Defektes Schaltnetzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  13:30:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Defektes Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2903)

    







BID = 1122302

HornMan

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

ich gebe es zu: Schaltnetzteile sind nicht so meine Stärke. Zu meiner Zeit waren die noch nicht so verbreitet. Hier nun meine Frage:

Das Schaltnetzteil ZWS 15-24 in der Schrankensteuerung hat einen Defekt. Es soll 24V liefern. Das tut es auch. Allerdings nur ohne Last. Wenn ich es einbaue, bringt es nur 6V. Allerdings: Wenn ich es an 230V anschließe, 1 sek warte und dann den Rest die Steuerung anhänge, läuft alles wunderbar. Wenn die Steuerung gleich dran ist, brummt das Teil hörbar. Ich hatte einen 180µ- Elko am Ausgang in Verdacht. Mangels Ersatz habe ich einen 220µ eingebaut. Die drei 220µ- Elkos sind messtechnisch in Ordnung. Der 180er zeigte keinen Wert mehr an. Deshalb die Vermutung, dass er defekt sei.

Nun mal die Frage: Liege ich mit den 180er richtig und kann ich diesen gegen einen größeren Elko austauschen, oder muss genau der Wert wieder rein?

Vielen Dank und Gruß

BID = 1122304

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12675
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
und kann ich diesen gegen einen größeren Elko austauschen
Hast du doch schon, wie es weiter oben steht

Ein Unterschied von 20% in der Nennkapazität wird kaum ins Gewicht fallen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1122305

HornMan

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ok, stimmt. Falsch formuliert.
Hätte der Austausch des Elko gegen einen Größeren einen unerwünschten Effekt haben können. Aber mit den 20% scheinbar dann ja nicht.

Danke schon mal.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181355431   Heute : 2118    Gestern : 5980    Online : 404        26.5.2024    13:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289530754089