Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt im Programm stehen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Platinumm 87 DES
S - Nummer : 858311003011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Demnach entschied ich mich die Steuerungselektronik auszubauen, schaute ein Youtube-Video: die dort beanstandeten Bauteile habe ich, ausgenommen des IC's gemessen: auch ok
Also wollte ich mir das eingelötete "SCHRACK"-Relais etwas genauer ansehen und lötete es aus. Spule (12VDC) = ok.......Schließer-Kontakt ?????
Während des Auslötens löste sich unerwartet die orange Kunststoff-Haube.....und dann sah ich, dass sich ein kleines Cu-Teil gelöst hatte und ich nun nicht mehr weiß, WOHIN es genau gehört.
Die Typenbezeichnung des SCHRACK-Relais: RZ03 - 1A4 - D012
Da dieses relais einfach nicht aufzutreiben ist, bestellte ich bei
www.conrad.at ein ähnliches, jedoch mit einem "Wechsel-Kontakt". Gut ich brauche ja nur den "Schließer", zwicke also die nicht benötigten Pins einfach ab. Ich schätze, dass ich es Morgen, Freitag, abholen kann.
Nur.......mich "giftet" es, dass ich nicht weiß WO dieses kleine Cu-Teil hin gehört. Anbei Detailbilder vom Relais.......vielleicht hat schon jemand so ein relais zerlegt und kann mir sagen WO man dieses Cu-Teil einbaut.
Hochgeladene Datei (1182008) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen