Autor |
Suche: Für Nav N Go iGO Primo eine bestimmte Datei |
|
|
|
|
BID = 1112599
Ltof Inventar
|
|
Moin,
hat jemand von Euch zufällig ein Navi mit oben genannter Software und kann mal nach einer bestimmten Datei sehen?
Auf der SD-Karte (oder das Navi via USB als Laufwerk am PC) unter Primo\UX\ gibt es gezippte Script-Dateien für Funktionserweiterungen. Ich suche "2D-northup.zip" (oder so ähnlich).
Hintergrund:
Ich fahre (eigentlich) grundsätzlich mit genordeter Karte. Ein Navgear (Pearl) mit der Vorgänger-SW konnte das von Haus aus und war viel besser parametrierbar als das neuere Modell. Das ständige Gedrehe der Karte geht mir mächtig auf den Keks. Mir fehlt dadurch die Orientierung zur Himmelsrichtung und ich bekomme überhaupt nicht mit, wenn mich das Navi erst mal in eine unsinnige Richtung schicken will.
In verschiedenen Navi-Foren wird diese Datei erwähnt, man kommt aber nur angemeldet dran (falls überhaupt). Die Datei "overview_northup_20.zip" hab ich auf einem polnischen Forum herunterladen können und sie funktioniert auch. Das reicht mir aber nicht, weil das eben nur in der "Fernansicht" funktioniert. Laut verschiedener Forenbeiträge soll die Datei 2D-northup bei speziellen Skins dabei sein. Aber auch die sind nur nach Registrierung zugänglich.
Also, bevor ich mich planlos in irgendwelchen Foren registriere, versuche es hier zuerst und dann ggf. bei Motortalk.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mai 2023 21:29 ] |
|
BID = 1112604
perl Ehrenmitglied
|
|
Ich habe aktuell nur noch Garmin, aber vor Urzeiten auch ein Noname mit der ungarischen Software. Dort reichte es auf den Kompass zu tippen um die Darstellung umzuschalten, und so steht es auch in der BDA des Primo:
Zitat :
| Der Kompass zeigt immer Norden an. Tippen Sie auf die
Schaltfläche, um zur Nordausrichtung zu wechseln, und tippen
Sie dann erneut darauf, um die Karte wieder in die vorige
Richtung zu drehen. | https://www.bedienungsanleitu.ng/na.....?p=23
Dazu muss die Kompassnadel natürlich angezeigt werden.
|
|
BID = 1112605
Ltof Inventar
|
Danke!
Das hatte ich natürlich zuerst gefunden und probiert. Der Support gab mir den gleichen Tipp. Das ist leider nicht das, was ich meine.
Diese Kompassnadel ist in einer Ansicht, in der man in der Karte ein Ziel suchen und antippen kann. In dieser Ansicht bleibt die Karte fix und der Cursor wandert während der Fahrt aus dem Bild. Navigieren kann man so nicht. In der Normalansicht ohne Ziel wird oben sogar eine Himmelsrichtungsanzeige eingeblendet. Sobald ein Routing läuft, verschwindet auch diese letzte Orientierung.
Den Vorgänger iGO8 fand ich anfangs etwas nervig, hab mich letztendlich dran gewöhnt und war froh, einen preiswerten Nachfolger mit TMC und großem Display gefunden zu haben. Trotz Wochenzählerüberlauf hatte ich das alte Navi noch eine ganze Weile benutzt. iGO Primo ist gegenüber iGO8 eine deutliche Verschlechterung. Viele praktische Funktionen sind verschwunden. Die genordete Karte wieder zu haben, wäre mir besonders wichtig. Theoretisch ist das möglich. Ich brauch nur diese Datei.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Mai 2023 18:48 ]
|
BID = 1112606
Ltof Inventar
|
Kleiner Scherz am Rande. Das hat man bei iGO8 gesehen, wenn man über den Nullmeridian gefahren ist:
BID = 1112616
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| In dieser Ansicht bleibt die Karte fix und der Cursor wandert während der Fahrt aus dem Bild |
Aber die Orientierung der Karte bleibt dann doch auf Nord, wenn du die Ansicht auf Rollkarte umschaltest?
Zitat :
| wenn man über den Nullmeridian gefahren ist |
Seltsam. Das entspricht noch nicht mal dem Erdradius. Da fehlen ca. 100km, und so platt ist die Erde selbst an den Polen nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mai 2023 21:36 ]
|
BID = 1112618
perl Ehrenmitglied
|
P.S.:c Auf der nächsten Seite der BDA:
Zitat :
| Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Karte
zurückzubewegen, sodass sie wieder Ihrer aktuellen GPS-
Position folgt. Die automatische Kartendrehung wird auch wieder
aktiviert.
Die Schaltflächen zum Ändern der Karte werden ausgeblendet |
Das ist natürlich schwachsinnig. Gibts da kein Firmware Update des Herstellers?
|
BID = 1112634
Ltof Inventar
|
Zitat :
perl hat am 18 Mai 2023 21:36 geschrieben :
|
Seltsam. Das entspricht noch nicht mal dem Erdradius. Da fehlen ca. 100km, ...
|
Ich hab das nie nachgerechnet, aber man muss dabei die tatsächlich von West nach Ost zurückgelegte Strecke berücksichtigen. Das war von Roscoff bis etwa Le Havre, also irgendwas bei 49° Nord. Hmm - kurz gerechnet: auch nicht plausibel.
Zitat :
perl hat am 18 Mai 2023 21:43 geschrieben :
|
Das ist natürlich schwachsinnig. |
Ist es! Anfangs mochte ich es selbst nicht glauben und dachte nur, dass ich zu blöde bin.
Zitat :
| Gibts da kein Firmware Update des Herstellers?
|
Die Updates sind immer komplett (Kartenmaterial mit Firmware). Die Ausstattung der Firmware bleibt dabei immer gleich. Die meisten fahren wohl mit 2D- oder 3D-Anzeige in Fahrtrichtung und merken das nicht. Wenn jemand in den Navi-Foren nach der genordeten Karte fragt, gibt's häufig Unverständnis, aber auch eine Lösung mit der Erweiterung. Ich bin nicht der Einzige, der das vermisst.
In der Vorgängerversion gab es direkt im Hauptbildschirm einen Button 3D/2D/2DNord. Das gibt es nicht mehr. Die Umschaltung ist jetzt tief in den Menüs versteckt und unvollständig. Vieles andere war vorher besser gelöst, weniges schlechter. Dafür gibt es jetzt beispielsweise das unverzichtbare Navi-Feature einer weltweiten Kleidergrößen-Umrechnung.
BID = 1112643
Ltof Inventar
|
Für den Fall, dass ein Forenfremder mitliest und die Datei hat, hier eine Wegwerf-Adresse:
2d-northup(äht)coole-files.de
(sobald ich die Datei habe oder das Postfach zugespammt wird, lösche ich die Adresse)
BID = 1112647
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
|
Zitat :
| Das ist natürlich schwachsinnig.
|
Ist es! Anfangs mochte ich es selbst nicht glauben und dachte nur, dass ich zu blöde bin.
|
Das hat wohl jemand von IBM programmiert. Seit über 40 Jahren kenne ich deren Ausrede:
It is not a bug - it's a feature!
|
BID = 1112651
mlf_by Schreibmaschine
|
Keine Straßenkarten mehr lesen können hilft vermutlich enorm beim sich dem Navi mit Haut und Haaren hinzugeben. Also tatsächlich ein Feature, kein Bug Autopilot Ver. 0.5^^
Dir gehts ja nur um das neue Kartenmaterial, oder?
Theoretisch^^ sollte es irgendeine Möglichkeit geben, von dem Navi ein vollständiges Backup zum runterzuziehen.
Danach sollte man bedenkenlos ausprobieren können, ob und ggf. wie lange sich die Kiste wehrt, die Firmware des 'alten' Navis aufgespielt zu bekommen. Von dem dann auch ein vollständiges Backup ...
Meine Überlegung ist, daß das Navi bei der Installation des Firmware-Kartenmaterial-Containers diesen wohl (lediglich einmal) öffnen und entpacken, und danach (schon aus Geschwindigkeitsgründen) nur noch mit den Rohdateien arbeiten wird.
Und mit einem Zugriff auf die (extrahierten, entzippten, und ggf. entschlüsselten) Rohdateien sollte sich munter sowohl in alte Firmware neues Kartenmaterial, als auch in neue Firmware die aus der alten Firmware geborgene "northup"-Datei einbringen lassen.
|
BID = 1112655
mlf_by Schreibmaschine
|
P.S.: dein Navi wird doch nicht mit Windows Mobile unterwegs sein?
Kennst du https://de.wikibrief.org/wiki/IGO_%28software%29 ?
Dort wird auf eine Seite namens "Naviextras" verwiesen; die kostenlosen und kostenpflichtigen möglichen Extrafunktionen sind natürlich^^ erst nach einer Registrierung und behauptens einer Gerätenummer o.ä. sichtbar.
Und sollte der "PNA" mit Android unterwegs sein, könnte der Suchbegriff "igo apk download" sein. Apk-Files sind ja auch nur Daten- und File- Container; lassen sich wahlweise direkt installieren oder auch irgendwie^^ auseinanderklabautern.
|
BID = 1112658
Ltof Inventar
|
gelöscht...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Mai 2023 22:27 ]
|
BID = 1112665
Ltof Inventar
|
Zitat :
mlf_by hat am 19 Mai 2023 20:45 geschrieben :
|
Dir gehts ja nur um das neue Kartenmaterial, oder?
|
Nein. Offenbar hast Du die Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden.