Halogen durch LED ersetzen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  08:09:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Halogen durch LED ersetzen
Suche nach: halogen (967) led (32523)

    







BID = 1125817

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Laaber
 

  


Hallo Forumler

Ich habe ein 12 V AC Seilsystem mit mehreren Leuchten, in die GU 5,3 MR16 eingebaut sind. Ich habe regelmäßig Probleme mit den Halogenbirnchen. Oft sind die Stifte korrodiert und die Lampen leuchten dann nicht mehr und meist sind sie relativ schnell defekt und müssen dann ausgetauscht werden.

Diese möchte ich nun ersetzten und frage mich, ob es passende LED-Leuchtmittel gibt, die auch an 12 V AC betrieben werden können.

Im Internet habe ich schon gesucht, irgendwie auch was gefunden, aber so richtig traue ich der Sache nicht. Bei einigen steht 12 V DC/AC und wei anderen wieder nichts.

Gint es solche Leuchtmittel in LED mit eingebautem Gleichrichter?

BID = 1125819

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

 

  


Zitat :
erich_k hat am  7 Sep 2024 14:57 geschrieben :


Gint es solche Leuchtmittel in LED mit eingebautem Gleichrichter?


Alle diese Lampen haben einen Gleichrichter eingebaut. Da der Sockel nicht verdrehsicher aufgebaut ist muss dafür gesorgt werden, dass die Lampe in beiden Positionen leuchtet.

BID = 1125820

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Laaber

Das würde ja heißen, dass man die LED-MR16 problemlos einbauen könnte?

BID = 1125824

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5300

Kommt drauf an, ob da ein schwerer Trafo oder ein leichter, elektronischer "Trafo" verwendet wird.

Bei letzterem gibt es oft Probleme, dass dessen Mindestlast nicht erreicht wird. Dann müsste man noch ein 12V-Netzteil/"LED-Netzteil" auf die Einkaufsliste packen.

BID = 1125834

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Laaber

Der Trafo versorgt im Moment noch 6 Halogenstrahler mit je 35 W bei 12 V

BID = 1125873

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das beantwortet die Frage aber nicht.
Normaler, schwerer Trafo, dann geht es, elektronischer, leichter Trafo dann geht es nur nachdem du den ersetzt hast.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182026878   Heute : 930    Gestern : 5869    Online : 143        17.9.2024    8:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281150341034