Chinaware smart speech T8

Reparaturtipps zum Fehler: Wie zerlege ich das Gerät

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:23:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Chinaware smart speech T8 --- Wie zerlege ich das Gerät
Suche nach Chinaware

    







BID = 1118852

didgman

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Wie zerlege ich das Gerät
Hersteller : Chinaware
Gerätetyp : smart speech T8
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe mir einen "smart speech Translator" gekauft. Das ist ein schmales Handgerät (ca 13x3,5x1,2 cm), das in Verbindung mit einer Sprachübersetzungs-App auf dem Smartphone per bluetooth genutzt wird. Es gibt eine rote und eine blaue Drucktaste. Drücke ich z.B. die blaue Taste und spreche in deutsch rein, wird nach loslassen der Taste der Text in die vorher eingestellte Fremdsprache übersetzt. Dann kann der Gesprächspartner das Gerät nehmen und die rote Taste drücken und seinen Text sprechen. Der wird dann auf deutsch übersetzt. So kann man sich recht gut mit Leuten einer anderen Sprache unterhalten. Ist wesentlich komfortabler, als wenn ich das Handy dazu verwende.
Ich habe jetzt so ein Teil gebraucht gekauft, aber das ist defekt. Habe den Kaufpreis zurück erhalten und kann das Gerät behalten und versuchen zu reparieren. Dieses Gerät wird von mehreren chinesischen Herstellern baugleich verkauft, nur mit anderer Software.
Der Fehler ist, dass die 2 Tasten nicht mehr funktionieren, weil sie nicht mehr schalten. Normalerweise haben die Tasten etwas "Spiel". Wenn man sie drückt, hört man ein Klicken, wenn sie einen Schalter betätigen. Hier haben die Tasten kein Spiel, sie sind quasi in gedrücktem Zustand fixiert und können nicht mehr bedient werden.
Weiß jemand, wie ich dieses Gehäuse öffnen kann, damit ich an die Schaltplatine komme? Ich sehe keine Schraube und keinen Spalt, wo ich ansetzen könnte. Das Metallgehäuse scheint "aus einem Guss" zu sein. Nur die schwarze Frontfläche ist eingesetzt. Aber da komme ich nicht weiter.
Die Geräte kann man im Internet unter dem Stichwort "smart speech Translator T8" ansehen.
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich möchte das Gerät nicht mit Gewalt versuchen zu öffnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1118864

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Normalerweise haben die Tasten etwas "Spiel". Wenn man sie drückt, hört man ein Klicken, wenn sie einen Schalter betätigen.
Bei genau diesem Gerät?
Ansonsten geht die Tendenz zu Sensortasten, die lediglich berührt werden müssen oder minimalen Betätigungsdruck benötigen.
Der Klick wird dann mit dem Lautsprecher erzeugt. Oder auch nicht.

Deshalb würde ich ein Softwareproblem bzw. Ende der kostenlosen Probezeit nicht ausschliessen:

Zitat :
Kann nicht mit dem Mobiltelefon verbunden werden, der Übersetzer kann nur ein Jahr lang kostenlos getestet werden, nach einem Jahr müssen Sie ihn wieder aufladen.
Ein entsprechender Hinweis findet sich z.B. in dieser Verkaufsbeschreibung: https://www.amazon.de/Translator-Sp.....?th=1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1118875

didgman

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich hatte erwähnt, dass es zwar das gleiche Gerät (T8) ist, aber jeder Verkäufer (Hersteller?) andere Software nutzt. Auch die angebotenen Sprachen schwanken zwischen 30 und 138...je nach App.
Ich habe inzwischen ca. 10 verschiedene Apps gefunden. Und jedes Gerät funktioniert mit der für dieses Gerät vorgesehenen App! Manche sind sofoert, andere nach einiger Zeit kostenpflichtig. Eine war so mit Werbung überfrachtet, dass man kaum zur Spracheingabe kam. Diese war mangelhaft. Und man musste aufpassen, dass man nicht versehentlich das Upgrade für 3,-- € mtl bestellte. Diese war sehr clever plaziert und floppte jedesmal bei der Nutzung mehrfach auf.
Ich habe das Gerät ATranslater mit der App "AITranslate". Da habe ich keine Begrenzung gefunden.

Die Tasten sind noch "alte" Technik mit einem Druckpunkt, den man spürt und hört. Da die Tasten immer im "gedrückten" Zustand sind, haben sie immer wieder -ungewollt- Kontakt und man deshalb das Gerät nicht nutzen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1118878

didgman

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hier Bilder des Gerätes.
















Erklärung von Abkürzungen

BID = 1118885

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

Wenn Du die Folie mit einem Fön erwärmst und entfernst werden sicher darunter
Schrauben zu sehen sein.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 12 Nov 2023 16:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1118886

didgman

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Folie???
Die schwarze Fläche sieht nicht nach einer Folie aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1118896

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Was @rasender Roland schrieb, ist doch ein guter Ansatz.
Ob das nun eine Folie, eine Alu- oder Plexiglasscheibe ist, ist ja nun Wurst.
Das wirst nur Du herausfinden und ausprobieren können.



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082980   Heute : 3607    Gestern : 5794    Online : 833        27.9.2024    15:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.5246360302