Microphon Anschlüsse für eine Freisprecheinrichtung am Autoradio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:18:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Microphon Anschlüsse für eine Freisprecheinrichtung am Autoradio
Suche nach: autoradio (1236)

    







BID = 1119520

djprojekt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo miteinander, ich fahre einen Toyota und wollte einen anderen Autoradio einbauen. Beim Microphoneinbau bin ich gescheitert. Auf den Anschlüssen stehen folgende Bezeichungen:

4 Mic power supply +5V
5 Mic signal +
6 Mic detection
18 Shield ground (mic detection)
19 Mic signal -

wie kann ich dieses Microphon betreiben?
was ist Shield Ground (mic detection) ?

Bin für jeden Tipp Dankbar



BID = 1119524

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

 

  

Wie heißt denn der Radio? Und gibt es Unterlagen zu dem Mikro?


'Shield' dürfte das Abschirmgeflecht des Mikrofonkäbelchens sein. Das ist oft, aber nicht immer, minus.

Was die unter 'Ground' verstehen, sollte evtl. vor dem Einbau herausgefunden werden. Kann Fahrzeugmasse sein, kann aber auch (gleichzeitig) Mic signal - sein.

Und '(mic detection)' dürfte wohl so zu verstehen sein, daß bei dem Ladio nicht im Menü rumgewühlt werden muß um dem zu verflickern daß es auch ein Mikro besitzt, sondern daß dazu nur das Mikro gewitzt angeschlossen werden braucht.

Evtl. mit einer Kurzschlußbrücke auf Pin 6 Mic detection. Das probiert man aber aus Rücksicht auf den Preis des Radios besser nicht einfach so wild aus. Sondern befragt dazu lieber vorher nochmal das dazugehörige Handbuch / Manual.

BID = 1119622

djprojekt

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Das Radio hat leider keine Bezeichnung. Es gehört "original" zu einem Toyota Verso. Baujahr 2013.
Unterlagen zu dem Micro oder eine BDL gibt es auch nicht. Die möchten natürlich nicht das man es ausbaut und durch ein besseres ersetzt.


was meinst du mit: ...nur das Mikro gewitzt angeschlossen werden braucht?

du meinst das Radio erkennt das Micro sobald es angeschlossen wird?




BID = 1119625

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried


Zitat :
du meinst das Radio erkennt das Micro sobald es angeschlossen wird?

Jup, sobald es -richtig- angeschlossen wird. Wäre aber fast ein Wunder, wenn es nicht auch drei Möglichkeiten gäbe, es falsch anzuschließen.

Dann beschreibe mal das Mikro ... dann basteln wir uns halt unserer eigenes kleines Datenblatt.

- Wo ist das Mikro her? Gehört das zu dem Radio, oder ...? Oder ist das bereits von Werk ab im Autochen verbaut? ...?
- Wie schaut es aus? Wie groß ist es in etwa?
- Das wird über Flachstecker angeschlossen? Das kannst du selber machen? Multimeter vorhanden?
- Wie ist das Anschlußkäbelchen aufgebaut? Schaue mal von der Stirnseite drauf ...
- Foto möglich?


Zitat :
Das Radio hat leider keine Bezeichnung.

Irgend'nen Namen hat des Ding bestimmt ich stell' mir grad vor wie die beim Hersteller des Radios und die bei Toyota verzweifeln, weil keiner 'ne Ahnung hat welcher Radio gemeint ist.

Ggf. musst du es halt nochmal kurz rausziehen. Aber üblicherweise haben die zumindest einen Aufkleber, oder seltener auch eine Einprägung mit den benötigten Angaben. In absteigender Wahrscheinlichkeit: auf der Oberseite, Rückseite, unten, rechts, links.

Selbst im 2013'er Verso dürfte es 3-4-5 verschiedene Radios gegeben haben. Je nach Auslieferungsland, Soundpaket oder nicht, Navi oder nicht, usw. . Und dazu schnell mal von 2 verschiedenen Herstellern.

Bemühe dazu ggf. auch noch die Google-Bildersuche und lass' uns an dem Ergebnis teilhaben. Ich weiß nicht wie das Radio ausschaut, was es besonderes kann, usw. usw. usw. .

Umso mehr Infos, umso eher findet sich im Netz ein Anschlußplan o.ä. .

BID = 1119626

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :


4 Mic power supply +5V
5 Mic signal +
6 Mic detection
18 Shield ground (mic detection)
19 Mic signal -

wie kann ich dieses Microphon betreiben?
was ist Shield Ground (mic detection) ?



Hallo,

Signal + und - ist ein Symetrisches Signal vom Mikrophon.
+5V ist die Versorgungsspannung für den Mikrophonamp.
Shield ist Supply - und detc -
detec dürfte über 10kohm mit 5v oder shield verbunden sein.

_________________
One Flash and you're Ash !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121740   Heute : 1031    Gestern : 5915    Online : 489        4.10.2024    8:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295400619507