Homematic (HM-WDS10-TH-O) Sendemodul mit Kabeln getrennt anschließen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:57:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Homematic (HM-WDS10-TH-O) Sendemodul mit Kabeln getrennt anschließen?

    







BID = 1116676

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus
 

  


Hallo,

ich habe einen Homematic HM-WDS10-TH-O Temperatur/Feuchtigkeitssensor.
Im Keller habe ich mit diesen leider keinen Empfang.

Kann ich die Platine (Sendemodul) mit einem Kabel (8 Adern) an die
Hauptplatine löten, um dieses Funkmodul näher an meine Homematic-CCU zu
bekommen?

Falls ja:

Wie lange dürfte dieses Kabel sein?
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich mindestens verwenden?

Vielen Dank
Grüße
Maller



BID = 1116677

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

 

  

Versuch macht kluch
Ich würde es wohl einfach mit einem Patch-Kabel versuchen....Oder die Antenne verlängern. Ist die verlötet oder gesteckt?

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1116679

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

Die Antenne hatte ich schon verlängert. 21,5 cm.

Hatte aber trotzdem keinen Empfang. Ist einfach zu weit weg bzw. zu dicke Wände dazwischen (altes Gebäude).

Ans Netzwerkkabel habe ich gar nicht gedacht. Das hätte ja 8 Adern und habe ich sogar noch ca. 10 m.

Soll die Abschirmung vom Kabel an die Abschirmung vom Sendemodul?

BID = 1116682

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Maller453 hat am 11 Sep 2023 13:38 geschrieben :

Die Antenne hatte ich schon verlängert. 21,5 cm.



Ich glaube, das war anders gemeint. Wenn Du die Antenne selbst einfach länger machst, kann es deutlich schlechter werden. Die originale Antenne war vermutlich passend abgestimmt. Man würde die Antenne mit einem Verlängerungskabel passender Impedanz absetzen und so positionieren, dass sie besseren Empfang hat.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1116869

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

Habe jetzt mal die beiden Bauteile mit einer Netzwerkkabel verbunden.
Grundsätzlich funktioniert es, denke ich. Es werden Temperatur- und auch Luftfeuchtigkeitswerte angezeigt.
Der Temperaturwert ist aber ca. 5 Grad zu hoch (im Vergleich zu einen anderen Thermometer).
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass dies durch die Verlängerung kommt.

Die Werte bzw. das Signal, werden doch über die Kabel lediglich zum Sendemodul übertragen. Auf den Weg durch das lange Kabel kann sich doch das Signal (Werte) nicht ändern.

Oder kann es doch am Kabel liegen?



Das mit der Antenne habe ich dann wohl falsch verstanden. Habe nicht gewusst, dass man die Antenne durch eine Kabel an eine andere Position bringen kann.

BID = 1116870

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Ist das anderen Thermometer geeicht?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116872

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

Geeicht ist das andere Thermometer auch nicht. Es ist aber im Keller und gefühlt keine 20 Grad sondern schon eher 15.

BID = 1116873

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Gefühle zählen dabei nicht

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116876

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus



Aber 15 Grad müsste stimmen. Habe noch ein anderes Testweise daneben gestellt und es sich ca. 15,5.

Aber zu meiner Frage nochmal.
Auf der Platine mit dem Sensor wird doch wahrscheinlich die Temperatur festgestellt und für das Senden aufbereitet. Auf dem Weg zur Platine mit dem Sender wird doch wahrscheinlich nur ein Signal gesendet und sollte sich doch auf den Übertragungsweg nicht ändern.

Oder liege ich hier falsch?

BID = 1116878

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Der Wert wird nicht verändert.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116879

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

Alles klar.

Evlt. liegt es dann am Smarthome selber oder am Themperatursensor vom HM-WDS10-TH-O.

Muss mir die einzelnen Sachen mal nochmal anschauen.

Vielen Dank

BID = 1116882

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Da schreibt einer im Netz


Zitat :
Das Ding ist total ungenau
Constantin T - (Mai 2020)
Ich finde, dass es echt eine totale Unverschämtheit ist, das Gerät zu verkaufen. Das Ding ist so ungenau, dass man auch einen Finger in die Luft halten kann.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629327   Heute : 4742    Gestern : 5604    Online : 458        8.7.2024    22:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0727760791779