Zitat :
|
Ich tippe darauf, dass man mit dem Taster die Pumpe manuell starten kann, solange das nicht von einer der anderen Elektrode verboten wird. |
Nein, das elektrodenrelais arbeitet sozusagen "autark" und gibt nur über seinen potentialfreien Ausgang der getrennt arbeitenden Druckerhöhung ein Freigabesignal.
Eine weitere Verbindung/Funktion zwischen den beiden Anlagen besteht nicht.
Mit dem manuellen starten könntest du allerdings indirekt recht haben.Sinkt der Wasserstand in den Tanks, hängt die oberste Elektrode frei in der Luft und hat keine Verbindung zur untersten "geerdeten".
Damit ist der Freigabeeingang der Pumpensteuerung gesperrt (Trockenlaufschutz).
Lege ich die oberste Elektrode aber mit dem Taster auf Schutzleiterpotential, wird ein voller Tank simuliert und die Pumpen müssten für die Zeitdauer des Tasterdrucks anlaufen.
Dann wäre der Taster womöglich als Testfunktion für die Pumpensteuerung nachgerüstet worden.
Die Pumpen laufen ja auch nicht sofort nach abschalten durch das Elektrodenrelais trocken, sondern der Wasserstand bleibt immer noch mehrere Zentimeter oberhalb der Pumpen.
Wie gesagt gibt es keine Unterlagen - wir haben Schränke voller technischer Dokumentationen und Anleitungen, aber da ist nichts mehr dabei. Womöglich wurde da im laufe der Zeit mal aufgeräumt und durchsortiert. Da wird einer meiner Vorgänger gedacht haben, daß das Gerät nicht mehr vorhanden wäre und hat "ausgedünnt".
Danke für die verlinkten Hinweise.
Möglicherweise wurde die Kaesemodel auch durch die Xylem Water Solutions "geschluckt", da diese Firma für Herrn Wenske einen Nachruf veröffentlicht und ihn als langjährigen Mitarbeiter gewürdigt hat. Soweit werde ich aber nicht gehen, daß ich weiter nach Unterlagen recherchiere.
ciao Maris