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BID = 1117300
Killing Gelegenheitsposter
Beiträge: 62
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Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft zu langsam + heiß
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Highcut 48
FD - Nummer : IME 101487B-08875G
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Moin,
ich habe schon wieder ein Problem. Ich versuche ja immer Geräte zu retten.
Jetzt geht es um eine Teleskopheckenschere deren Motor nicht lief/läuft. Die Spulen am Stator haben je 4,7 Ohm, finde auch keine Kurzen.
Wenn ich den Motor starte läuft er recht langsam, die Kohlen funken wie verrückt und der Motor wird heiß bis es qualmt.
Die zugehörige Steuerplatine hat nur ein paar Bauteile, 4 Dioden, Relais, 3 Kondensatoren.
Die Dioden werden ja vermutlich ein Gleichtrechner sein, oder? Steht S3k drauf.
Jetzt mal die Profis hier....was kann der Fehler sein?
Ich habe die Dioden mit dem Multimeter, in der Durchgangsmessung, im eingebauten Zustand gemessen, egal wie ich messe zeigen sie 450 mV Stromfluss an....entweder ich machs falsch oder alle 4 haben Durchgang in beide Richtungen.
Ich kann zwar messen, aber das gemessene nicht gut interpretieren....
Kann jemand helfen?
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BID = 1117302
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Das sind universelle Gleichrichterdioden 800V 3A. Alle 4 tauschen und den Motor nicht wieder an machen.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten. |
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BID = 1117309
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Zitat :
Killing hat am 27 Sep 2023 17:53 geschrieben :
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Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft zu langsam + heiß
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Highcut 48
FD - Nummer : IME 101487B-08875G
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Spulen am Stator haben je 4,7 Ohm, finde auch keine Kurzen.
Wenn ich den Motor starte läuft er recht langsam, die Kohlen funken wie verrückt und der Motor wird heiß bis es qualmt.
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Hallo,
Dieses Fehlerbild deutet auf einen defekten Rotor, welchen Du uU auch nicht messen kannst, aber starker Funkenflug sind ein Indikat dessen.
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One Flash and you're Ash !
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BID = 1117317
Killing Gelegenheitsposter
Beiträge: 62
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Moin,
also Funkenflug war nur an einer Kohle, heiß wurde allerdings alles.
Was ich noch vergass: Offenbar war die ursprüngliche Ursache der Totaldefekt des unteren Kugellagers des Rotors.
Wie erklärt sich denn der "Messwert" der Gleichrichterdioden in Zusammenhang mit dem Verhalten des Motors oder ist das unabhängig?
Was kann denn am Rotor kaputt sein, der hing offenbar das sich Kunststoffteile des Lagers zwischen Stator und Rotor wiederfanden?
Vg Stephan
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BID = 1117318
driver_2 Moderator
Beiträge: 12475 Wohnort: Schwegenheim
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Der Kollektor sieht böse aus, wie sehen die Kohlenlaufflächen aus ?
Starkes Bürstenfeuer ist ein Indiz für Kollektorschaden.
BEispiel:
https://www.drop(s)box.com/scl/fi/v.....;dl=0
(s) entfernen.
Eine SEBO Teppichbürste ist das hier.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 1117319
driver_2 Moderator
Beiträge: 12475 Wohnort: Schwegenheim
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P.S.: Habe hier eine MAKITA Heckenschere, da hat sich eine Kohle gelockert, respektive den Draht hinten abgerissen. Die stank und wurde langsdamer lt meinem Chef, bei mir dann gleiches Bild.
Ich probiere es mit neuen Kohlen, weil der Kollektor gut aussieht.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 28 Sep 2023 9:21 ]
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BID = 1117320
Killing Gelegenheitsposter
Beiträge: 62
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OK, kann man das reparieren? Ich kann noch die Widerstände der Segmente nebeneinander und 180° testen, würde das helfen?
Drehbank habe ich nicht, könnte nur per Hand versuchen glatt zu schleifen.
Die Kohlen sind nach vorne hin schlanker werdend, auch schon recht weit im Schacht drin (kurz), Kontakt aber vorhanden.
Zweite Frage: Ist es überhaupt möglich, dass die Dioden defekt sind? Würde dann der Motor überhaupt laufen können?
Wie gesagt, habe sie im eingebauten Zustand gemessen und sie hatten beidpolig Durchgang. Vielleicht kann man das aber gar nicht auf der Platine messen?
VG
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BID = 1117321
driver_2 Moderator
Beiträge: 12475 Wohnort: Schwegenheim
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Eingebaute Bauteile mißt man nicht, denn DU mißt die restliche Schaltung mit, also auslöten, oder "richtig herum" im Gleichrichter messen, in 4 Positionen muß Sprrrichtung zu messen sein, in 4 Durchgang als Diode, also richtigen Meßbereich am DMM wählen.
Kohlebürsten sollten schon SATT aufliegen, nicht "gerade mal so angehaucht"
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BID = 1117322
Killing Gelegenheitsposter
Beiträge: 62
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OK, ich versuche mal nachher den kompletten GR zu messen. Ist ja auch irgendwie unwahrscheinlich, dass alle 4 Doden durchlegiert sein sollen.....
Ich würde vermuten der Motor läuft dann auch gar nicht....
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BID = 1117325
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
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Auf dem Motor steht 230V 50 Hz (1. Foto)
Sicher, daß der Gleichspannung bekommt?
Die Dioden versorgen ggf. nur die Platine. (Foto wäre nicht schlecht)
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BID = 1117326
driver_2 Moderator
Beiträge: 12475 Wohnort: Schwegenheim
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Auch die ehemaligen Miele MRT3# Motoren mit Kollektor sind Gleichstrommotoren.
Ist nicht unüblich.
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BID = 1117327
IceWeasel Moderator
Beiträge: 2386
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Der Anker / Rotor sieht übel mitgenommen aus, da fehlen auch Kunsststoffstege, wie es aussieht.
Zitat :
driver_2 hat am 28 Sep 2023 14:53 geschrieben :
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Auch die ehemaligen Miele MRT3# Motoren mit Kollektor sind Gleichstrommotoren.
Ist nicht unüblich.
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Sind die Motoren dann nicht auch üblicherweise nur für Reglerbetrieb ausgewiesen?
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Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!
Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.
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BID = 1117332
driver_2 Moderator
Beiträge: 12475 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
IceWeasel hat am 28 Sep 2023 15:39 geschrieben :
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Zitat :
driver_2 hat am 28 Sep 2023 14:53 geschrieben :
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Auch die ehemaligen Miele MRT3# Motoren mit Kollektor sind Gleichstrommotoren.
Ist nicht unüblich.
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Sind die Motoren dann nicht auch üblicherweise nur für Reglerbetrieb ausgewiesen?
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Doch, die arbeiten in den Waschmaschinen im PWM Betrieb.
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BID = 1117349
IceWeasel Moderator
Beiträge: 2386
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Zitat :
driver_2 hat am 28 Sep 2023 17:00 geschrieben :
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Doch, die arbeiten in den Waschmaschinen im PWM Betrieb.
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Ich hätte die Frage vielleicht anders formulieren sollen - gemeint war, das es auf dem Motor draufsteht, im Gegensatz zu diesem.
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BID = 1117353
driver_2 Moderator
Beiträge: 12475 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
IceWeasel hat am 28 Sep 2023 20:50 geschrieben :
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Ich hätte die Frage vielleicht anders formulieren sollen - gemeint war, das es auf dem Motor draufsteht, im Gegensatz zu diesem.
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JEp
Muschderbild
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