Autor |
RGB(W) LED Streifen mit gemeinsamer Masse Suche nach: rgb (2406) led (32628) |
|
|
|
|
BID = 1128839
Monkey-Chris Stammposter
|
|
Guten Tag liebe Leute,
ich habe auf meinem Motorboot eine Spectra LED Steuerung von GARMIN verbaut. Hauptsächlich um die LED Marine Lautsprecher anzusteuern. An einen freien Kanal möchte ich gerne einen 12V RGB oder RGBW LED Streifen anschließen. Das Problem ist allerdings, dass die LED Streifen eine gemeinsame Masse haben müssen, was ja eher unüblich ist.
Ich suche also einen möglichst 10mm breiten RGB, RGBW oder CRGBW Streifen für 12V mit einer gemeinsamen Masse.
Hier das Manual des Controllers.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo oder wie ich noch suchen könnte.
Ciao, Chris |
|
BID = 1128842
Offroad GTI Urgestein
|
|
Mit drei N-Kanal MOSFETs kannst du das Ausgangssignal der Steuerung leicht an übliche "Common Anode" LED Streifen anpassen.
Monkey-Chris Stammposter
|
Danke für deinen Tipp!
Jetzt bin ich aber gerade etwas verwirrt. Ich habe mir gerade mal das Anschlusskabel und die Bezeichnung darauf angesehen. Die Angaben dort sagen eigentlich genau das Andere aus. Sprich gemeinsames Plus. Entweder ich habe die Anleitung falsch interpretiert oder sie ist fehlerhaft. Ich messe einfach mal die Kabel durch. Dann sollte das schnell geklärt sein.
Danke bis hierher!!
Ciao, Chris
|
BID = 1128844
Monkey-Chris Stammposter
|
Bild vergessen.
Hochgeladene Datei (1382491) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1128860
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Entweder ich habe die Anleitung falsch interpretiert oder sie ist fehlerhaft. |
Da drin steht doch überhaupt nicht, dass die LED-Streifen eine gemeinsame Kathode haben sollen.
Wahrscheinlich deshalb, weil es sehr unüblich wäre.
In vielen Datenblättern von LED-Streifen ist ja nicht mal die Polarität vermerkt, vermutlich aus dem selben Grund.
Ltof Inventar
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Jan 2025 17:45 geschrieben :
|
Mit drei N-Kanal MOSFETs ...
|
Eher P-Kanal-MOSFETs.
BID = 1128909
Offroad GTI Urgestein
|
Ich meinte schon N-Kanal, um die vermeintlichen Highside-Schalter in der Steuerung für LED-Streifen mit "gemeinsamer Masse" also vermeintlicher gemeinsamer Kathode auf Lowside-Schalter für übliche LED-Streifen mit gemeinsamer Anode umzusetzen.