Lenovo Notebook LapTop PC  T590

Reparaturtipps zum Fehler: USB C Buchse defekt und wechseln

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:44:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Lenovo T590 --- USB C Buchse defekt und wechseln
Suche nach Notebook Lenovo

    







BID = 1114459

cfelle86

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : USB C Buchse
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : T590
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei meinem Notebook ist anscheinend die USB C Ladebuchse verschließen und muss wohl ausgelötet werden und durch eine neue ersetzt. Habe zwar erfahrung im Löten aber da brauche ich wohl spezialwerkzeug und habe es deswegen an eine Handy Reparaturwerkstatt gegeben. Ich weiß von einem Kumpel der sein Handy dort die USB C Ladebuchse wechseln hat lassen dass es ca 80 EUR gekostet hat.
Zu mir sagte die Werkstatt dass es 160 EUR (also doppelt so viel) kostet da es deutlich aufwändiger sei und es gelötet werden müsse. Sind denn die USB C Buchsen bei Smartphones nur gesteckt oder etwa mit kaugummi festgemacht? Die sind doch genau so an ner Platine festgelötet und wird wohl genau die gleiche Arbeit sein das zu wechseln oder täusche ich mich??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cfelle86 am 16 Jul 2023 22:34 ]

BID = 1114460

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

 

  


Zitat :
Die sind doch genau so an ner Platine festgelötet

Ja, aber da muss man drann kommen und das dauert länger.
Diese Zeit sollte schon bezahlt werden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1114471

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe es deswegen an eine Handy Reparaturwerkstatt gegeben
Kann auch sein, dass die wenig Erfahrung mit Laptops haben und deshalb mehr Zeit einplanen, z.B. auch für die Ersatzteilbeschaffung.

BID = 1114474

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Hängt davon ab wie professionell gearbeitet wird. Wenn ein Lötprofil für das Mainboard erstellt werden muss weil's nicht vorhanden war (Stichwort: Handywerkstatt) dann kommt zur eigentlichen Arbeit noch mindestens eine halbe Stunde Einrichtungskosten für den Rework Platz dazu.

Ich repariere keine Handys, habe daher keinen Vergleich. Aber eine ordentliche Arbeit bei der Laptopreparatur dauert 1-1,5 Stunden. Dazu kommt noch der Wareneinsatz. Wenn die Werkstatt hier eine Origninalbuchse eingebaut hat, dann kostet die schnell 20-30 Euro!
Es gibt zwar vergleichbare Ware für ein paar Euro, aber die Qualität ist eine andere und die Steckzyklenzahl gering. Letztens habe ich bei einem Billigteil im Datenblatt 20 garantierte Zyklen gelesen. Das ist lächerlich wenig bis nichts und steht in keinem Verhältnis zu der Arbeitszeit.

Also:
Wenn alles korrekt mit Originalteilen gemacht wurde passt das ganz gut.
Wenn es mit Kaugummi reingeklebt wurde natürlich nicht und es stellt sich sogar die Frage nach dem Geschmack.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Jul 2023  8:26 ]

BID = 1114479

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1944
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Bei Handys/ Tablets ist die USB Buchse oft auf einer kleinen Extraplatine, die geht recht einfach tu tauschen, da muss nix gelötet werden. Ist bei manchen Laptops vielleicht auch so, ich weiß es nicht.
Das Öffnen sollte bei beiden ähnlicher Aufwand sein ...

BID = 1114481

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Beim Laptop ist die USB-C Buchse schlauerweise immer am Mainboard drangepappt.
Abgesetzte DC Buchsen kamen manchmal bei IBM, Lenovo und HP vor, aber USB-C ist mir noch nicht untergekommen was nicht heißen soll dass es so etwas nicht gibt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Jul 2023 11:42 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195386   Heute : 1793    Gestern : 4612    Online : 693        18.10.2024    12:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641748905182