Autor |
TV Blaupunkt IS63-46 --- Schaltet wider auf Standby Suche nach Blaupunkt |
|
|
|
|
BID = 1115279
schmitzalex Schriftsteller
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet wider auf Standby
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS63-46
Chassis : FM 100-30 DUS
Messgeräte : Multimeter
Der Fernsehr stammt aus dem 80er Jahren und soll für Retrospiele genutzt werden. Als er vor einigen Jahren beiseite gestllt wurde funktionierte er noch. Wenn der Fernseher jetzt eingeschaltet wird, schaltet er zumeist nach der gleichen Zeit (ungefär 2 Sekunden) wider auf Standby. Wenn er nach mehreren Versuchen eingeschaltet bleibt scheint er Problemlos zu funktionieren. Kennt jemand das Chassis und hat eine Vermutung? Da es immer nach der gleichen Zeit passiert, vermute ich eine Schutzfunktion des Gerätes. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1115281
Jornbyte Moderator
|
|
Du bist solange dabei, schon mal was von Elkos gehört?
BID = 1115282
|
Ja habe ich. Die Frage ist nur in welchem Bereich die Verdächtigen sitzen. Nach einiger Betriebszeit wird es beim nächsten einschalten nicht einfacher das Gerät wider einzuschalten. Elkos werden nach einiger Betriebszeit oft ein wenig Besser. Das finde ich Verdächtig.
BID = 1115283
|
Da es immer gleich lange dauert, vermute ich das eine Schutzschaltung anspricht.
BID = 1115284
Jornbyte Moderator
|
Richtig gedacht, weil die Spannungen nicht stimmen. Also erstmal alle Elkos tauschen.
BID = 1115564
|
Inzwischen habe ich diverse Elkos ausgewechselt.
Im Bedienteil des Fernsehers habe ich diverse Elkos gewechselt, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf, jedoch habe ich jetzt ein neues Problem. Einige Zeit nach dem Einschalten wird das Bild Schwarz weiß (nicht bei RGB Signal über Scart) und es sind jedoch schwach farbige Streifen sichtbar (auch auf dem schwarzen AV Bild ohne Signal). Das Bediengerät scheint damit im Zusammenhang zu stehen. Wenn ich dieses bewege kommt die Farbe anfangs manchmal wider nach kurzer Zeit jedoch nicht mehr. Ein abklopfen oder bewegen von Bauteilen hat jedoch nichts gebracht. Somit halte ich ein Kontaktproblem für unwarscheinlich.