Phaser Effekt - Probleme mit der Spannungs Versorgung !

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  18:37:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Phaser Effekt - Probleme mit der Spannungs Versorgung !

BID = 1126163

maikmario

Gerade angekommen

Hallo liebe Erdbewohner,

Ich habe mir vom Vermona einen Phaser nach Schlatplan gebaut ,den "Phaser 80" !
Habe mir eine Platinen layout erstellt und geätzt !
Vorweg ich habe um mein gleich genanntes Problem zu lösen,alle Verbindungen,Komponenten mehrmals gründlich auf Fehler untersucht,aber nie was finden können.

Der Phaser wird mit +24V und +12V betriben !
Der Original Phaser 80 von Vermona hat intern ein 230V Netzteil Onboard wo dann,wie ich meine,mit einen Zweiweggleichrichter die Spannung auf 32Volt gedrosselt wird,dann durch einen 56R (ca.10 Watt stark) widerstand fließt um auf 24V zu kommen,dann durch eine 12V Z-Diode fließt um die Spannung auf 12V zu drosseln und von der 12V Bahn noch eine 12V Z-Diode um Masse zu erzeugen. Das wie gesagt meine Interpretation vom Ablauf !
Um auf die +24V und +12V Spannungsversorgung zu kommen verwende ich ein Notebook Netzteil ( 20V ),schließe diesen an einen "Step Up Converter" an um auf +24V zu kommen,sowie einen weiteren "Step down Converter" an um auch die benötigte +12V zu kommen. Diese Art ist sicherlich nicht so elegant,aber sollte doch ok sein als vorrübergende Lösung ?!

Ich habe wie im Schaltplan angegeben zwei 1000uf Entkopplungskondensatoren die eine geht von der 24V Bahn zur 12V Bahn,sowie ein Kondensator von der 12V Bahn zur Masse !

Mein Problem:
Wenn ich die Entkopplungskondensatoren rein stecke (gesockelt) erhalte ich auf der 12V Bahn keine 12V sondern ca. 19-22V ! Entferne ich die 12V Spannungsversorgung ,erhalte ich immer noch ca.10V auf der 12V Bahn. Enterferne ich aber den Kondensator der zwischen der 24V und der 12V Bahn liegt,ist ALLES normal !
Übrigens das Problem besteht auch dann weiter wenn ich von der 12V sowie von der 24V Bahn zu weiteren Leitungen und Baukomponenten unterbreche ,so das nur die Entkpplungskondensatoren eine Verbindung zwischen 24V zu 12V und von 12V zu Masse besteht !

So ein Phänomen hatte ich noch nie ! Könnte es was damit zu tun haben das ich die Spannung nicht wie vorgegeben vom Schaltplan erzeuge ?

Vielleicht kann jemand helfen,würde mich freuen !

Sorry Bilder mußte ich DEUTLICH komprimieren und verschlechtern,hier geht nur 300KB,immer ein Affen Tanz hier Bilder hoch zu laden !

BID = 1126164

Kleinspannung

Urgestein

Wenn du mit deiner Mimik stabile/saubere 12 und 24V erzeugen kannst,brauchst das ganze Gedöns auf dem zweiten Bild und die Elkos überhaupt nicht.
Und ich vermute stark,das du mit 3 Schaltnetzteilen als Versorgung(deine Wandler sind auch welche) nicht viel Freude am Ergebnis deiner Schaltung haben wirst.
Warum nicht zwei kleine Printtrafos für 12 und 24V?

BID = 1126165

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wie ich meine,mit einen Zweiweggleichrichter die Spannung auf 32Volt gedrosselt wird
Der Trafo "drosselt" die Spannung, nicht der Mittelpunktgleichrichter

Zitat :
dann durch einen 56R (ca.10 Watt stark) widerstand fließt um auf 24V zu kommen,dann durch eine 12V Z-Diode fließt um die Spannung auf 12V zu drosseln und von der 12V Bahn noch eine 12V Z-Diode um Masse zu erzeugen. Das wie gesagt meine Interpretation vom Ablauf !
Deine Interpretation hinkt ein wenig. Es sind einfach zwei 12V Z-Dioden welche für sich jeweils eine 12V-Stabilisierung darstellen. Durch die Reihenschaltung ergeben sich dann 24V. Die Masse wird durch den mittleren Trafoabgriff definiert.

Zitat :
sicherlich nicht so elegant,aber sollte doch ok sein als vorrübergende Lösung ?!
Wie du siehst, ist dem nicht so.
Große (an der Stelle nicht vorgesehene) Kondensatoren können einen Schaltregler schon aus der Fassung bringen. Und dann (wie vom Kollegen schon angedeutet) ist eine Zusammenschaltung mehrerer Schaltregler auch potentiell problematisch.

Offtopic :
Hier noch ein paar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! für deinen nächsten Beitrag, falls du auf deiner Tastatur alle aufgebraucht hast

BID = 1126166

Murray

Inventar

Das sind keine Entkopplungskondensatoren.

Wahrscheinlich machen deine "Converter" durch den Stromstoss Mist.
was sind das überhaupt für Dinger genau?

nehme die 2 Z-Dioden und mach doch mit dem Stepup halt die 32V

Bzw. die meisten können doch auch Konstantstrom und geht direkt an die Z-Diode.

Bzw. machst die 24V und die 12V mit R + 12V- Z-Diode

Für so ein "Analoggerät" ist allerdings die originale Schaltung besser bzw. irgendwas ähnliches mit 2x 12V.

BID = 1126169

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
mit einen Zweiweggleichrichter die Spannung auf 32Volt gedrosselt wird,dann durch einen 56R (ca.10 Watt stark) widerstand fließt um auf 24V zu kommen
Halte ich für ein Gerücht.
Widerstände dieser Leistungsklasse dienen entweder als Kaffeewärmer, oder sie werden in Verbindung mit Elektromechanik, z.B. einem Motor verwendet.
In einem reinen Effektgerät haben sie m.E. nichts zu suchen.

Wo in dem Schaltplan soll sich denn dieser 10W Widerstand befinden?

Dir wird sicher schon aufgefallen sein, dass es in der Schaltung etliche Bauteile mit den gleichen Werten gibt.
Deshalb nennt man in der Diskussion nicht den mehrdeutigen Wert von Bauteilen, sondern die Positionsbezeichnung wie R32, C504 usw.
Nicht selten stellt man dann auch fest, dass an manchen Stellen im Gerät gar nicht die im Schaltplan genannten Werte eingebaut wurden.

BID = 1126173

rasender roland

Schreibmaschine

Der Widerstand R1 mit 56R ist der Vorwiderstand für die zwei Z-Dioden.
Auf dem 2. Bild zu sehen, auch die Bestückungsseite.
Das ist aber eher ein 2 Watt als 10 Watt Widerstand.
Die Z-Dioden sind 1,3 W Typen und ohne Kühlkörper auf der Platine.
Warum auch? Die Schaltung nimmt wahrscheinlich nur um die 100 mA.

BID = 1126226

maikmario

Gerade angekommen

Danke fuer eure Rückmeldungen!
Ich habe ein Original Gerät vom Freund erhalten und konnte nun direkt vergleichen. Auch mit der Originalen Spannungsversorgung habe ich die gleich Probleme erhalten.
Die 1N4001 die ich zusätzlich angebracht habe waren das Problem, habe sie nun entfernt.

Kurz noch mal die Fragen beantworten:

Warum kein Printtrafos, da ich keine habe und erst Geld investiere wenn auch funktioniert.

Hatte alle Bauteile adressiert nicht nur die Werte!

Der 56R resistor ist kein 2W sondern 8W,meine 2W Widerstände sehen dagegen wie der kleine Bruder aus.

Die z-diode sind keine 1,3Watt sondern 8watt (typ: SZ 600/12)!

Es funktioniert nun bin sehr happy, danke!

BID = 1126227

rasender roland

Schreibmaschine

Du bringst da etwas durcheiander.8 Watt ist die max. Verlustleistung mit entsprechendem Kühlblech. Ohne beträgt der max. Zenerstrom 80 - 100 mA, je nach Datenblatt, was dann ca. 1,3 Watt max.sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 30 Sep 2024 12:21 ]

BID = 1126228

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die 1N4001 die ich zusätzlich angebracht habe
...aber nicht erwähnt hast

Da hätten wir ja noch lange über mögliche Phänomene bei der Zusammenschaltung von Schaltnetzteilen spekulieren können

BID = 1126229

maikmario

Gerade angekommen

1,3watt oder 8watt, anscheid hatten wir beide recht.

BID = 1126230

Offroad GTI

Urgestein

Das sind keine binären Werte, nur Richtwerte. Hauptsächlich abhängig von der Umgebungstemperatur und dem thermischen Widerstand des Kühlkörpers.

BID = 1126255

Murray

Inventar

Zitat :
maikmario hat am 30 Sep 2024 12:05 geschrieben :

....
Hatte alle Bauteile adressiert nicht nur die Werte!

Der 56R resistor ist kein 2W sondern 8W,meine 2W Widerstände sehen dagegen wie der kleine Bruder aus.

Die z-diode sind keine 1,3Watt sondern 8watt (typ: SZ 600/12)!..

Selbst wenn die Z-Diode mit entsprechender Kühlung 8W wegbraten kann hat das mit der Belastbarkeit des Widerstand an sich gar nix zu tun.

Mit deinen Angaben sind es an dem Widerstand knapp über 1 Watt

edit:
hab mir mal Fotos von dem Teil angeschaut
Da sind die roten Zementwiderstände Baureihe 22 drin. Die dürften 4W haben.
Heisst aber nicht dass man soviel benötigt.
Da gab es einfach nichts kleineres ausser dann Schichtwiderstände

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 30 Sep 2024 21:19 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182606145   Heute : 8137    Gestern : 8058    Online : 149        27.12.2024    18:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576899051666