Autor |
Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1109816
Gloeckner Stammposter
|
|
Hallo Rasender Roland, danke für Deine Informationen. Könntest Du mir mal aufzeichnen Mit welchen Leiterbahnen nach Deiner Meinung die fünf Lötpunkte (Füßchen des Relais ) überall mit Leiterbahnen verbunden sind.Ich möchte Kurzschlüsse vermeiden. Es ist ja schließlich der Antrieb eines Garagentors.
Danke und Gruß Bernd |
|
BID = 1109818
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Kann ich, wenn Du detailreiche und scharfe Bilder machst.
BID = 1109830
Gloeckner Stammposter
|
Hallo Rasender Roland, hier noch mal ein paar Bilderr.Schärfer bekomme ich es nicht hin.Ich wäre dir sehr dankbar für die richtigen Verbindungen auf Leterbahnen.
Die Füßchen des Relais sind L-förmig von oben nach unten auF der Platine angeordnet
Gruß Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 13 Mär 2023 12:43 ]
|
BID = 1109848
|
Bei den Bildern hat man echt keine Lust sich Gedanken zu machen.
Ich sehe nur vier Lötpunkte für das Relais.
Mach mit Entlötlitze und geeigneten Lötkolben alles schön sauber und dann sieht
man wo die Reise hingeht.
Das ist ja nun kein Kernfusionsreaktor.
BID = 1109856
Gloeckner Stammposter
|
Besser geht es mit meinen Möglichkeiten ( Lötlitze unf Foto ) nicht.Ich könnte das Bild nur weniger verkleinern.Ich betone noch einmal der Abstand mancher Lötbahnen
ist gering.Es wäre trotzdem nett ,wenn Du mir helfen könntest.
|
BID = 1109860
Mr.Ed Moderator
|
Da kann man beim besten willen nicht viel erkennen. Mach die Platine doch mal sauber, da ist alles voll mit Resten von Flußmittel.
Das bekommst du zur Not mit einer Zahnbürste und Spiritus, Nagellackentferner, der moderne enthält ja kein Aceton mehr, Bremsenreiniger o.ä. weg.
Zum fotografieren eine Kamera benutzen, keinen Toaster. Und die Bilder vielleicht nicht auf 640x480 und 40k verkleinern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1109866
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Ich sehe hauptsächlich Kratzer
Und was ist an den Leiterbahnen nicht zu erkennen, die sind doch dick und fett zu sehen
Gloeckner Stammposter
|
Die Platine wurde von mir mit Nagellackentferner gereinigt .Auf meinem weißen Tuch war absolut keine Verfärbung zu erkennen . Ich gehe deswegen davon aus, dass die Platine sauber ist. Deswegen jetzt ein neuer Versuch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 13 Mär 2023 22:42 ]
|
BID = 1109871
|
Die drei Lötstellen daneben in denen die Leitungen stecken sehen auch
rottig aus. Löte die mal nach.
Steck ein neues Relais rein, oder reinige die Kontakte vom alten.
Löte alles vernünftig ein mit einem Lötkolben der auch warm wird und gut ist.
Wenn der Fehler nicht wo anders liegt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 13 Mär 2023 23:07 ]
|
BID = 1109887
Gloeckner Stammposter
|
Die beiden Lötstellen im umnteren Querbalken des " L " sind die mit der gitterartigenL Leiterbahn auf der Platine kurz zu schleißen oder nur das Füßchen
unten links in der Ecke des " L " ( Letzte Lötstelle der drei senkrecht
angeordneten Anschlüsse.Ist die ganz rechts unten ( Querbalken des " L " mit zwei Lötstellen( parallel zur oberen Querkante der Platine angeordnete Lötstelle ) nur mit der Leiterbahn die weiter nach rechts verläuft zu verbinden oder hängt die auch an den gitterartigen Leiterbahnen auf der Platine ?Muss ich die untere rechte Lötstelle klar von der gitterartigen Leiterbahn abtrennen?
Im Voraus Dank und Gruß Bernd
|
BID = 1109893
Offroad GTI Urgestein
|
Du siehst doch, wo die Leiterbahnen verlaufen.
Von daher erschließt sich mir die Frage nicht
Gloeckner Stammposter
|
Ich kann die Leiterbahnen leider nicht genau erkennen ,deswegen die Fragen. Das ist schon vom ersten Moment mein Problem.Hängt der linke Lötpunkt an den gitterförmigen Leitbahnen? Was ist mit dem rechten Lötpunkt? Hängt er nur an weiter nach rechts laufenden Leierbahn oder auch an den gitterförmigen Leiterbahnen ?
|
BID = 1109907
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich kann die Leiterbahnen leider nicht genau erkennen |
Schlecht.
Dann wirst du wohl eine Netzliste anfertigen müssen, und mit deren Hilfe einen Schaltplan.
Zitat :
| Was ist mit dem rechten Lötpunkt? |
I.d.R. sind das keine Lötpunkte, sodern durchkontaktierte Bohrungen, bei denen die Leiterbahn auf der anderen Seite weitergeht.
Wenn da kein Anschluss eines Bauteils drinsteckt, nennt man das "Via".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Mär 2023 19:38 ]
|
BID = 1109909
Gloeckner Stammposter
|
Hallo perl ,ich habe Deine Antwort leider nicht verstanden. Bedeutet es ,dass Du
nicht beurteilen kannst ob die beiden Lötpunkte der Füßchen des Relais mit der gitterartigen Leiterbahn verbunden sind oder nicht?Oder wird nur der Eckpunkt des " " L " und mit der Gitterleiterbahn verbunden und das rechte Füßchen ist nur mit der Leiterbahn verbunden ,die nach rechts weiter verläüft. An beide Anschlüsse war Lötzin,denn ich musste es ja mühsam absaugen ,um das Relais zu entfernen.WEnn ich auf diese Frage keine Antwort finde war der ganze Aufstand für die Katz.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 14 Mär 2023 20:22 ]
|
BID = 1109910
|
Ich verstehe Dein Problem wohl genauso wenig wie Du vernünftige Bilder zu machen.
Nun denke mal nach, Ich sehe vier Löcher auf der Platine.
Also wird das Relais nur einen Schließer haben. So, die Lötpunkte mit den kurzen
Leiterbahnen in denen die Leitungen eingelötet sind werden wohl die vom Schließer sein.
Der in der grossen gitterförmigen Fläche der Platine wird wohl Masse sein.
Da kommt ein Anschluss der Spule ran. So nun denke mal nach über die kurze Leiterbahn in der Nähe der gitterförmigen Leiterbahn.
Macht es Sinn das beide eine Verbindung haben? Eher nicht.
Nimm doch das alte Relais und sieh nach. Dann siehst Du doch welcher Pin was ist.
Wenn diese simplen Sachen schon eine Hürde darstellen lass es lieber von einem Fachmann machen.