Telefonverteiler oder ähnliches

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:22:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Telefonverteiler oder ähnliches

    







BID = 79978

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Hallo,
ich möchte an meinen DSL-Splitter 3 analoge Endgeräte (alles Telefone) anschließen. Eines direkt über einen TAE-Stecker, die anderen über einen Klemmblock, da sie sich in anderen Räumen befinden. Momentan habe ich alle parallel an den Klemmblock des Splitters angeschlossen. Allerdings kann man so auf allen Geräten Telefonate mithören, was ich vermeiden möchte. Gibt es einen Telefonverteiler oder ähnliches, den ich an den TAE-Anschluß oder Klemmblock des Splitters anschließe, und von dort über Klemmblock auf zwei Telefone und über TAE-Anschluß auf das dritte Telefone gehe? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, am liebsten mit einem konkreten Produkt, da ich bis jetzt nicht fündig geworden bin. Auch vor ein bisschen (!) „basteln“ würde ich nicht zurückschrecken, wenn es eine solche Lösung gäbe. Vielen Dank im voraus,

Christoph

BID = 79990

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo chris,

das kann man zwar basteln, dürfte das Ergebnis (auch wenn funktionsfähig) strenggenommen aber dann trotzdem nicht dort anschließen.

Es gibt sowas aber schon fertig, das Teil nennt sich z.B. "Umschalter T4".
Ist nicht ganz billig, aber ich müßte noch einen nagelneuen hier wo rumfliegen haben, den ich Dir ggf. preiswert überlassen könnte.
Bei Interesse bitte per pm melden.

Der T4 hat einen direkten TAE-Steckplatz für den ersten Ausgang und für alle (4) Ausgänge dann eine Klemmleiste. Die Verbindung zum Splitter kann man entweder fest verdrahten oder (wegen der leichteren Lokalisierung von evtl. Störungen empfehlenswert) über einen TAE-Stecker vornehmen. Insofern müßte das genau das sein, was Du haben möchtest.
Alle Telefone klingeln, der Verbindungsaufbau erfolgt nach der Windhundmethode, während der Verbindung sind die anderen Apparate abgeschaltet, Übergeben ist möglich.


Gruß,
sam2

P.S. Ich verschiebe das Thema nach "Alle anderen elektronischen Probleme", da sich die Installation hier eigentlich nur mit der Stromversorgung etc. beschäftigt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Jul 2004 22:25 ]

BID = 80015

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Das gab's doch früher[TM] unter der bezeichnung AWaDo von den Telekomikern.
Zur zeit mit bisschen glück bei pollin.de oder conrad-resposten oder ähnlichen läden zu bekommen.
weiß allerdings nich, ob die mit modernen 2-draht-telefonen noch funktionieren oder nich doch noch die älteren 3-draht-apparate brauchen bzw. ob man da dann irgendwie tricksen könnte.

BID = 80038

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Teletrabi,

ja, das gab es tatsächlich auch!

Aber Du hast schon den richtigen Riecher gehabt:
Die AWADos (mit großem "A", denn es ist das Kürzel zu "Automatischer Wechselschalter in der Anschluß-Dose") brauchen zusätzlich zu a und b die geschaltete W-Ader. Damit kann heute leider kaum ein Fernsprechapparat mehr dienen...

Bei manchen Bauarten von AWADos kann man zwar mit einer Brücke tricksen, so daß nur EIN Apparat einen W-Kontakt haben muß, aber darunter geht nix.

Außerdem gab es die Dinger ME nur als 2-fach-Ausführung. Hier war aber explizit etwas für 3 Endgeräte gefragt.

Der "AWADo 3" ist auch nur für 2 Endgeräte, aber mit Vorrangschaltung.


Gruß,
sam2

P.S.
Wenn Jemand welche braucht, habe noch ne Kiste davon, die ich spottbillig abgenen würde!

BID = 83823

sharky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern

Hallo,

also ich würde hier lieber zukunftssicher in eine schnuckelige kleine Telefonanlage investieren anstatt in so ein Uraltteil.

mfg
sharky

BID = 83833

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, richtig "schnuckelig":

Mehr Geld auszugeben als nötig, für ein Teil, das laufend Strom verbraucht (für den der Fragesteller an dieser Stelle erst einen Anschluß verlegen müßte), damit die Anlage dann Funktionen zur Verfügung stellt, die er nicht braucht, mit dem Erfolg, daß Muttern keine Gesprächsübergabe mehr hinkriegt...

Das nenn ich Fortschritt!

BID = 84737

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Hab da mal ein Bild gefunden das hierher passen könnte. Wenn ich mir das so ansehe müsste man da auch ein drittes Telefon dazukonstruieren können....




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113686   Heute : 4760    Gestern : 5426    Online : 607        2.10.2024    19:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600697994232