1A Entstörglied 2x6mH uvm

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  15:15:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Entstörglied 1A 2x6mH uvm

    







BID = 1113431

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Hersteller : Entstörglied 1A 2x6mH uvm
______________________

Hallo, liebe Forengemeinde,

bei einem Freund ist der Geldspielautomat beim Einschalten mit Knall ausgefallen. Die Inaugenscheinnahme erbrachte, dass das Entstörglied im Eingang förmlich auseinander geflogen ist (Kappe mit Anschlussdrähten Netzseitig).

Folgende Werte stehen auf dem ausgebauten Teil:

Netz -> 2,2M-Ohm -> 0,07uF (X) -> 2x 6mH -> 0,15uF(X)+2x0,015uF(Y) -> Last
250V~ 1A HPF 8.74 F I1245/1 (soweit entzifferbar)

Die Fotos zeigen das Teil mit bündig abgeschnittenen Drähten (so kann ich an die stehengebliebenen Reste evtl. Ersatz einflicken).

Die Suche bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, ASWO, Bürklin Farnell, RS etc.) hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe nur wenige Filter gefunden mit Spulen von ca. 6mH, diese waren dann aber für wesentlich größere Ströme und hatten dafür winzige Y-Kondensatoren. Überhaupt kommen mir die Y-Kond. mit 15nF recht groß vor, üblich sind ja meist Werte zwischen 1,5 und 3,3nF.

Da die Werte ja nicht hundertprozentig stimmen müssen, wäre ich auch mit einem ziemlich ähnlichen Teil zufrieden (Perl hatte mal in einem Post von Ottifanny einige angeboten, von denen das zweite aufgeführte in Frage kommen könnte).
Ich bin mir aber wegen der auch da recht kleinen Y-Kondensatoren nicht sicher.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen solchen (oder ähnlichen) Exoten oder hat gar einen rumliegen, den er abgeben könnte?

Vielen Dank im voraus für Euer Interesse und hoffentlich auch Hilfe sagt

Roland (vulgo rhophi)










BID = 1113448

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Ausbauen, Kabel isolieren und gut ist.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1113453

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo driver_2,

vielen Dank für Deine - leider nicht zielführende - Antwort.

Wenn ich die Kabel, die vom Netzanschluss kommen, isoliere, dann kann kein Strom fließen. Ebensowenig, wenn ich die Kabel, die zur Last (also dem Geldspielautomat) führen, isoliere.

Selbstverständlich habe ich am Messplatz unter entsprechender Vorsicht kurzfristig die jeweiligen Adern von Ein- und Ausgang verbunden (also nicht isoliert), um zu testen, ob das Gerät an sich noch "Leben aufweist" (tut es!) und sich somit ein Reparaturversuch lohnen könnte.
Das einfache Ersetzen eines Entstörgliedes durch eine Brücke ist aber ungefähr genau so sinnvoll, wie einen Katalysator am Auto durch ein simples Rohr zu ersetzen!
Aus diesem Grund soll da ein möglichst ähnliches Ersatzteil verbaut werden, weil das Originalteil ja einfach nicht mehr zu bekommen zu sein scheint. Natürlich könnte man die Schaltung des Original-Entstörgliedes auch nachbauen - aber davon möchte ich aus rechtlichen Gründen eigentlich Abstand nehmen und ein industriell gefertigtes Teil einsetzen, was auch dann die entsprechenden Prüfungen durchlaufen hat oder zumindest die entsprechende Kennzeichnung trägt!

Gruß rhophi

BID = 1113454

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Bei einem Spielautomat müssen die Werte nicht 100% eingehalten werden. Such was ähnliches raus.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1113456

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik

Wobei natürlich auch interessant wäre nach welchen Gesichtspunkten der Hersteller seine Auswahl beim Filter gemacht hat. ich würde meinen dass da oft nur Pi x Daumen geschätzt wird und als zweites Kriterium der Preis eine Rolle spielt.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1113462

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Das einfache Ersetzen eines Entstörgliedes durch eine Brücke ist aber ungefähr genau so sinnvoll, wie einen Katalysator am Auto durch ein simples Rohr zu ersetzen!
Gruß rhophi


Hauptberuflich fahre ich einen 20 Jahre alten GKOM Mercedes CitaroG von 2003 EURO III Norm ohne AdBlue, ohne Filter. Kein sichtbarer Rußausstoß am Auspuff.

Der fährt das ganze Schuljahr ohne zu zicken, bei den Bussen mit Filter müssen wir alle 120 000 Filter tauschen, öfter mal die NOX Sonden ersetzen und und und...

Und jetzt ? Der Spielautomat funktioniert auch ohne den Entstörfilter und der Schutzleiter und die Phase sind durch Steckdosen WLAN eh versaut bis zum geht nicht mehr.

Who Cares ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1113471

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Vielen Dank für Eure Antworten:

@ jornbyte - ich schrieb ja schon, dass ich gerne etwas "ähnliches" einsetzen würde - aber ich finde nichts! Das Probem sind zum Einen die Y-Kondensatoren, es gibt kaum welche im Bereich von 15nF, üblich sind 1,5 bis 4,7nF. Zum Anderen die Hohe Induktivität von 6mH - bei solchen hohen Induktivitäten ist der Strom meist weit unter 1A, wenn der Strom aber 1A sein soll, dann werden die exorbitant groß und teuer, mehr als 10x so groß wie das Originalbauteil.

@ nabruxas
Wie ich diesen Filter berechnen soll, weiß ich auch nicht, insbesondere auch welche Frequenzen das Gerät verteilen möchte und demzufolge diese abgeblockt werden müssen. Wer hilft mir weiter?

@ driver_2
Deine Auslassungen zu einem 20 Jahre alten Wagen mit einem aktuellen (mit Ad Blue etc.) ist ein Vergleich zwischen Äpfeln mit Birnen.
Ich denke mal, dass ein Konstrukteut auch vor x Jahren sich etwas dabei gedacht und/oder von den damals geltenden Gesetzen gezwungen war, die jeweiligen Bauteile einzubauen. Und ich wollte mich nicht der Mühe unterziehen, alle damaligen Berechnungen noch einmal durchzuführen (mit anderen oder den weggelassenen Bauteilen), sondern ein Bauteil so nahe wie beim Original wieder verbauen.

Gruß rhophi

BID = 1113473

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Was ist damit?
https://www.ebay.de/itm/172577476149

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1113477

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und jetzt ? Der Spielautomat funktioniert auch ohne den Entstörfilter und der Schutzleiter und die Phase sind durch Steckdosen WLAN eh versaut bis zum geht nicht mehr.

Who Cares ?
Bis dir dann ein anderes, ebenso schlecht entstörtes, Gerät abschmiert.



Zitat :
Das Probem sind zum Einen die Y-Kondensatoren, es gibt kaum welche im Bereich von 15nF, üblich sind 1,5 bis 4,7nF. Zum Anderen die Hohe Induktivität von 6mH
Sehe ich nicht so eng. Hat die Kiste ein Schaltnetzteil oder ein konventionelles?
Relais-Klapperatismus oder Elektronik?
Kannst du Fotos von der Verkabelung machen?
Der Dimensionierung nach scheint der Hersteller aber hauptsächlich Angst vor hereinkommenden Störimpulsen gehabt zu haben.
Hersteller des Originalen Filters war vermutlich Eichhoff. M.W. verkaufen die aber keine Kleinmengen. Kannst dort ja mal nach einem Ersatztyp und Bezugsquelle (Muster?) fragen: https://eichhoff.de/service

P.S.:
Zitat :
bei einem Freund ist der Geldspielautomat beim Einschalten mit Knall ausgefallen.

Wird das Gerät kommerziell genutzt und hat noch eine Zulassung?
Dann erlischt die Zulassung evtl. durch eine Fremdreparatur!
Das Finanzamt ist da sehr eigen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jun 2023  1:33 ]

BID = 1113478

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
rhophi hat am 15 Jun 2023 22:06 geschrieben :

... Ich denke mal, dass ein Konstrukteut auch vor x Jahren sich etwas dabei gedacht und/oder von den damals geltenden Gesetzen gezwungen war ...

Der Konstrukteur vermutlich nicht, sondern der Entwickler. Üblicherweise läuft das so: Man nimmt einen Filter, den man sowieso in der Schublade hat oder den ein Klinkenputzer aufgeschwatzt hat und mit dem vorherige Produkte die EMV-Tests bestanden haben (falls die überhaupt durchgeführt wurden).

Ob damit partiell weit über das Ziel hinausgeschossen wurde, interessiert keine Sau. Auch nicht, ob mit einem abweichenden Ersatzfilter nun EMV-Grenzwerte gerissen werden.

Du kannst Dich gerne weiterhin damit quälen, einen fast identischen Ersatz zu beschaffen. Für den Privatgebrauch ist das ohne Nutzen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1113485

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo,

vielen Dank für Eure netten Antworten, dazu möchte ich folgendes sagen:

@ Jornbyte: Vielen Dank für den Link. Ich hatte bei eBay über 700 Angebote mit dem Begriff "Entstörfilter" durchgesehen, darunter auch den von Dir herausgesuchten. Der gehörte zu denen, die ich bereits in die Beobachtungsliste verfrachtet hatte. Was mir da nicht so gefallen hat, sind die relativ kleinen Y-Kondensatoren.

@ perl: Vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen.
Der Geldspielautomat ist mechanisch aus D-Mark-Zeiten, ein Hinweis darauf ist auch der Aufdruck "W-Germany" auf dem Entstörfilter (Ja ich weiß, der hätte auch lange in der Schublade gelegen haben können). Selbst der Geldzähler ist rein mechanisch.
Was ich an Elektronik gesehen habe ist en Trafo-Netzteil, eventuell sind aber auch die Zeitglieder für die Laufzeiten der einzenlnen Scheiben noch elektronisch. Aus diesem Grunde habe ich auch keine Fotos vom Innenleben gemacht, nachdem der Geldspieler nach herausnehmen und überbrücken des Netzfilters in der Grundfunktion - außer ein paar ausgefallenen Lämpchen und einem verrieglten Einwurfschlitz für 2.-DM-Münzen - einwandfrei zu finktionieren schien.
Dass ein solcher Methusalem sich längst jenseits jeder fiskalischen Zulassung befindet, ist nach diesen Ausführungen sicherlich klar.
Einen besonderen Dank an Dich für den Hinweis auf die Firma Eichhoff - ich hatte deren Symbol schon mal gesehen, konnte es aber nicht zuordnen. Ich habe dort angerufen und die Mitarbeiter(innen) waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Man hat mich um Fotos des ausgefallenen Filters gebeten (die ich ihnen natürlich umgehend geschickt habe) und gesagt, dass sie nachsehen wollten, ob und wie sie mir weiter helfen könnten. Auf Antwort warte ich natürlich noch.

@Ltof: Sicherlich kann man einen solchen Filter weglassen, das Gerät wird auch ohne ihn funktionieren. Aber selbst im Privatgebrauch kann ein solches Gerät dann zur HF-Schleuder werden (insbesondere bei dem Holzgehäuse und der Glasfront) - Grüße von den Messtrupps der Bundesnetzagentur. Deswegen wollte ich wieder einen Filter einsetzen. Und da ich nicht weiß, ob der Entwickler seinerzeit etwas gemessen oder gerechnet hatte, oder einfach nur "in die Schublade gegriffen hat", wollte ich einen Filter einsetzen, der dem ursprünglichen möglichst nahe kommt. Und aufgrund des Alters des Gerätes gleich davon auszugehen, dass niemals EMV-Messungen gemacht worden sind, wollte ich mich bei einem Geldspielautomaten nicht anzunehmen trauen. Schließlich mussten solche Geräte auch früher schon von der PTBA in Braunschweig getestet und zugelassen werden - schließlich geht es dem Finanzamt ja um Kohle!
N.B.: ich hatte vor ca. 20 Jahren das Vergnügen für meinen damaligen Arbeitgeber einen 19"-PC durch eine begleitete EMV-Prüfung zu bringen. Das hochwertige redundante Netzteil konnte erst durch den Einsatz eines 2-stufigen Netzfiulter (Fabr. Corcom) so gebändigt werden, dass die Abstrahlungen auf der Netzseite unter den zugelassenen Grenzwerten geblieben sind! Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig EMV ist.


Fazit: Ich weder erst einmal warten, ob mir die Firma Eichhoff weiterhelfen kann, sonst wird es wohl der Filter werden, den mir Jornbyte verlinkt hat. Wenn sich Eichhoff meldet, werde ich das natürlich noch schreiben.

Vielen Dank an Alle

BID = 1113486

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
rhophi hat am 16 Jun 2023 10:21 geschrieben :

@Ltof: Sicherlich kann man einen solchen Filter weglassen ...

Hab ich das vorgeschlagen? Ich schrub von einem "abweichenden Ersatzfilter".

Ein PC-Netzteil vor zwanzig Jahren ist ein ganz anderes Kaliber als das altbackene Innenleben des Automaten. Damals gab es z.B. noch keine PFC, die die schlimmsten, leitungsgebundenen Abstrahlungen eines Schaltnetzteils deutlich verringert. Nebenbei können die netzseitigen (und andere) Abstrahlungen erst durch falsch angewandte "Entstörmaßnahmen" verursacht sein. Da reicht ein Entstörkondensator an der falschen Stelle vom Innenleben zum Gehäuse hin und man hat die HF-Schleuder dadurch erst gebaut.

Deine Sorgen sind zwar lobenswert (besser als völlige Sorglosigkeit!), aber nach den Beschreibungen unbegründet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 16 Jun 2023 10:58 ]

BID = 1113494

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aus D-Mark-Zeiten, ein Hinweis darauf ist auch der Aufdruck "W-Germany" auf dem Entstörfilter
Genauer vom August 1974.
Das habe ich aber auch erst später gesehen.
Da gab es aber auch schon lange digitale ICs, hauptsächlich störempfindliches 74er-TTL und störunempfindliches 4000er CMOS.

Ich hatte inzwischen einiges zum Thema geschrieben, aber dank des blödsinnigen Auto-Logoff in diesem Forum ist das nun im Orkus, und ich schreib das nicht nochmal.

Resümee: Baue irgendein ähnliches Filter ein, achte auf eine möglichst kurze Masseleitung sowie darauf, dass die Masseverbindung möglichst genau dort liegt, wo auch das alte Filter angeschraubt war.


BID = 1113502

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


@ driver_2
Deine Auslassungen zu einem 20 Jahre alten Wagen mit einem aktuellen (mit Ad Blue etc.) ist ein Vergleich zwischen Äpfeln mit Birnen.
Ich denke mal, dass ein Konstrukteut auch vor x Jahren sich etwas dabei gedacht und/oder von den damals geltenden Gesetzen gezwungen war, die jeweiligen Bauteile einzubauen. Und ich wollte mich nicht der Mühe unterziehen, alle damaligen Berechnungen noch einmal durchzuführen (mit anderen oder den weggelassenen Bauteilen), sondern ein Bauteil so nahe wie beim Original wieder verbauen.

Gruß rhophi


Wenn es umeinen Betriebskondensator für einen Antriebsmotor geht, magst Du Recht haben, nicht für ein Entsörglied im Netzstrang eines Spielautomaten. Bei einer EFU wäre es auch noch sinnvoll.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1113512

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5257

Wurde so ein Netzfilter mit Kaltgerätebuchse oder ähnlich schon vorgeschlagen?
https://www.conrad.de/de/p/schaffne......html
(Best.-Nr. 398725)

Gibt es auch mit Schalter und Sicherungen - ich bin irgendwie ein Fan von den Teilen. Kosten aber ein paar Mark.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621580   Heute : 2588    Gestern : 4819    Online : 365        7.7.2024    15:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504930019379