V-Zug Kühlschrank Kühltruhe  Futura

Reparaturtipps zum Fehler: viel zu Kalt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:43:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank V-Zug Futura --- viel zu Kalt
Suche nach VZug

    







BID = 1117041

phantomtom

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : viel zu Kalt
Hersteller : V-Zug
Gerätetyp : Futura
S - Nummer : EK122 L
FD - Nummer : 655000394
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Kühlschrank in meiner Wohnung ist viel zu kalt. Selbst auf der allerniedrigsten Einstellung gefriert mir das Gemüse und die Cola wird zum Slushy. Ich habe einen neuen Temperaturfühler gekauft, da diverse Quellen diesen als wahrscheinliche Ursache eruiert haben.

Ich komme bis zum Anschluss an die Steuerungselektronik, weiss aber nicht, wie ich den alten Fühler aus der Führung bekomme. Daran zu ziehen, wie ich es von anderen KS gewohnt bin, nützt gar nichts. Er hängt irgendwo fest, aber wo?

Vielen Dank eine Hilfestellung

BID = 1117042

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Und das ist extrem Wichtig um 23:46.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1117044

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das wird hier wohl schwer werden. V-Zug ist außerhalb der Schweiz ein völliger Exot. Ich gehe davon aus das kaum ein deutscher Techniker je einen gesehen hat oder gar den Sensor getauscht hat.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1117046

driver_2

Moderator

Beiträge: 12346
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Jornbyte hat am 19 Sep 2023 23:58 geschrieben :

Und das ist extrem Wichtig um 23:46.



Ähm. Gibt es eine zeitliche Begrenzung zu schreiben ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1117047

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5308

Mal ein anderer Ansatz:
Kann man den neuen Temperaturfühler irgendwie reinlegen und anschließen?
Mann könnte sich ja die ganze Arbeit sparen, wenn es der nicht ist.

BID = 1117048

phantomtom

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Spannende Idee / guter Vorschlag. Das sollte grundsätzlich möglich sein, wenn auch nicht ganz VDE-Konform. Danke für den Tipp!

BID = 1117049

driver_2

Moderator

Beiträge: 12346
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kommt drauf an, ob er die Verdampfer oder die Lufttemperatur misst.

Geht nicht so einfach



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1117053

phantomtom

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Klingt logisch. Für doofe, wie mich:

Verdampfer: heiss wenn innen kalt?
Luft: naja, kalt wenn kalt eben?

stimmt's so?

BID = 1117058

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

kapillar eingefroren?
Vielleicht Gerät abtauen und dann wechseln…

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1117095

phantomtom

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich kann dieses Thema abschliessen, danke für all den Input. Der Vollständigkeit halber und für alle anderen Hilfesuchenden hiermit:

- Den Temperaturfühler im Innenraum zu lassen (Vorschlag @BlackLight) klappt so leider nicht, bzw. macht keinen Unterschied. Die gemessene Temperatur ist zu hoch, um den KS auzuschalten (siehe Beitrag von @driver_2)
- Die Sonde friert offenbar tatsächlich irgendwo fest. Nach dem Abtauen lässt sie sich wunderbar herausziehen und die neue einschieben (Vermutung von @derhammer)
- Mein Kühlschrank scheint mit dem neuen Fühler zufrieden zu sein. Auf jeden Fall läuft der Kompressor nicht mehr ohne Pause durch.

@Jornbyte: Ich bin sehr froh darüber, dass ich rund um die Uhr die Möglichkeit habe, hier etwas einzustellen. Ich habe während den Bürozeiten selten Zeit, mich um solchen Kram zu kümmern und wenn ich Zeit dafür habe, kann ich niemanden anrufen.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129290   Heute : 3095    Gestern : 5499    Online : 595        5.10.2024    15:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.61652398109