Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  17:33:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...

BID = 1113081

Guennny

Gerade angekommen

Jep! Das Netzteil war dabei. Aber wie soll das wegen "Überstrom" abschalten? Das ist mir zu theoretisch. Verzeihung. Die geschilderte Praxis zeigte doch deutlich: Die Parameter sind gleich, also unverändert. Gegeben bleibt der "Saft" aus der Steckdose. Gegeben bleibt ebenso die Funktionstüchtigkeit des Motors... nach ablöten des Schalters. Irgendwas muß also mit dem Motor passiert sein - kaputt/durchgebrannt ist er - bewiesen! - aber insofern nicht.

Und was heißt - PROXXON - ist das eine neue physikalische Dimension, etwa wie WATT!? Ich bleibe also auch beim WATT???-Tojota-Äffchen ALLe wissenschaftl. Gesetzmäßigkeit scheint - zumindest hier - UNgültig zu bleiben. Schade. Jetzt krieg` ich Angst

BID = 1113083

Rafikus

Inventar

Zitat :
Guennny hat am 31 Mai 2023 18:32 geschrieben :

Und was heißt - PROXXON - ist das eine neue physikalische Dimension, etwa wie WATT!?

Eine Suchmaschine deiner Wahl wird dich auf die richtige Spur bringen.

Und erspare uns bitte solche lustigen "Fach-Ausdrücke" wie " Saft aus der Steckdose".

Ist der Schalter auf deinem Bild derjenige, den du ausgebaut hast? Kaum zu glauben, dass er in diesem kleinen Gehäuse Platz hatte.

BID = 1113084

nabruxas

Monitorspezialist

Proxxon ist Bauhaus Bastelware und hält genau wie Dremel von 12 bis Mittag.
Ich hatte früher viele Proxxon Teile im Einsatz. Geblieben ist nur der große, schwere Bohrständer und der Maschinenschraubstock, denn diese beiden Teile sind ok, wenn auch zu teuer...
(Wie die Werbung vor der Tagesschau immer sagt: "Bauhaus, wenn's teuer sein soll". Dort hatte ich damals die Sachen viel zu teuer gekauft, war noch jung, dumm und naiv. )

Das was ich verlinkt habe ist hingegen wirklich super, präzise und hat eine sehr lange Standzeit. Ich habe vieles ausprobiert, leider viel zu viel Geld mit Dremel, Proxxon und Konsorten zum Fenster herausgeworfen...

@Guennny:
Da hat sich nichts physikalisch verändert. Es ist ja auch nicht so, dass die Motoren im Staubsauer, Kaffeemühle, Waschmaschine mit zunehmenden Betriebsstunden immer mehr Leistung "fressen". Den Elektroversorger würde es zwar freuen aber die Klimaaktivisten hätten etwas dagegen. Eine ehrliche Meinung? Wirf den Müll weg und ersetze es durch Werkzeug das den Namen verdient.

Wenn Du "echtes" Proxxon Zeug willst, dann schaue auf Aliexpress. Hat nur eine andere Farbe ist aber genau das gleiche Produkt. Und daher rate ich mal wo das alles herkommt. China?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Mai 2023 20:39 ]

BID = 1113095

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber wie soll das wegen "Überstrom" abschalten? Das ist mir zu theoretisch
Weil es seine Transistoren schützen möchte.
Ein stehender Motor ist fast schon ein Kurzschluss und entsprechend hoch ist der Blockierstrom, wenn man einfach 12V anlegt.
Das Netzteil schaltet dann in weniger als 1ms ab.

Anders sieht die Sache aus, wenn der Motor zusammen mit dem Netzteil hochläuft.
Dann ist Spannung und Strom anfangs gering und der Strom sinkt, je schneller sich der Motor dreht.

BID = 1113102

Guennny

Gerade angekommen

Moin! ...und erstmal -Dankeschön- für die Antworten.

@nabruxas:
Ich hatte ja bereits geschrieben, daß ich schon Ersatz für den kleinen eChinamann habe... der Sinn meiner Fragen zum (auch) für mich völlig unerklärlichen Motor-Ausfall ist daher eher, mein Wissensdefizit zur Elektrik etwas aufzuhübschen. Dank Eurem Wissen/Erfahrung. Auch ist ja die Motor-Weiternutzung - mittels PWM - schon geklärt... und ´ne e-technik Vorlesung muß das hier ja nicht werden. Eher was für Neugierige - und eben für Bastler, wie michse...

@perl:
Ich habe jetzt ungefähr eine Vorstellung, von dem was du schreibst. Zumindest gefühlt. Heißt das also, die mögliche mechanische Überbeanspruchung - z.B. der Magnete, oder Kollektoren im Inneren, ist hier kaum, oder garnicht relevant? Weil er ja noch läuft???

@Rafikus:
Der Schalter ist original verbaut gewesen - möchtest du, daß ich hierzu jetzt mehr Fotos hochlade? Was soll das bringen???

LG

BID = 1113104

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

ich bleib dabei: nach der bisherigen Beschreibung ist der Schalter kaputt!
Multimeter zum Messen ist wohl nicht vorhanden, aber vielleicht eine 12V Kleinglühlampe?
Dann könnte ein Stromkreis aus Netzteil, Schalter und Glühlampe Erleuchtung bringen.
Sollte es so sein, wie von @perl vermutet, daß das NT beim Anlaufstrom des Motors kapituliert, müsste es ja funktionieren, wenn es mit Schalter = ein in die Steckdose gesteckt wird.

BID = 1113109

Ltof

Inventar

Zitat :
Goetz hat am  1 Jun 2023 14:31 geschrieben :

... nach der bisherigen Beschreibung ist der Schalter kaputt!

zweifellos!

BID = 1113115

IceWeasel

Moderator

Man kann den Schalter mal öffnen und den möglicherweise vorhandenen Dreck auf den Kontakten entfernen.
Selbiges habe ich mal für einen Nass:trockensauger ( ) gemacht, da war der Schalter voll Späne und ein Keks davon blockierte die Kontakte.
Vorsicht mit der Feder und dem Wippkontakt, die sind schnell weg.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1113120

Murray

Inventar

Zitat :
Guennny hat am  1 Jun 2023 11:18 geschrieben :
Was soll das bringen???

Nichts. Du machst ja sowieso was anderes.

BID = 1113123

Guennny

Gerade angekommen

@alle,

ich habe (Laienversuch) mit dem hauseigenen Digital-Multimeter gemessen... in "Volt-Stellung". Das hat aber noch mehr verwirrt: 1. Versuch: es lag keine Spannung an! 2. Nach vertrauschen der Phasen dann, kam der 12V-Wert zwar raus - allerdings als Minus-Wert! Gemessen hab´ ich VOR dem Schalter... dasselbe Ergebnis wurde nochmals mit meinem Universal-Netzgerät bestätigt (natürlich in 12V Stellung)!

Vielleicht auch noch wichtig: Bevor sich der Motor endgültig verabschiedete, wurde dort von mir gelötet. Denn er hatte davor ebenso einen Ausfall... ein Kontakt war dort ab. Ob das durch Überhitzung, oder durch Vibration geschehen war, weiß ich nicht. Nach diesem Löten lief er dann aber wieder normal - für ca. 2 Arbeitsstunden - eben bis zum jetzigen, letzten Ausfall.

Ich habe das Gerät weder jemals fallen gelassen, noch bin ich auf den Kabeln herumgelatscht. Und jetzt mal ganz china-gaga von mir gefragt: Können Funkmasten (5G-, Oder frisch verlegte Kabel, draussen) Einstrahlungen bewirken, auf die "empfindliche" eGeräte dann reagieren??? Theoretisch...

BID = 1113124

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Einstrahlungen bewirken, auf die "empfindliche" eGeräte dann reagieren

Na klar! Das nennt sich dann zB. Handy!

Aber sicher nicht auf den Kram an dem Du gerade bastelst. Hier ist es andersherum. Dein Motor wird eher andere Geräte stören.

Zitat :
1. Versuch: es lag keine Spannung an

Kabelbruch an den Messleitungen? Nimm mal eine Zelle oder Batterie und messe diese in beiden Richtungen. Wenn die Polarität vertauscht ist, dann muss ein Minuszeichen davor stehen, sonst würde man ja nur noch am herumraten sein.

Schmeiß mal den Schalter raus und verkable direkt das Netzteil. Damit ist die Fehlerquelle wohl weg. Um das zu machen brauchst Du nur den Schalter kurzzuschließen. Abgesehen davon können Deine Lötkünste auch das Problem sein.
Wenn der Schalter oxidiert ist können schnell mal kalte Lötstellen die Ursache sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Jun 2023 11:24 ]

BID = 1113125

Guennny

Gerade angekommen

...hm. "Handy" bedeutet im engl. umgangssprachlich: "Seine Messlatte - `fremd`verwöhnen lassen". Verstehe ich dich richtig, @nabruxas!?
Ansonsten - mit der mögl. HandymastenEinstrahlung - war halt nur ´ne Laienidee...

aaaber: Hast du hier richtig gelesen? Ich hab´ doch geschrieben, daß der Motor nach ablöten d. Schalters läuft. Auch habe ich einen anderen, definitiv funktionstüchtigen Schalter ausprobiert/eingelötet! Und jetzt soll ich die Verkabelung am Multimeter prüfen?

naja. Und gerne zugegeben: meine Lötkunst lässt sich hier im Thread nicht prüfen. Diese mögliche Fehlerquelle ist sicher da... aber (auch) ich löte ja nicht zum ersten mal. Bislang war also alles im Fluß - und jetzt komm´ mir bloß nicht mit: "Ist denn dein Lötgut bleifrei u. co2 neutral...?!"

LG

BID = 1113127

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
co2 neutral

Ja genau!
Nein, ich löte mit Asbest, FCKW, DDT, 6wertigen Chrom, Quecksilber und PCB.
Also grundsätzlich alles, was die RoHs Richtlinien verbieten. Nur so macht's richtig Laune und Spaß. Was ich nicht brauche kommt in den Hausmüll, eh klar.

Ok, dann eine alternative zum Handy:
"Handbedienbarer Funkfernsprecher" Besser?

Lerne bitte elementare Grundlagen. Bis dahin bin ich hier weg, denn das hier ist mir zu enervierend!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Jun 2023 12:04 ]

BID = 1113158

Guennny

Gerade angekommen

...hm. Ich finde schon, daß ich die elementaren Grundlagen gelernt hab`. Andernfalls wäre ich ja nicht in der Lage, eTechnische Fragen zu stellen... als Laie, wohlgemerkt. Denn wie soll ich sonst lernen!? -- aber über einen gesetzmäßigen Humor, läßt sich natürlich schlecht fachsimpeln. Sollte das in Wahrheit jetzt dein Rückzugsgrund und dein "enervieren" sein...

LG

BID = 1113164

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
nabruxas hat am 31 Mai 2023 20:29 geschrieben :

Proxxon ist Bauhaus Bastelware und hält genau wie Dremel von 12 bis Mittag.
Ich hatte früher viele Proxxon Teile im Einsatz. Geblieben ist nur der große, schwere Bohrständer und der Maschinenschraubstock, denn diese beiden Teile sind ok, wenn auch zu teuer.........

Ich glaube du verwechselst PROXXON mit PARADOXON

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182383378   Heute : 4975    Gestern : 6258    Online : 469        23.11.2024    17:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585188865662