Induktionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 31 10 2024  17:04:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Induktionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied

    







BID = 1115520

Chabouk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lathen
Zur Homepage von Chabouk
 

  


Okay... Vielleicht noch eben zu den PCS... Das sind kleine Intel Nucs. 117 x 117mm groß. Der front Panel Header ist innen, wir führen die extra leitungen nach außen. 2 x fur den Taster, 2 x fur Led plus minus 5Volt.

Ich kann kein Relais in den PC einsetzen. Ich müsste 12 V an einen Relais sockel bringen, absichern, und die Anschlüsse dann jeweils zum taster und zum pc verbinden. Dann sind pro Fahrzeug 2 oder 3 PCs verbaut. Das kann ich den Kunden nicht in Eigenregie nachrüsten lassen ...

BID = 1115527

Murray

Inventar



Beiträge: 4825

 

  

Also meinen Kunden würde ich nicht zumuten da irgendwas umzubauen. Dazu bin ich/wir ja da. Meist muss man ja auch erstmal irgendwas öffnen etc.

Hier weis nun niemand wieviel Platz da ist etc.
Wenn es eng wird würde es wohl auch mit einem Optokoppler funktionieren.

Ist es überpaupt sicher dass der Effekt durch die Tasterleitung ausgelöst wird?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 11 Aug 2023 22:05 ]

BID = 1115529

Chabouk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lathen
Zur Homepage von Chabouk

Ja, das ist gesichert. Ich habe einen Testaufbau außerhalb des Fahrzeuges aufgebaut.... Ein neuer PC, mit original 19V Netzteil. An einer eigenen 230v Zuleitung. Nur das Netzteil ist angeschlossen, und die Leitung zum Front Panel header fur taster inkl der LED. Diesen PC kann ich mit der Leitung, wie vorher beschrieben, zum ungewollten einschalten bringen.

Ohne diese taster Leitung, nur die belastete 230V Leitung in der Nähe vom Pc hat keinen Einfluss.

BID = 1115536

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5316

Also wird der Frontpanel-Header einfach 1:1 rausgeführt.

Was für eine Besserung bringt ein einfacher MLCC mit 100 nF … 1 uF direkt am PC-Mainboard zwischen den beiden Pins?

BID = 1115554

Ltof

Inventar



Beiträge: 9329
Wohnort: Hommingberg

Aus einem Forenbeitrag von 2006 "PC Start Knopf verlängern? (ganz unten):

Zitat :
Kann zu merkwürdigen Fehlern führen.
Da das Kabel wie eine Antenne wirkt.



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Aug 2023 15:24 ]

BID = 1115559

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 969
Wohnort: Ried


Zitat :
Das kann ich den Kunden nicht in Eigenregie nachrüsten lassen ...

Ihr habt den Mist gebaut, und entsprechend geht dessen Behebung auf euren Geldbeutel.

Wenn der Kunde mit dem betroffenen Fahrzeug einmal quer durch die halbe Republik gondeln muß, irgendwie muß das Auto ja zur die Nachrüstung durchführenden Stelle kommen - geht das aus eurem Geldbeutel raus.
Wenn der Kunde auf das Auto angewiesen ist, und entsprechend solange ein Ersatzfahrzeug braucht - geht das aus eurem Geldbeutel raus.
Wenn der Kunde seinem MA für die An- und Abreise Lohn oder Lohnersatzleistungen zahlen muß - euer Bier /Geldbeutel.

Ihr wärt auch nicht die erste Firma die hocherfreut erst mal Serviceteams zusammenstellen musste, zum die dann bis nach Spanien zum Kunden zu schicken.

Und der Kunde hat nunmal ein Produkt gekauft mit dem schriftlichen Versprechen, daß das funktioniert. Und daß das den landesspezifischen Vorschriften entspricht.
Wäre das gleich richtig gemacht worden, wäre es wahrscheinlich billiger gekommen. Und wäre dazu noch vom Kunden bezahlt worden.

Habt ihr euch mit dem Hersteller der Nucs in Verbindung gesetzt? Nein?
Dann hat er euch auch nicht gesagt, daß dessen CE-Konformitätserklärung nur für das unveränderte Gerät gilt.

Irgendwelche Taster nach außen verlängern ist nicht abgedeckt. Mit den LEDs das selbe in grün.
Die nach außen geführten Leitungen /Litzen fangen außerhalb Störungen ein, transportieren die in das Geräteinnere, und strahlen die dort wieder ab. Die Störungen müssen also noch nichtmal direkt in eine Stiftleiste eingespeißt werden.
Ergo müssen die LED-Verlängerungslitzen ebenfalls abgeschirmt werden.

HF-technisch wirken sich diese hemdsärmeligen "Litzchen" so dermaßen schlimm aus, daß zu einem völlig offen daliegendem Gerät /Nuc /PC fast kein Unterschied mehr feststellbar ist.

Wende dich doch auch mal an die nächste Aussenstelle der Bundesnetzagentur, z.B. Abteilung 'Funkmessstörungsdienst'. Und frag dort mal recht unschuldig.
Die werden im Wissen um das EMVG und ein paar weitere nette Gesetze wohl recht schnell die Augenbrauen hochziehen. Und dir wohl auch recht schnell durch die Blume nahelegen, "ggf." ein Vorführfahrzeug in ein Labor zu fahren.

Die BNetzA ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums. Und unter anderem für die Marktüberwachung zuständig. Auf deren Konto gehen jedes Jahr eine 5-stellige Anzahl an Verbotsverfügungen; Einfuhrverbote, Inverkehrbringensuntersagungen, Nutzungsuntersagungen.
Die sind von Betroffenenseite aus mit einem Fingerschnipsen aktivierbar. Und die führen auch von Amts wegen her Stichprobenkontrollen durch.

Ob die Vorschriften eingehalten wurden, wird bei uns halt nunmal allermeistens erst kontrolliert, nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

BID = 1115560

Ltof

Inventar



Beiträge: 9329
Wohnort: Hommingberg

Eben! Um wenigstens für die Zukunft in Sachen EMV etwas Know How aufzubauen, kann ich nur nochmal wärmstens das "EMV Boot Camp 2023" im September in Wilhelmshaven empfehlen. Das ist nicht weit und kostet nix. Schickt dort ein oder zwei MA hin und lernt dazu. Aber vielleicht hat Chabouk mich schon auf die Ignore-Liste gesetzt (geht das?) und kann meine Beiträge nicht mehr sehen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1115566

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Du solltest mal über Optomosfet nachdenken und diesen so dicht wie möglich am PC anbringen. Zudem hilft ein Invertieren des Signalpegels gegen Störungen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1115567

Chabouk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lathen
Zur Homepage von Chabouk

Okay. Danke. Ich habe alles gelesen, verstanden, und jetzt endgültig für mich festgestellt, ich hätte eine solche Frage nicht stellen sollen.

Mir ist bewusst, das ich das den Kunden nicht selber machen kann, und genau deswegen auch bewusst, das sämtliche Nachrüstungen auf unsere Kosten gehen... Ich bin doch nicht doof. Trotzdem ist es mehr als legitim, nach einer Lösung zu suchen, die unter Umständen einen akzeptablen Aufwand nach sich zieht der für alle Seiten umsetzbar ist, meine Güte nochmal. Niemand hat je behauptet, irgendjemand würde sich vor dieser Verantwortung drücken wollen, verdammt. Was stimmt mit euch nicht? (Im besonderen mlf_by)

Nochmal, ich habe nach einer Ursache und gleichzeitig einer Lösung zu einem technischen Problem gefragt, und in "typische deutscher Forum Manier" wurde aus dem technischen Problem eine Grundsatz Beschreibung, was alles falsch läuft, und das man sich besser erschießen lassen sollte, als eine Lösung zu finden...

Danke fur die hilfreichen und konstruktiv brauchbaren Tipps zwischendurch, neben den ganzen anderen Anfeindungen, was alles total schlecht ist, und wie wir uns nur erlauben können, auch nur im geringsten zu überlegen, so ein total unbrauchbares Fahrzeug auszuliefern.
Da hilft wohl nur anzünden.

Das Thema ist hiermit beendet. Ich sehe nicht weiter ein, mich damit in meiner Freizeit auseinander setzen zu müssen. Spart euch sämtliche Kommentare bzgl Dünnhäutigkeit oder sonstigen Müll. Allein die Tatsache , das ihr mir vorwerft, dünnhautig zu sein, ist ja schon eine Selbsterkenntnis, das Offensichtlich das technisch / sachliche Thema gar nicht mehr Bestandteil der Antwort war....ich werde zu diesem Thema nicht wieder antworten. Thread beendet.

BID = 1115570

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5316

„Es braucht zwei zum Tango.“

BID = 1115573

Ltof

Inventar



Beiträge: 9329
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Chabouk hat am 13 Aug 2023 01:56 geschrieben :

... ich hätte eine solche Frage nicht stellen sollen. ...

Mit der Einstellung seid ihr doch erst in dieser Situation gelandet. Augen zu und durch. Lösungsansätze wurden vorgeschlagen. Die müsst ihr nun durchprobieren und bewerten (lassen). Eine echte Ferndiagnose ist hier sowieso nicht möglich. Man kann anhand der Schilderungen nur raten, was da genau passiert. Das Ergebnis ist mit einem Minimum an Know How vorhersehbar: das Herausziehen interner Signale führt zu komischen Effekten.

Dass Du die Symptome auf dem Labortisch provozieren kannst, heißt noch lange nicht, dass es die selben Koppelmechanismen sind. Zitat eines EMV-Labormitarbeiters: "EMV ist ein A****loch". Und es ist ein Thema, das nicht erst seit heute auf dem Tisch liegt. Vor weit mehr als 60 Jahren haben sich die Behörden schon darum gekümmert, dass ein KFZ nicht den Fernseh- oder Radioempfang stört. Oder schlimmer: Funkdienste werden gestört. Heutzutage ist das Thema weit vielfältiger.

Stellt das Produkt bei Langer-EMV auf den Hof, lasst eine Martina Kreutz darübersehen und/oder lernt selbst dazu.

Man kann Euch nur wünschen, dass andere Mitarbeiter hier mitlesen und dem Thema EMV offener begegnen als Du es tust. Mit Einschränkungen wie beispielsweise "... ein Relais kann ich da nicht einbauen, weil ..." schießt Du Dir nur ins eigene Knie. Probiert wenigstens die gemachten Vorschläge durch, findet eine oder mehrere Lösungen und gestaltet dann erst die Umsetzung.

Mit Beratungsresistenz kommst Du in der Sache nicht weiter. Mit Tiraden gegen Kritik auch nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Aug 2023  9:45 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182262911   Heute : 2804    Gestern : 4669    Online : 546        31.10.2024    17:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296270847321