Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Ton und Bild weg
Hersteller : CHANGHONG / CHiQ
Gerätetyp : u50h7s
Messgeräte : Multimeter
Da ich selbst viel repariere und das auch oft für andere leute weiß ich das Ferndiagnosen schwierig sind aber vielleicht kennt ja der ein oder andere den fehler oder kann mir einen tipp geben auf den ich selbst noch nicht gekommen bin.
Das Gerät ist halt erst zwei einhalb jahre alt und damit gerade erst aus der garantie zeit und kostet neu immernoch um die 300 € aufwärts.
Da das panel noch voll in ordnug ist wäre der meiner ansicht nach einfach viel zu schade zum weg werfen.
Und zwar Lässt sich das Gerät sporadisch einschalten mal auf anhieb, mal erst nach mehreren Versuchen und mal ganz lange garnicht.
Wenn er dann einmal eingeschaltet ist fällt dann nach einiger zeit erst der ton und kurze zeit später das bild aus.
Der zeitraum wann das nach dem einschalten passiert ist laut vorbesitzer wohl immer kürzer geworden.
Meine Vermutung war jetzt entweder das mainboard oder das netzteil.
Erstens da es kaum am Backlight liegen kann wenn der ton auch ausfällt und zweitens da ich nicht weiß ob der teil des mainboards der für die ton ausgabe zuständig ist vielleicht eine eigene strom versorgung vom netzteil aus hat und ähnlich wie das backlight nicht über die normale 12V Schiene läuft.
Die Pinbelegung vom netzteil zum mainboard ist auf der netzteil platine aufgedruckt und so konnte ich wenigstens testen ob an der 12V schiene auch wirklich 12V ankommen.
Hier mal die Pinbelegung:
Bild eingefügt
Ich Erkläre mir das pinout jetzt wie folgt:
BL/ON = signal vom mainboard um dem netzteil zu sagen dass das backlight eingeschaltet werden soll
PS/ON = PowerSwitch oder PowerSound
ADJ = Keine Ahnung könnte für Adjust stehen oder aber auch für Audio kram
Alle vier 12V pins sind übrigends auf der unterseite des boards mit einem dicken solder blob miteinander verbunden
Wenn jetzt einer der pins wirklich für die audio strom versorgung zuständig ist könnte der fehler natürlich schon beim netzteil liegen fals nicht wäre es meiner meinung nach am wahrscheinlichsten dass das mainboard einen weg hat.
Eine weitere merkwürdige beobachtung wäre das man sobald man im eingeschalteten zustand, nachdem das bild ausgefallen ist, den netzstecker zieht das bild für eine sekunde wieder kurz aufblitzt man dann aber auf diesem bild nur das BootLogo vom Fernsehr sieht und nicht das bild welches der fernsehr als letztes gezeigt hat bevor das bild ausgefallen ist, was ja wiederum dafür sprechen würde dass das mainboard garnix mehr an bild ausgegeben hat und das mainboard quasi im eingeschalteten zustand ausgeschaltet war was dann wiederum auf einen defekt des Mainboards hinweisen würde. Hoffe ihr könnt meinem gedankengang folgen^^
Ich Könnte jetzt Mainboard und Netzteil bei Ebay bekommen aber solange ich nicht weiß was von beidem wahrscheinlicher ist und ob es überhaupt daran liegt will ich auch nicht umsonst geld ausgeben. Das Netzteil könnte ich im fall des falles rein theoretisch sogar eventuell selbst reparieren, nen kondensator, wiederstand oder spannungswandler auslöten und nen neuen einlöten krieg ich ohne probleme hin aber dafür wäre auch ne service anleitung ganz nützlich die ich leider nicht hab.
Also fals noch jemand einen tipp für mich hat, den fehler kennt oder mir sagen kann was ich noch machen könnte um dem fehler auf die spur zu kommen wäre ich echt dankbar!!!