AEG Herd Elektroherd Electrolox competence 41035VD-wc Reparaturtipps zum Fehler: Kochfeld kaputt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1128884
martin_hein Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld kaputt
Hersteller : AEG Electrolox
Gerätetyp : competence 41035VD-wc
S - Nummer : 67700139
Typenschild Zeile 1 : PNC: 934 265 458 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
mein Elekroherd hat 2 Kochfelder mit 2 Zonen - Ich habe keine Ahnung, ob das die richtige Bezeichnung ist - Jedenfalls funktionieren die beiden so, dass wenn man den Knebel auf die volle Stärke stellt, am Ende so ein Schalter ist, der die zweite Zone aktiviert und das Kochfeld damit vergrössert. Eins dieser beiden 2 Zonen-Kochfelder funktioniert nicht mehr richtig. Konkret das innere. Das bedeutet, ich muss erst den Knebel auf vollen Stärke stellen, damit das äussere funktioniert.
Was kann das sein/Was ist es wahrscheinlich?
Kann ich mit meinem Phasenprüfer da auf Fehlersuche gehen?
Danke für Tipps und
Beste Grüße,
Martin |
|
BID = 1128890
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich komme mit Deiner Fehlerbeschreibung nicht klar, da Du hier die normale Funktionsweise erklärt hast.
Der äußere Ring, bzw. die Bräterzone (ja, Zweikreiskochzone ist richtig) geht erst nach kurzem Überdrehen des Reglers in Betrieb.
Bei Abweichung ist es am wahrscheinlichsten, dass der Energieregler der entsprechenden Kochzone fehlerhaft/defekt ist.
Von der Verwendung eines Phasenprüfers allgemein und in diesem Gerät muss ich DRINGEND abraten, da hier Spannungen bis 400V auftreten können.
Ausgelegt sind die Lügenstifte m.W. bis 250V, zum Messen also völlig ungeeignet und die Sicherheit höchst fragwürdig.
Einfache Multimeter sind schon für unter 10 Euro erhältlich.
VG
martin_hein Gerade angekommen
|
Hallo,
ja, die Fehlerbeschreibung taugte auch nichts. Entschuldigung, dass wird mir erst jetzt bewusst ...
Also nochmal:
Bei dem Kochfeld mit innerem und äusserem Ring, funktioniert nur der äussere Ring bzw. die Bräterzone. Der innere funktioniert nicht.
Und zu dem Phasenprüfer ... alles gut. Es war ja genau meine Frage, ob ich an so etwas mit dem Phasenprüfer rangehen kann. Wenn das nicht reicht, werde ich das eh nicht selbst machen, weil ich dann nicht genug Ahnung habe.
Danke aber für den Tipp mit dem Energieregler. Auch wenn ich das selbst nicht mache, befasse ich mich gern theoretisch damit.
Beste Güße,
martin
|
BID = 1128926
Mr.Ed Moderator
|
Wenn die innere Zone nicht funktioniert, kann auch die Platte defekt sein, dann liegt eine Unterbrechung des Heizers vor.
Kann man alles messen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1128927
silencer300 Moderator
|
Wenn der innere Ring nicht funktioniert, ist es wahrscheinlicher, dass das Heizelement defekt ist.
Das müsste halt mit einem Multimeter (Ohmmeter) gemessen werden, oder ein Kreuztausch der Heizelemente vorgenommen werden.
So kann der Fehler eingegrenzt werden.
VG
driver_2 Moderator
|
Ich habe in den Jahren das auch meist per bloßem Auge gesehen, den Spalt, wo der Heizwendel unterbrochen ist.
Augen auf....
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182868879 Heute : 381 Gestern : 8820 Online : 55 31.1.2025 3:54 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,101591110229
|