Hallo Schiffshexler,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
"Du besitzt wahrscheinlich keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät."
Ich besitze ein Multimeter, bin allerdings nicht wirklich geübt in der Anwendung.
Werde dazu Youtube nochmal bemühen.
"Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest."
Wenn es daran nur nicht so heftig fehlen würde - weit und breit nur zweifach linke Hände, und/ oder (wie ich) gelernte Schreibtischtäter...
Aber ich scheue mich nicht davor, mich mit sowas auseinanderzusetzen. Blöd nur, wenn man dabei an seine (Wissens- und Kenntnis-) Grenzen stößt.
" Dein GS, hat sehr wahrscheinlich einen feinen Masseschluss, bei dem das PGS über der Nullstellung weiter läuft."
Das mit dem "über Null laufen", war nur ein Mal. Danach drei, vier Mal kurz angetestet, hat er danach immer richtig angehalten.
"Es könnte ein Bauteil, z.B. Heizung, oder auch eine Leitungs – Beschädigung (meistens Knickstelle Tür) anliegen."
Ich mache jetzt noch die Seitenteile auf und überprüfe alle Leitungen auf Beschädigungen.
Das "verrostete" elektrische Teil, auf der Rückseite der definitiv zum Spülraum hin undichten Dosierkammer (siehe Fotos), kann definitiv nicht der Auslöser sein?
"Das PGS (Schaltwerk) dürfte kein Fehler haben, lass das Ding in Ruhe."
Das läuft auch scheinbar einwandfrei - nur ohne Abwasserpumpe und Heizung anzusprechen.
"Halte nach Möglichkeit den Kasten fest, die sind robuster als die neuen Klapperkisten."
Das ist mein erklärtes Ziel - nicht umsonst kenne ich ihn inzwischen in und auswendig. Und die neuen haben so viel Elektronik - da hätte ich wohl gar keine Chance mehr..
Tja, hätte ich besser mal was Anständiges gelernt!
Nicht weiter spülen (!), sonst wird aus dem Masseschluss einen
Kurzschluss, dann ist der GS total platt → Requiesce in pace
Grins, danke, aber das geht grad eh nicht, weil erst einmal die ausgebaute Dosierkammer, wo es das Wasser am bröselig gewordenen Schließer, nach hinten zur Elektrik durchdrückt, ausgetauscht werden müsste.
Jetzt gehe ich erstmal weiter auf (sichtbare) Auffälligkeiten überprüfen..