Lithiumakku ausgasen - Wirkung auf den Menschen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  07:46:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Lithiumakku ausgasen - Wirkung auf den Menschen?

BID = 1125822

:andi:

Inventar

Hi,

Lithium wird als Medikament für bestimmte psychische Erkrankungen verwendet. Angeblich gibt es sogar Korrelation zwischen dem Lithiumgehalt im Trinkwasser und dem Auftreten bestimmter psych. Erkrankungen (hab ich mal irgendwo gelesen).

Beim Aufkommen der ersten Lithiumakkus hab ich da mal drüber nachgedacht und schnell wieder vergessen.
Jetzt, wo große Lithium-Energiespeicher in Wohnhäuser einziehen, frage ich mich wieder:

1) gasen (fehlerfreie) Lithiumakkus eigentlich zumindest in Kleinstmengen beim Laden/Entladen ?
2) was ist mit kleinen aufgeblähten Päckchen (Schnurlostelefon, laptop etc)
3) sind bei evtl. Gasentwicklung die Mengen überhaupt biologisch relevant?
4) was wäre bei einem tatsächlichen Brand einer Zelle?

Ich hab mal ins Blaue ein Lithium-Medikament gegoogelt, da hat eine Tablette 80mg Lithium (in Form von 650mg Lithiumsulfat).
Ich denke Lithium-Gase im Gegenwert dieser Mengen können auch bei einem größeren Heimspeicher normal nicht freiwerden, oder ? Es wird ja vermutlich auch nicht "gasförmiges Lithium" selbst austreten, sondern eher irgendwelche Beistoffe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Sep 2024 18:11 ]

BID = 1125825

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
1) gasen (fehlerfreie) Lithiumakkus eigentlich zumindest in Kleinstmengen beim Laden/Entladen ?
Nein, aber der organische Elektrolyt ist flüchtig und kann u.U. verdunsten. Bei Akkus habe ich das noch nicht beobachtet, aber Li-Primärzellen duften oft etwas fruchtig.
z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Propylencarbonat
Die im Elektrolyt enthaltenen Li-Verbindungen sind aber nicht flüchtig und bleiben, ausser im Brandfall, wo sie sind.
Im Übrigen wird eine wasserige Lithiumbromid-Lösung in grossen Mengen in Klimaanlagen eingesetzt.

Problematischer, ausser der Brandgefahr, sind aber die in den Akkus enthaltenen Leitsalz-Zusätze zum Elektrolyten. Aus diesen kann durch Wasser oder Luftfeuchtigkeit der sehr giftige und gasförmige Fluorwasserstoff (Flußsäure) entstehen.
Bei einem brennenden Li-Akku also besser nicht schnuppern, wie das wohl riecht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumhexafluorophosphat
https://de.wikipedia.org/wiki/Flusss%C3%A4ure
dort auch den folgenden Link beachten: https://www.pankower-allgemeine-zei.....zend/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Sep 2024 22:14 ]

BID = 1125904

:andi:

Inventar

Danke Perl!

Flusssäure-Grafitti .... nur noch bekloppte ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182600273   Heute : 2257    Gestern : 8058    Online : 97        27.12.2024    7:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543010234833