Geräteart : LCD TV
Defekt : Blinken 4xrot Backlight
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KDL-xxW905A
Messgeräte : Multimeter
https://forum.electronicwerkstatt.d.....88477
..die Empfehlung am Schluß war die LED Strips zu tauschen...aber:
Ich habe am Power Board probehalber die BL_ERR Leitung nach Masse gebrückt und der TV läuft damit auch länger problemlos, irgendwelche Backlight Effekte wie im verlinkten Thread konnte ich nicht beobachten. Auch der Tausch der Elkos auf der Sekundärseite im Netzteil hat (wie erwartet) nichts gebracht.
Ich halte nun allerdings, da sich dazu passende Effekte im Bild absolut nicht finden lassen, eine Unterbrechung der LED Strips nicht für sehr wahrscheinlich..am ehesten evtl. eine Alterung, aber keinen Ausfall. Ok, das Ding lief zum Test auch nur in SD vom Scartkabel eines Sat Receivers (ich weiß, könnte man auch direkt anschließen) aber das Bild ist den Umständen entsprechend soweit ok, die Helligkeitseinstellung funktioniert wie sie sollte (mit gebrücktem BL_ERR).
Meine Frage geht nun dahin ob mir Jemand erklären kann wo genau der LED Strom überwacht wird, es gibt ja in der Kiste auch noch ein LED Driver Board (Inverter-Board) ST4055LD-S03. Es ist ein Powerboard APS-343 verbaut das wohl eigentlich von Toshiba stammt.
Von CCFL Treibern weiß ich das das je nach Parametrisierung der PWM Controller für den Wandler macht wie läuft das hier? Reine Stromüberwachung kann es ja nicht sein, da die BL-LEDs ja auch gedimmt werden. Was kommt außer den LED Strips, die ich ja nun auf Verdacht tauschen müßte als Fehlerquelle noch in Frage?
Gibt es Schaltungsunterlagen für den TV außer bei Sony im Stahlschrank noch irgendwo verfügbar?
Ich mache Bilder wenn Jemand wirklich welche sehen möchte..
Gruß,
Holm