Grundig Radiowecker Sono-clock 550a

Reparaturtipps zum Fehler: Snooze/Pause Taste geht nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:34:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Sonstige Grundig Radiowecker Sono-clock 550a --- Snooze/Pause Taste geht nicht
Suche nach Grundig Radiowecker Sonoclock

BID = 1125727

matthis

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Snooze/Pause Taste geht nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Radiowecker Sono-clock 550a
Messgeräte : Multimeter

Liebes Forum,

bei zwei meiner drei Sono-Clock Radiowecker von Grundig hat die Snooze-Taste, mit der man den Alarm unterbricht oder das Radio auch wieder ausschaltet, wenn es zum Einschlafen einschaltet (Schlummer-Taste/Sleep), keine Funktion mehr.

Ich habe die Taste, im Schaltplan "Reset Alarm/Pause" benannt, schon ausgelötet und mit abgezogenen Kontakten wieder eingebaut.
Und weil das keine Besserung brachte, habe ich einen Elko ersetzt, der im Zusammenhang mit dem Tastendruck auch eine Rolle spielen muss:
C101. Der sah auch nicht mehr so gut aus. Das Radio ist von 1977.

Sollte ich noch die Siliziumdioden D102 und D103 ersetzen?
Laut Schaltplan sind das "BA 317 1N4148"?
Oder könnte ich das Pech haben, dass der Fehler in dem FCM 7010 liegt, und ich mir Reparatur-Versuche sparen kann?

Könntet Ihr bitte mal mit über den Schaltplan gucken, wo defekte Bauteile im Zuge der Snooze-Betätigung zu vermuten sind? Äußerlich sieht das für mich alles okay aus.

Anbei Bilder von der Platine. (Es geht um die Taste mit dem roten Knopf)
Und Bilder vom Schaltplan/Bauplan. Man kann die Leiterbahnen verfolgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125743

matthis

Gerade angekommen

Nachtrag zur Schalterstellung:
Der Schalter hat sechs Kontakte. An jeder Seite drei. Der Taster verbindet nur die äußeren Kontakte. Nur Vertikal, nicht horizontal.
In offenser Stellung sind die beiden oberen geschlossen, 1+2.
Bei Druck wird 2+3 geschlossen, die unteren beiden Kontakte.

BID = 1125747

rasender roland

Schreibmaschine

Wenn Du den Taster schon ausgelötet hast hätte man ja im ausgebauten Zustand mit
einem Ohmmeter prüfen können ob der Taster das macht was er soll.

BID = 1125750

matthis

Gerade angekommen

Vielen Dank für den Tipp.
Das werde ich im eingebauten Zustand noch einmal nachholen.
Aber die Kontaktfedern am Taster nachgebogen und alles mit 1000er Schleifpapier wieder blankgemacht...

Die Dioden sind übrigens spotbillig und keine Rarität.

BID = 1125751

matthis

Gerade angekommen

Also der Taster schaltet einwandfrei.
Im offenen Zustand nur vertikal 1+2 schließend.

Im gedrückten Zustand 2+3 brückend, sowie auch diagonal und vertikal schließend. Siehe angefügte Zeichnung

BID = 1125753

Jornbyte

Moderator

Damit geht dein Taster, der Fehler ist an anderer Stelle zu suchen.
Leiterbahnen prüfen, Steckverbinder prüfen, kalte Löstellen suchen....

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385675   Heute : 400    Gestern : 6874    Online : 556        24.11.2024    3:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143694877625