Bauknecht Backen Herd-Set Heko Tango

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturschwankunge

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:50:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backen Bauknecht Herd-Set Heko Tango --- Temperaturschwankunge
Suche nach Backen Bauknecht

    







BID = 1113180

Matthes84

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 068..
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturschwankunge
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Herd-Set Heko Tango
S - Nummer : 142041014443
Typenschild Zeile 1 : FXRP6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich freue mich auf den Austausch und beantworte gerne alle Fragen, die im Rahmen des Problems auftauchen, denn: ich habe keine Ahnung von der Materie und bin lieber vorsichtiger als mutig (auch aus der Erfahrung heraus ).

Meine Frage am Ende reduziert sich eigentlich auf die Problematik: nutzt der Aufwand und die Kosten oder lieber gleich neu kaufen?

Nun zum Thema: ich habe das o. g. Bauknecht-Herd-Set im Oktober 2020 gekauft. Ich dachte so: geil, Pyrolyse-Selbstreinigung, endlich immer einen sauberen Backofen. Dies bescherte mir neben anderen Dingen einen defekten Schalter, aufgrund dessen der Backofen zwischendurch das Programm wechselte und wenn man das nicht mitbekam, dann fing die Zeit von vorne an und ich wunderte mich, warum das alles so lange dauerte und die Backwaren im Backofen immer zu dunkel wurden. Das war noch innerhalb des ersten Jahres und wurde vom Kundendienst anstandslos geregelt. Pyrolyse danach nie wieder verwendet.

Das aktuelle Problem begann letzte Woche mit einem erstmalig nicht-durchgebackenen Kuchen. Auch die Brötchen waren plötzlich innen noch kalt bzw. gefroren. Ruck-zuck habe ich mir ein Backofenthermometer zugelegt. Dieses zeigt nun Folgendes:

- Wenn ich bei Ober-/Unterhitze 200°C einstelle, hört das Vorheizen bei 170°C auf und geht nach dem Reinstellen der Backwaren kontinuierlich auf unter 150°C zurück. Wenn ich dann nochmal die Ober-/Unterhitze aus- und wieder einschalte, heizt er wieder vor bis auf 170°C (bei eingestellen 200°C) und hält dann aber die Temperatur.

- Wenn ich bei Umluft 200°C einstelle, meldet er das Vorheizen ebenfalls bei 170°C als beendet, es geht danach aber noch weiter bis auf 180°C, um nach dem Einbringen der Backwaren wieder abzusinken auf ca. 170°C +/- 10°C. Hier verliert er nicht kontinuierlich, aber ist trotzdem von 200°C deutlich entfernt.

Nun weiß ich nicht, welche Temperaturschwankungen im Ofen normal sind, da ich ja vorher noch kein Thermometer hatte, welche Auswirkungen das kurze Öffnen der Tür hat und wie gut das Thermometer an sich ist. Fakt ist, es stimmt was nicht. Und da ich keine Ahnung habe, ist es natürlich doppelt schwierig.

Der Backofen ist also 2,5 Jahre in meiner Küche. Aus Gründen benötigen wir den Ofen sehr oft. Bauknecht wird von meinen Vermietern vorgegeben(fragt nicht), ich bin aber selbst dafür verantwortlich.

Daher die Frage zur Einschätzung: Elektriker suchen und finden, Kosten Anfahrt + Diagnose, im Zweifel Teil bestellen und wochenlang warten, Kosten Anfahrt + Reparatur. Oder lieber gleich austauschen ohne Pyrolyse und klassisch wieder selbst reinigen und dann hält das Teil wieder länger? Was meint ihr?

2 Bilder hänge ich noch an - eher informationshalber - auf dem 1. Bild ist die Temperaturanzeige 200°C eingestellt. Auf dem 2. Bild sieht man das Ofenthermometer im Ofen, das 165°C anzeigt. Die Bilder wurden nahezu zeitgleich aufgenommen. Der Ofen lief zu dem Zeitpunkt schon länger als 30 Minuten nach Beendigen des Vorheizens (auf dem ersten Bild sieht man die rücklaufende Uhr, diese zeigt 9 Minuten Restzeit an).

Ich danke für eine grobe Empfehlung und wünsche allen einen sonnigen Sonntag.

Matthes











BID = 1113181

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,
Gerätedaten vervollständigen, Servicenummern fehlen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1113195

Matthes84

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 068..

Okay, alles klar. Ich versuche es mal.

Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturschwankungen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Herd-Set Heko Tango
S - Nummer : 142041014443
Type FXRP6
Service: HIR4 EP8V2 PT
855855501000
I.C 755655501000

Das ist alles, was auf dem Typenschild im Türrahmen steht. Falls noch etwas fehlen sollte, bitte um Info.

Danke.

Matthes

BID = 1113201

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also Temp Messungen im BO mit diesem Schätzeisen sind nur schwer dokumentierfähig, zudem gibt es strenge Kriterien seitens der Hersteller, wei man im BO misst, zb frei schwebend den Fühler in der Mitte/Mitte Position.

Der BO wird wohl elektronisch gesteuert ein, ich habe keinen Zugriff auf Unterlagen, es kann entweder Deine Meßungenauigkeit sein, oder Fühler verläßt die Kennlinie.

Warum Dein Vermieter Bauknecht wünscht, frage ihn mal, sage ihm Bauknecht ist seit 1982 keine deutsche Marke mehr, sondern amerikanischer Billigplunder der Whirpool-Gruppe.

Ansonsten gilt: Reparieren lassen, oderauf eigene Rg einen BSH oder Miele kaufen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901920   Heute : 6740    Gestern : 9164    Online : 748        16.4.2024    16:50
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,112282037735