Elektrodenrelais EL1 Fa. Kaesemodel u. Co

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Elektrodenrelais EL1 Fa. Kaesemodel u. Co

BID = 1113509

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Wir haben eine Druckerhöhungsanlage, welche Wasser aus Tanks zieht und ein Leitungssystem für Brauchwasser/Grauwasser (WC-Spülung, Gartenwasser, Kühlwasser für Kühlmaschinen) speist.

Als Trockenlaufschutz für die Pumpen sind in einen der Tanks 3 Elektroden auf unterschiedliche Höhen gehängt.
Ein Elektrodenrelais verarbeitet die vom Wasser benetzten Leitwerte zwischen den Elektroden und detektiert so den Wasserstand der Tanks in hoch (Freigabe Pumpensteuerung), oder niedrig (Sperrung Pumpensteuerung/Trockenlaufschutz).

Die unterste Elektrode (Klemme 9/M) liegt auf Schutzleiterpotential.
Die oberste Elektrode (Klemme 11/E) kann mit einem nachträglich montierten Taster ebenfalls auf Schutzleiterpotential gelegt werden.

Ich habe keinerlei Unterlagen zu dem Elektrodenrelais und finde auch im Netz nichts mehr.
Mich interessiert, was der Taster für eine Bedeutung haben soll.
Das Elektrodenrelais bzw. die damit aufgebaute Füllstandsüberwachung funktioniert und ein Tasterdruck hat keine erkennbaren Auswirkungen.

ciao Maris

BID = 1113510

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe keinerlei Unterlagen zu dem Elektrodenrelais und finde auch im Netz nichts mehr.
Mich interessiert, was der Taster für eine Bedeutung haben soll.

Wo bewahrt ihr eure Garantiescheine etc. auf?
Ich tippe darauf, dass man mit dem Taster die Pumpe manuell starten kann, solange das nicht von einer der anderen Elektrode verboten wird.

Die Firma gibts ja nicht mehr: https://www.northdata.de/Kaesemodel.....+8933
und das Internet Archiv gibt auch nichts zielführendes her, aber vielleicht kannst du eine dieser beiden Personen ausfindig machen, die vor 22 Jahren im Bereich Service tätig waren:
https://web.archive.org/web/2001062.....r.htm
Dieses EL1 läuft ja noch mit 220V...

P.S.: Wie es aussieht, weilt einer der beiden, der ehemalige Geschäftsführer, nicht mehr unter uns: https://trauer-anzeigen.de/traueran.....02017

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jun 2023  2:16 ]

BID = 1113521

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Ich tippe darauf, dass man mit dem Taster die Pumpe manuell starten kann, solange das nicht von einer der anderen Elektrode verboten wird.

Nein, das elektrodenrelais arbeitet sozusagen "autark" und gibt nur über seinen potentialfreien Ausgang der getrennt arbeitenden Druckerhöhung ein Freigabesignal.
Eine weitere Verbindung/Funktion zwischen den beiden Anlagen besteht nicht.

Mit dem manuellen starten könntest du allerdings indirekt recht haben.Sinkt der Wasserstand in den Tanks, hängt die oberste Elektrode frei in der Luft und hat keine Verbindung zur untersten "geerdeten".
Damit ist der Freigabeeingang der Pumpensteuerung gesperrt (Trockenlaufschutz).
Lege ich die oberste Elektrode aber mit dem Taster auf Schutzleiterpotential, wird ein voller Tank simuliert und die Pumpen müssten für die Zeitdauer des Tasterdrucks anlaufen.
Dann wäre der Taster womöglich als Testfunktion für die Pumpensteuerung nachgerüstet worden.
Die Pumpen laufen ja auch nicht sofort nach abschalten durch das Elektrodenrelais trocken, sondern der Wasserstand bleibt immer noch mehrere Zentimeter oberhalb der Pumpen.

Wie gesagt gibt es keine Unterlagen - wir haben Schränke voller technischer Dokumentationen und Anleitungen, aber da ist nichts mehr dabei. Womöglich wurde da im laufe der Zeit mal aufgeräumt und durchsortiert. Da wird einer meiner Vorgänger gedacht haben, daß das Gerät nicht mehr vorhanden wäre und hat "ausgedünnt".

Danke für die verlinkten Hinweise.
Möglicherweise wurde die Kaesemodel auch durch die Xylem Water Solutions "geschluckt", da diese Firma für Herrn Wenske einen Nachruf veröffentlicht und ihn als langjährigen Mitarbeiter gewürdigt hat. Soweit werde ich aber nicht gehen, daß ich weiter nach Unterlagen recherchiere.

ciao Maris

BID = 1113525

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

9/M = Masse Elektrode, muss immer im Wasser sein.

10/A = AUS Elektrode, schalten Relais aus, sobald der Wasserspiegel unter diese fällt.

11/E = EIN Elektrode, schaltet Relais ein, sobald der Wasserspiegel über diese steigt.

Der Taster legt 11/E auf 9/M, damit kann das Relais vorzeitig eingeschaltet werden, solange der steigende Wasserspiegel 11/E noch nicht erreicht hat, Voraussetzung ist das 10/A unter Wasser ist

BID = 1113545

Rhodosmaris

Schreibmaschine

@ Primus,

das ist ja mal eine super Erklärung. Danke

ciao Maris

BID = 1113554

winnman

Schreibmaschine

Schau dir mal das Teil an: E&H Nivoutester

Das sollte so einstellbar sein das deine Funktion erfüllt wird

BID = 1113560

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
winnman hat am 18 Jun 2023 06:45 geschrieben :

Schau dir mal das Teil an: E&H Nivoutester

Das sollte so einstellbar sein das deine Funktion erfüllt wird

Ich brauche keinen Ersatz, sondern suchte nur nach einer Erklärung für den nachträglich verbauten Taster.
Das vorhandene EL1 funktioniert wunderbar (mal schauen, wie lange noch).

ciao Maris

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287464   Heute : 2954    Gestern : 4888    Online : 629        5.11.2024    17:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324499607086