Widerstandsdraht berechnen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  18:57:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Widerstandsdraht berechnen

BID = 1128396

larsboy

Gesprächig

Hallo,

ich benötige für eine Tankanzeige einen neuen Widerstandsdraht (Messeinheit im Tank). Leider weiß ich nicht welchen ich benötige, da es verschiedene Ohmwerte gibt kann ich evtl. den richtigen heraus finden da ja der Ohmwert pro Meter angegeben wird.
Bei dem noch intakten Widerstandsdraht (1 von 2 defekt) von 0.08mm auf 23cm Länge messe ich 47 Ohm. Weiß jemand was dann 1mtr. hat?

Gruß Lars

BID = 1128399

nabruxas

Monitorspezialist

*** click mich ***

Achtung!
Beim Draht musst Du den Durchmesser in die Fläche zuerst umrechnen.

BID = 1128403

nabruxas

Monitorspezialist

Obige Formel brauchst Du, wenn Du wissen willst aus welchem Material der Draht bestehen soll.
Wenn das egal ist dann dividiere einfach die 47 Ohm durch 23cm und multipliziere das Ergebnis mal 100. Ergebnis: 204,35 Ohm. Easy, oder?

BID = 1128408

larsboy

Gesprächig

Danke für deine Nachricht.
Okay wenn man das einfach so umrechnen kann dann ist das super.
Werde mir einen entsprechenden kaufen, schade das sich das Material nicht gut löten lässt.

BID = 1128413

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei dem noch intakten Widerstandsdraht (1 von 2 defekt) von 0.08mm auf 23cm Länge messe ich 47 Ohm.
Ist das wirklich nur ein glatter Draht, oder doch eine Wendel auf einem Träger?

Einfacher Dreisprung: 1m / 0,23m = x / 47Ω
Beide Seiten zuerst mit 47Ω multiplizieren:
47m*Ω / 0,23m = x und dann den Bruch ausrechnen (m kürzt sich dabei weg):

204,347826087Ω = x

Den Durchmesser des Drahtes braucht man also gar nicht, zumal es auch verschiedene Widerstandslegierungen gibt, und die 0,08mm vermutlich nicht besonders genau gemessen sind.

P.S.:
Zitat :
schade das sich das Material nicht gut löten lässt.

Konstantan lässt sich weichlöten: https://www.isabellenhuette.de/file.....N.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3.....ungen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jan 2025 21:32 ]

BID = 1128415

Murray

Inventar

Tankanzeige ... Widerstandsdraht

Irgendwie stehe ich aauf dem Schlauch...

Was machen die da, was ist das Wirkprinzip?

BID = 1128417

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Was machen die da, was ist das Wirkprinzip?
Poti oder Rheostat mit Schwimmerantrieb.

BID = 1128421

Murray

Inventar

Ach da wickelt man sozusagen sein Drahtpoti selbst

BID = 1128424

perl

Ehrenmitglied

Eher kein Poti, denn dafür brauchte man ja zwei Drähte. Eine solche Verschwendung fiele den REFA-Leuten sofort auf und würde wegrationalisiert.
http://www.ppowers.com/mygauge.htm

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183849871   Heute : 7754    Gestern : 10115    Online : 196        29.4.2025    18:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322182178497