahren ein NoGo.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1129679

Murray

Inventar

Ich war schon verwundert ein SNT in einem Teufel-Receiver zu finden.
Was zudem noch kaputt war.

BID = 1129691

akima

Gerade angekommen

Zur Homepage von akima

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich wohl einen Elektronikladen suchen. Hoffe, es gibt noch Läden, die sowas machen können. Hat vielleicht hemand einen Tipp? München o. Umgebung.

Hier mal die Geräte um die es hauptsächlich geht.

Yamaha DX-7 II (2. Generation)
Roland S-50
Roland JX-3P
Yamaha CP-70 E-Piano
Kawai K1
Roland MT-32

Vielen Dank allen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akima am  7 Mär 2025  3:46 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183382907   Heute : 8397    Gestern : 11468    Online : 334        9.3.2025    15:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272710323334