Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Vertikalablenkung ungleichm.
Hersteller : Silvercrest/Lidl
Gerätetyp : CT-2118-A
Chassis : 11AK30-2
Messgeräte : Multimeter
Immer am unteren Bildrand ist die vertikale Stauchung am deutlichsten zu sehen.
Bei der Menüanzeige des Digitalreceivers sieht man aber, dass dessen Textzeilen über die gesamte Bildhöhe ungleichmäßig hoch sind.
Das gibt sich jedoch praktisch komplett, je
wärmer das Gerät wird. Allerdings bleibt bei 4:3 Sendungen ganz unten ein sehr dünner, leicht hellerer Streifen zu sehen.
Ich fand schon
diesen Thread und vermute, es ist einer oder mehrere der von tobi1983 genannten Kondensatoren, oder?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wegen dieses Problems hatte ich mich übrigens noch mal an meine beiden anderen Röhren-TVs (Sony und Loewe) aus
meinem letzten Röhren-TV-Thread gemacht und konnte jetzt beide doch noch mal reparieren.
Beim Sony habe ich erneut den HOT S2055N (Q533) ersetzt, obwohl die blinkende Netz-LED beim Einschalten gar nicht auf den HOT als Ursache hinwies. Ich hatte beim letzten Tausch des HOT wohl eines der drei Lötaugen abgerissen.
Beim Loewe fand ich in einem anderem Reparaturforum einen Hinweis auf den TDA 8175. Ich brauchte zwar Tage, bis ich den auf der Platine endlich fand und es war eine ziemliche Fummelei mit dem richtigen Biegen der vorderen 3 Beinchen, bis ich den mit Wärmeleitpaste korrekt an Ort und Stelle hatte.
Beide Röhrenfernseher funktionieren nun aber wieder einwandfrei. Ich bin so froh, dass ich die nicht vorschnell entsorgt hatte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am 16 Apr 2023 6:12 ]