Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:49:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto
Suche nach: hupe (271)

    







BID = 1115746

Ostwestfale2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo in die Runde,

hoffentlich langweile ich nicht mit meiner Frage, aber ich versuche es trotzdem mal.

Folgendes Problem: Ich besitze einen Oldtimer mit einem beleuchteten Hupenknopf. Darin befindet sich ein kleines 12 V-Leuchtmittel mit circa 1 W (kann gerade leider nicht nachsehen, aber es müsste etwa 1 W haben).

Das Leuchtmittel bekommt sein Dauerplus über den Schleifkontakt hinterm Lenkrad. Jetzt ist es anscheinend so, dass der Schleifring nicht mehr überall gut leitet, wahrscheinlich ist er zu verkratzt, uneben, schmutzig oder was auch immer. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass das Licht beim Lenken manchmal ganz ganz kurz "zittert" oder ausgeht. Wirklich nur kurz, so als ob man an einem losen Kabel wackelt. Die Aussetzer liegen im Grunde bei einer halben Sekunde und kommen im Moment noch selten vor.

Anstatt das Lenkrad auszubauen und den Schleifring zu ersetzen, was bei meinem Auto bauartbedingt wirklich kompliziert ist, hatte ich folgende Idee:
Ich würde gerne einen Kondensator nehmen, der für vielleicht zwei bis zehn Sekunden Strom speichert, um diese bei einem Kontaktabbruch an das Leuchtmittel abzugeben - quasi als Puffer, damit es optisch zu keinem Ausfall des Lämpchens führt.

Ich habe - was Kondensatoren betrifft - nur überhaupt keine Ahnung! Darum wäre es super, wenn mir jemand hier, der sich mit sowas im Schlaf auskennt (Halbschlaf reicht auch), direkt einen geeigneten Kondensator empfehlen könnte. Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wie ich das berechnen kann.

Das Leuchtmittel hängt quasi direkt am Sicherungskasten dran (ansonsten befindet sich keine weitere Elektronik in der Schaltung). Ich würde sagen, dass deswegen auf eine Diode verzichtet werden kann, oder? Der Kondensator selbst sollte aufgrund theoretischer Spannungsspitzen im Auto 15 V abkönnen.

Schon mal VIELEN DANK für Eure Hilfe!!!



Ostwestfale



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ostwestfale2 am 19 Aug 2023 10:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ostwestfale2 am 19 Aug 2023 10:14 ]

BID = 1115751

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

 

  

Elko mit mind. 200µF und 30V sollte zum testen mal ausreichen.

Auf Plarität beim anschließen achten!

BID = 1115755

Ostwestfale2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke, also dann schrittweise höher gehen?

Und den Kondensator einfach parallel zum Leuchtmittel einsetzen, korrekt?

BID = 1115763

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Danke, also dann schrittweise höher gehen?
Besser eine LED mit Vorwiderstand verwenden, die braucht sehr viel weniger Strom.


Zitat :
Und den Kondensator einfach parallel zum Leuchtmittel einsetzen, korrekt?
Ja.
Bei LED auch auf die Polarität achten.


P.S.:
Alternativ die Schleifkontakte sanieren.
Es wird derer zwei geben: + und Masse



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2023 14:48 ]

BID = 1115765

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

Hat jemand an die Strombelastbarkeit der Schleifkontakte gedacht? Beim Aufladen des Kondensators wird immer ein höherer Strom fließen als es für die Glühlampe angedacht gewesen ist.

BID = 1115766

Mic4

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: bei H

Liebe Helfer,
Ostwestfale hat diese Frage auch im transistornet gestellt und nur vergessen, hier darauf hinzuweisen.
https://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=11905

@Ostwestfale:
Crossposting wird in diesem Forum nicht gern gesehen, manche Moderatoren dieses Forums reagieren sehr ärgerlich, wenn du nicht darauf hinweist, dass dieselbe Frage auch in einem anderen Forum gestellt wurde.
zur Problemlösung kann ich leider nichts beitragen, wäre nur schade, wenn dieser Thread geschlossen würde.

BID = 1115775

Ostwestfale2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Zum Thema " Crossposting " und irgendwelchen Befindlichkeiten in diesem Forum kenne ich mich nicht aus. Also, ja, ich habe die selbe Frage auch in anderen relevanten Foren und auf Facebook veröffentlicht.

In dem anderen Forum wurde ein Kondensator von 10000 uF empfohlen. Könnte das hinkommen?

An eine LED-Lösung, die einen wesentlich kleineren Kondensator benötigen würde, habe ich auch schon gedacht. Das Doofe daran ist die Art des Lichts. Das Licht würde sehr punktuell wirken und nicht so schön diffus. Dann sieht es nicht mehr oldtimerlike aus. Habe das an einer anderen Stelle mit einer Streulinse gelöst, aber beim Lenkrad ist oberhalb des Leuchtmittels kein Platz dafür. Wohl aber für relativ klobige Kondensatoren, weil das Lenkrad einen großen Hohlraum aufweist.

BID = 1115779

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Bei deiner Anfrage hast du in Rot gelesen:

Achte bitte darauf, dass Dein neues Thema NICHT bereits in anderen Foren erstellt wurde Andernfalls ist auf alle Crossposting s sofort und ungefragt hinzuweisen Das ist sonst verschwiegenes Crossposting s und nicht erwünscht

Deshalb hier zu.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629313   Heute : 4728    Gestern : 5604    Online : 475        8.7.2024    22:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251471996307