Blaupunkt TV IS63-46

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet wider auf Standby

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 2 2024  15:21:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Blaupunkt IS63-46 --- Schaltet wider auf Standby
Suche nach Blaupunkt

    










BID = 1115279

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 757
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet wider auf Standby
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS63-46
Chassis : FM 100-30 DUS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Der Fernsehr stammt aus dem 80er Jahren und soll für Retrospiele genutzt werden. Als er vor einigen Jahren beiseite gestllt wurde funktionierte er noch. Wenn der Fernseher jetzt eingeschaltet wird, schaltet er zumeist nach der gleichen Zeit (ungefär 2 Sekunden) wider auf Standby. Wenn er nach mehreren Versuchen eingeschaltet bleibt scheint er Problemlos zu funktionieren. Kennt jemand das Chassis und hat eine Vermutung? Da es immer nach der gleichen Zeit passiert, vermute ich eine Schutzfunktion des Gerätes.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1115281

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7027

 

  

Du bist solange dabei, schon mal was von Elkos gehört?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1115282

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 757
Wohnort: Deutschland

Ja habe ich. Die Frage ist nur in welchem Bereich die Verdächtigen sitzen. Nach einiger Betriebszeit wird es beim nächsten einschalten nicht einfacher das Gerät wider einzuschalten. Elkos werden nach einiger Betriebszeit oft ein wenig Besser. Das finde ich Verdächtig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1115283

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 757
Wohnort: Deutschland

Da es immer gleich lange dauert, vermute ich das eine Schutzschaltung anspricht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1115284

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7027

Richtig gedacht, weil die Spannungen nicht stimmen. Also erstmal alle Elkos tauschen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1115564

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 757
Wohnort: Deutschland

Inzwischen habe ich diverse Elkos ausgewechselt.

Im Bedienteil des Fernsehers habe ich diverse Elkos gewechselt, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf, jedoch habe ich jetzt ein neues Problem. Einige Zeit nach dem Einschalten wird das Bild Schwarz weiß (nicht bei RGB Signal über Scart) und es sind jedoch schwach farbige Streifen sichtbar (auch auf dem schwarzen AV Bild ohne Signal). Das Bediengerät scheint damit im Zusammenhang zu stehen. Wenn ich dieses bewege kommt die Farbe anfangs manchmal wider nach kurzer Zeit jedoch nicht mehr. Ein abklopfen oder bewegen von Bauteilen hat jedoch nichts gebracht. Somit halte ich ein Kontaktproblem für unwarscheinlich.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180263027   Heute : 7799    Gestern : 16340    Online : 186        27.2.2024    15:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.963838100433