Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  05:41:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA

    







BID = 1119705

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Nochmal das Finderrelais stellt die Schnittstelle zwischen Siedle und der Treppenhaussteuerung dar. Dieses Relais musst du ersetzen und zwar durch ein Eltako Mfz in Einstellung Einschaltwischer.
Bei jedem Tastendruck zieht es nur für 0,5 s an ! Auch wenn die Siedle da 2s sagt das das Relais anziehen soll !
MFZ 61dx -UC ( Doseneinbau ) oder
MFZ 12dx-UC ( Reiheneinbaugerät) .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1119708

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

 

  


Zitat :
Rainbird-1 hat am  5 Dez 2023 10:22 geschrieben :

........
Und an der Stelle sieht ein Federdeckel im Nachgang auch nicht dolle aus (Örtlichkeiten und Beweggründe kennen, dann urteilen)!
........


Oh Entschuldigung, ich wusste nicht das sich diese Abzweigdose im Bernsteinzimmer befindet,

da sieht ein Federdeckel selbstverständlich gelinde gesagt "scheisse" aus

💩👈🙄


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  5 Dez 2023 20:54 ]

BID = 1119711

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das kannst du mal probieren im Siedle ! Der Brückengleichrichter richtet die Wechselspannung gleich und über den Brückengleichrichter lädt sich der Elko auf ( der R parallel zum Elko entlädt den Elko. Durch dein Relais fliest ein sinkender Wechselstrom durch das Relais . Dieser sinkende Strom sorgt dafür das das Relais dann vorzeitig abfällt. Die Größe des Elkos musst du ausprobieren





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1119715

Rainbird-1

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Dez 2023 20:53 geschrieben :


Zitat :
Rainbird-1 hat am  5 Dez 2023 10:22 geschrieben :

........
Und an der Stelle sieht ein Federdeckel im Nachgang auch nicht dolle aus (Örtlichkeiten und Beweggründe kennen, dann urteilen)!
........


Oh Entschuldigung, ich wusste nicht das sich diese Abzweigdose im Bernsteinzimmer befindet,

da sieht ein Federdeckel selbstverständlich gelinde gesagt "scheisse" aus

💩👈🙄


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  5 Dez 2023 20:54 ]



Sinnfreier Kommentar.
Man kann sich nicht über Entscheidungen anderer hinwegsetzen. Wenn ich die Dosen nicht nochmals freiklopfen kann/darf dann ist das zu respektieren! Ich selbst kann mich über diese Vorgabe nicht hinwegsetzen. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn ich es allein zu entscheiden hätte würde ich dies tun, kann es aber wie gesagt nicht.

Da sind solche Kommentare mit Verlaub absolut Panne!

BID = 1119717

Rainbird-1

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Dez 2023 20:09 geschrieben :

Nochmal das Finderrelais stellt die Schnittstelle zwischen Siedle und der Treppenhaussteuerung dar. Dieses Relais musst du ersetzen und zwar durch ein Eltako Mfz in Einstellung Einschaltwischer.
Bei jedem Tastendruck zieht es nur für 0,5 s an ! Auch wenn die Siedle da 2s sagt das das Relais anziehen soll !
MFZ 61dx -UC ( Doseneinbau ) oder
MFZ 12dx-UC ( Reiheneinbaugerät) .



Ja ich habe das verstanden auf was Du hinaus willst!
Jedoch und das schrieb ich schon mehrere Male, wenn ich das Finder Relais gegen ein MFZ61DX-UC austauschen möchte, muss ich an die Dose die ich nicht nochmals aufmachen kann => scheidet aus zudem kann ich dann auch nicht mit dem Taster der HTA-811 und dem Türmodultaster die Eltako Dauerschaltung aktivieren, was ich nun auch mehrmals als weiterhin notwendig deklariert habe! Oder siehst Du dies aus meinem Plan anders?

Dies könnte ich machen, wenn generell keine Aktivierung der Eltako Dauerschaltung über die Klingelanlage gewünscht wäre, dies ist aber gewünscht nur aufgrund der Prämisse der IQ HTA (Schaltzeiten) eben nicht über dieses eine Haustelefon! Denn hier entscheidet nicht die Betätigungsdauer (manueller Tastendruck) sondern ein zu langsam schaltendes Relais im Haustelefon über die Aktivierung der Dauerlichtschaltung was natürlich keinen Sinn macht!

Daher sehe ich nur im rot markierten Bereich die Möglichkeit, an den Schaltzeiten zu manipulieren!

Eine Hutschienenmontage (MFZ12DX-UC) scheidet dahingehend aus, als dass die Verkabelung an keiner Stelle vorbeiführt, wo ich ein Hutschienenmodul installieren könnte! => also auch das scheidet aus!

Sorry ich kann es nicht ändern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainbird-1 am  5 Dez 2023 22:52 ]

BID = 1119719

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7116


Zitat :
Sorry ich kann es nicht ändern.

Da alles andere nicht geht ist hier ein Ende.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181735427   Heute : 1261    Gestern : 9205    Online : 822        27.7.2024    5:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472409725189