Zitat :
|
Der Anwendungsfall geht eher in 2h Beleuchtung pro Jahr, also eine sehr seltene Angelegenheit. |
Viel mehr werden die CR2032-Zellen auch nicht schaffen. Und wenn sie die 2h am Stück leuchten sollen, wirst du wahrscheinlich deutliche Ermüdung beobachten.
Zitat :
|
Würdet ihr prinzipiell bei euren Lösungsvorschlägen bleiben, |
Ja.
Eine AA-Zelle, egal ob Alkali (1,5V) oder NiMH-Akku (1,2V), ist knapp 15mm dick, passt also wahrscheinlich gerade unter einen Kontinent.
Es gibt aber auch einzelne Batteriehalter dafür, die man z.B. auf einer Kante des Brettes befestigen könnte, das ja immerhin mindestens 10mm stark zu sein scheint.
https://www.conrad.de/de/p/tru-comp......html
Ich kenne deine LED-Ketten leider nicht, die sehen ja aus wie Stecknadeln, aber ich habe vor einiger Zeit, selbstklebende LED-Streifen mit einem Batteriefach für 3x AA gekauft, die elektrisch vermutlich ähnlich ausgerüstet sind: Alle 10 warmweissen LED sind parallel geschaltet und haben einen gemeinsamem 8,2 Ohm Vorwiderstand.
Im Prinzip leuchten die LED auch mit 3V schon sehr schön, aber die Hintereinanderschaltung von 2 CR2032 für 6V ist vermutlich notwendig, damit die 10 parallel geschalteten LED mit diesen eigentlich viel zu schwachen Zellen überhaupt befriedigend leuchten. Das Ende der Batterie kommt dann umso schneller.
Probier mal mit 2 AA-Zellen aus, ob die LED da schon leuchten. mit den 3,6V aus Akkus oder 4,5V aus Alkalizellen geht das dann richtig gut.
Ich bevorzuge NiMH-Akkus, weil deren Spannung von 1,2..1,3V weitaus konstanter bleibt, als die 1,5V der Alkali-Zellen.
Jedenfalls werden 3 AA-Zellen alle 6 Lichterketten spielend versorgen können, und einen Schalter braucht man auch nicht, wenn man einfach eine Zelle aus dem Halter nimmt.
Die gemeinsame Verdrahtung kann man, wie bereits erwähnt, mit 0,3mm CuL -möglichst kreuzungsfrei- machen und auf der Rückseite der Holzplatte mit Paketklebeband fixieren.
https://www.conrad.de/de/p/tru-comp......html
P.S.:
Zitat :
|
Wie muss ich die Lichterketten verbinden damit mein Vorhaben klappt? Über einen Schaltplan in Bezug auf die verlinkte Lichterkette wäre ich sehr dankbar |
Das ist nun wirklich keine Kunst:
An den (leeren) Batteriefächern immer Plus an Plus und dann Minus an Minus und so auch zur neuen Stromquelle.
Am besten sternförmig, also jeder Kontinent erhält ein eigenes Leitungspaar zur Stromquelle.
Gut wäre es, wenn du Löten kannst. Das erleichtert sehr den Umgang mit den isolierten und evtl recht dünnen Drähten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Apr 2023 2:26 ]