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Liebherr KID2204-6 KGK Thermostat offenbar defekt |
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pronto Neu hier
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Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat offenbar defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KID 2204-6
S - Nummer : 8401107
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
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Hallo allerseits und "Guten Rutsch"! Welche Spannung liegt "gewöhnlich" am Thermostat eines Kühl- / Gefrierschranks an. Das Thermostat ist wohl im Eimer und lässt den Kompressor "nach Gutdünken" laufen oder eben nicht. Es ist wohl defekt; gibt auch in Youtube Reparatur-Videos, aber keine Aussage darüber, welche Spannung am Thermostat anliegt (möchte vermeiden, eine "gewischt" zu bekommen). Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, das bei dem ca. 30 Jahre alten Gerät am Thermostat 220 Volt anliegen!?!?!?
Gruß
Norbert
EDIT: Für das Archiv und die Suche die Gerätedaten aus dem nachgelagerten Bildposting eingetragen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Jan 2025 8:40 ] |
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driver_2 Moderator
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Kommt drauf an, welche Spannung an der Steckdose anliegt und wie der hier allgemein als "Thermostat" genannte Temperaturregelung arbeitet.
Gerätedaten nicht verfügbar ? -> Messen mit einem DMM
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Murray Inventar
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Zitat :
pronto hat am 31 Dez 2024 17:23 geschrieben :
| ... das bei dem ca. 30 Jahre alten Gerät am Thermostat 220 Volt anliegen!?!?!?
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Heutzutage eher 230-240 Volt. Solltest auf jeden Fall vermeiden da ran zu fassen wenn der Stecker in der Steckdose steckt.
Denn selbst wenn da weniger Spannung anliegen sollte kann es trotzdem auf Netzpotential liegen
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pronto Neu hier
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...besten Dank!!! Werde mal den Stecker ziehen und mich langsam daran machen. Wie ich irgendwo gelesen habe bzw. bei youtube gesehen habe, gibt es am Thermostat wohl einen Schalter oder eine Möglichkeit zu testen, ob selbiges im Eimer ist; wird das erste "Projekt" im neuen Jahr...
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pronto Neu hier
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driver_2 Moderator
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Warum nicht gleich so ?
6151087 THERMOSTAT RANCO RC K 59-L 2621/000 wird benötigt.
bei Liebherr 62,91€ netto.
Das Gerät muß richtig alt sein, denn die Gerätedokumentation ist auf dem Stand von 1997 und in den Listen ist kein Produktionsdatum angegeben.
Wenn der Kältekreislauf und die Türdichtung OK ist, kann man das nochmal investieren.
Wenn ich die ET Liste (ohne Bebilderung) richtig interpretiere, gibt es die Türdichtung für den KS noch:
7108251 DICHTUNG-MAGNET KI16/17/18../KID KID 2204-6 91,45
Folgende Teile werden als Ersatz geliefert:
Sachnummer Benennung Stückpreis in EUR
7111026 MAGNETTUERDICHTUNG 4-SEITIG WEISS 54,39
9096042 BEUTEL KLEBEBAND TUERDICHTUNGSWECHSEL 37,06
Die Gefrierschranktürdichtung nicht mehr, letzte Nummern sind gewesen:
440 7108247 1 DICHTUNG-MAGNET KID22.. GEFR.TEIL 44.27
450 4098005 18 SCHRAUBE 3,5X13 T15 EINS.GEH. 0.92
Gemüseschalen gibt es auch noch:
350 9290193 1 GEMUESESCHALE GROSS KE 37.06
360 9290192 1 GEMUESESCHALE KLEIN KE 37.06
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 2 Jan 2025 12:40 ]
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Mr.Ed Moderator
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Beiträge: 36265 Wohnort: Recklinghausen
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Das ist noch ein FCKW Gerät und das wurde Ende der 80er verboten! Da da noch 220V angegeben wird vermute ich als Baujahr vor 1987, den da wurde die Spannung auf die heute üblichen 230V umgestellt.
Ich vermute das man nach so langer Zeit keine Originalteile dafür mehr bekommt. Da wirst du einen Servicethermostat nehmen müssen.
Und ja, da liegen 230V am Thermostat an.
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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
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driver_2 Moderator
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Mag sein, daß das ein R12/22 Gerät ist, aber damals wurden die Geräteleitungen verlötet am Übergang zum Verdampfer und nicht nur "gepfropft", sodaß die Kisten wie eine Serie aus den 2010er Jahren bei Liebherr/Miele (auch unser eigener) nach 5 bis 10 Jahren "leer" waren.
Solange der Kreislauf geschlossen ist, ist das Gerät umweltfreundlich.
Was den Stromverbrauch angeht: Wir hatten am Neujahrstag in der BRD 125% Stromerzeugung, hätten also locker den Franzosen und den Ukrainern noch einen Batzen verkaufen können.
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Beiträge: 20 Wohnort: Bendorf
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Hallo allerseits, ich fahre mal fort mit meinem Problem und schicke zwei Fotos; ist das abgeschraubte Teil der Temperatursensor. Dort, wo er angeschraubt war, findet sich eine braune Abrinnspur (Wasser). Ich habe mal alles trocken gewischt und so, wie die Bilder es zeigen, den Kühlschrank gestartet. Lief sofort an; was sind das für seltsame Kabel (aus Metall), die zu einem weiteren Teil links neben der Innenbeleuchtung führen, etwa ebenso Temperatur-Fühler???
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Murray Inventar
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Beiträge: 4962
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Ja das ist die Leitung vom Thermostat wo der Rest bei der Leuchte befestigt ist
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pronto Neu hier
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Beiträge: 20 Wohnort: Bendorf
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Ok, bedank, dann gehe ich davon aus, dass die Thermostat-Schaltung selbst im Gehäuse von Innenbeleuchtung und Kühlregelung sitzt... ich warte mal ab, ob es mit der Trockenlegung des Fühlers getan ist...
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Mr.Ed Moderator
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Dein "Kabel" ist ein dünnes Röhrchen des rein mechanisch arbeitenden Thermostat. Es ist mit Alkohol gefüllt, wie bei einem alten Thermometer. und fest mit der anderen Einheit verbunden.
Ersetze den Thermostat und fertig.
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driver_2 Moderator
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Beiträge: 20 Wohnort: Bendorf
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"Kühlschrankforschung 2025" (ich hoffe ich nerve nicht!!!)
a) ausgehend vom beschriebenen Problem Thermostat-Fühler (TF) abgeschraubt
b) TF, offenb. mechanisch arbeitend (Ausdehnung Alkohol), nun frei im Kühlraum
c) Kühlschrank-Kompressor brummt jetzt durch
d) schneeweißer feiner Eisbelag nach 2 - 3 Std. im Kühlraum innen an der Rückwand
e) Gefrierfach kaum Leistung, Eiswürfelschale mit Wasser nach 4 Std. noch flüssig
f) Gefrierfach innen - Oberseite - aber Eisanhaftungen (gefrorene Tropfen)
Bild aus dem Gefrierfach anbei; ist unter der rechteckigen Abdeckung ein weiteres Thermostat; Abedeckung kriege ich nicht geöffnet. Siehe Foto.
Kühlschrank scheint nicht mehr automatisch abzuschalten... jaja, ich weiß, ein neues Thermostat muss her, aber das Gerät ist aus den 80ern und ein entsprechendes Thermostat zu finden / kriegen schlug bislang fehl, Danke für den Link zum Zubehörhandel!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pronto am 15 Jan 2025 6:52 ]
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driver_2 Moderator
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Da ist kein Thermostat, das ist geklipst.
Laß den mal 24h durchlaufen und messe die Temperaturen.
Ist nun der neue Thermostat drin ?
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