EPsolar LS2024B PWM Solar Charge Controler

Reparaturtipps zum Fehler: RPP BREAK

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  10:41:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige EPsolar LS2024B PWM Solar Charge Controler --- RPP BREAK

    







BID = 1124741

nde2hxl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: FFM
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : RPP BREAK
Hersteller : EPsolar
Gerätetyp : LS2024B PWM Solar Charge Controler
Chassis : aus Plastik
Messgeräte : Multimeter
______________________

Laderegler Epsolar LS2024B defekt. Fehler: RPP BREAK

Liebe Forummitglieder,
der Fehler RPP BREAK im Laderegler Epsolar LS2024B bedeutet wohl: "MOSFET of reverse polarity protection is break"

Im Wohnwagen sind der Laderegler und sein Monitor MT50 (am COM-Anschluss des Ladereglers angeschlossen) und eine 100Ah Versorgerbatterie (7 Jahre alt) seit 10 Jahren eingebaut und ununterbrochen fehlerlos in Betrieb zusammen mit dem 150Wp-Modul.

Der nach verbrannter Elekronik riechende PWM Laderegler Epsolar LS2024B:
Systemspannung 12/24 VDC*
Maximum PV Eingangsspannung 50V
Nominaler Lade/Verbraucherstrom
LS2024B 20A

Das 150Wp Solarmodul:




vor einer Woche habe ich das Solarmodul getauscht gegen ein 455Wp-Modul:




Ich hatte dann den ca. 100W verbrauchenden Kühlschrank des Wohnwagens tagsüber laufen lassen und erst abends abgeschaltet, wenn der MT50-Monitor eine Batteriespannung von 11V anzeigte. Das 455Wp-Modul lieferte dann noch mehr als 20V und 1A. Und das 4 Tage hintereinander. Morgens Kühlschrank an, abends Kühlschrank aus. Bei voller Sonne sagte der MT50-Monitor, dass ca. 37V und ca. 13A reinkamen. Am 5. Tag habe ich kein Kühlschrank eingeschaltet, weil ich nicht da war. Am 6. Tag kam ich wieder und der Fehler wurde angezeigt.

Ich dachte, das sollte der Laderegler vertragen, denn das 455Wp-Modul lieferte laut externem Monitor MT50 des Ladereglers immer weniger als 40V und weniger als 15A.

Geöffneter Laderegler:




Zerbröselte Diode mit Schmauchspuren:




und diagonal gegenüber auf der Platine ist eine zerbrochene Spule. Die 2 Anschlüsse sind noch an Platine. Messung im eingebauten Zustand: Spule hat Durchgang:




Könnte ich versuchen, die Diode zu tauschen? Aber welche Werte?
Ist die Spule vielleicht noch okay? Oder warum platzt eine Spule?

Oder was fällt euch noch dazu ein?
viele Grüße
Horst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1124743

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

 

  

Naja ob so Billigzeug wirklich die angegebenen Werte einhält ist schon mal fraglich.
Sei liebr froh dass der 10 Jahre gehalten hat.
Ist die Spule vll. nur mechanisch zerbrochen durch die Erschütterungen beim Fahren? Kenne das von grösseren Geräten wo dann die Becherelkos aus der Platine fallen da die nicht für KFZ-Betrieb gebaut wurden.

Bei der kaputten Spule sieht ja wie die 3,3V Erzeugung aus.
Obwohl die Prozessorspannungen meist nochmal per Längsregler erzeugt werden.

was kommt an die Buchse ran wo die Diode abgeraucht ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1124745

nde2hxl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: FFM

Vielen Dank für deine Antwwort.

Sieht so aus, als ob die Spule nur mechanisch gebrochen ist. Keine Schmauchspuren oder sowas. Der Wohnwagen wurde die letzten 3 Jahre nicht gefahren und nur einmal umgesetzt auf anderen Platz.


Zitat :

was kommt an die Buchse ran wo die Diode abgeraucht ist?


da kommt ein Temp Sensor dran. Da hatte ich noch nie was angeschlossen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1124977

nde2hxl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: FFM

Auf dem Teil steht

PJ326V
GS1M

Was ist das für ein Teil
Ich kanns nicht besser fotografieren. Meine Kamera ist zu schlecht,




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1124978

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

GS1M ist eine Diode, 1000 V 1A DO-214AC (SMA)

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125013

nde2hxl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: FFM

hallo Jornbyte,
vielen Dank für die Info.

Meinst du ich kann diese hier nehmen?
https://www.amazon.de/%C3%97TOSHIBA.....r=8-5

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104909   Heute : 1396    Gestern : 5799    Online : 718        1.10.2024    10:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110716819763