DC Motoransteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2025  23:10:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
DC Motoransteuerung

BID = 79761

Otiffany

Urgestein

Hi,
wenn es Dir auf das Gewicht nicht ankommtund Du nebenbei eine Heizung einbauen willst, dann nimm Vorwiderstände.
Gruß
Peter

BID = 79870

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

...Nicht zu vergessen, die 3*0,7V Spannungsabfall, wenn er jetzt nen 3er Darlington nimmt. ...

Dann hast du meinen Vorschlag wohl nicht verstanden.
Das ist kein "3er Darlington" und der Spannungsabfall sollte deutlich unter 1V bleiben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 80420

robodriver

Stammposter

Also zu den Relais: Strom ist nicht das Problem, hab ein Netzteil an board (Leider ist mein Roboter immer mit der Steckdose verbunden).

Die Ansteuerung mit dem BD249C hat Funktioniert.
Hab dabei aber nur ein Problem: trotz Ice=2A wird der Transi verdamt heis! ist das normal??? Wobei er doch mit Ice=45A Angegeben ist!
Hab angst das er mir durchbrennt.

BID = 80468

tixiv

Schreibmaschine

P=U*I. Heisst soviel wie die Verlustleistung Deines Transistors ist sein Spannungsabfall mal den fliessenden Strom. der Transistor muss an ein Kühlblech geschraubt werden, um die entstehende Wärme abzuführen.

BID = 80477

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hab dabei aber nur ein Problem: trotz Ice=2A wird der Transi verdamt heis! ist das normal

Miß mal die Spannung über dem Transistor, wenn die nur etwa 1V beträgt wäre, das eine Verlustleistung von 1V * 2A = 2W.
Dabei wird der Transistor schon verdammt heiß, aber das ist gerade noch ok.
Wenn du mehr Strom benötigst, mußt du den Transistor auf ein Kühlblech setzen.

BID = 80780

robodriver

Stammposter

Die Schaltung hab ich wie oben beschrieben aufgebaut. Aber ich hab folgendes Problem: nach einiger drehzeit (c.a. 2min.) ist der Transi so heiß, das ich angst hab, er würde durchbrennen. und das obwohl er mit Ice = 45A und Ib = 5A angegeben ist. Geht das in ordnung? (Auch eine Aktivkühlung hat nich viel geholfen). Einzig Schaltungsveränderung: ich hab keinen Kondi eingebaut. Kann es daran liegen?

Zu den Stromverbrauch: der ist nicht so wichtig, da mein Roboter ein Netzteil an board hat und ständig mit 230V~ Angeschlossen ist. (Großer nachteil, mit dem ich aber aus Kostengründen leben kann.)

BID = 80784

robodriver

Stammposter

Sorry, meine letzte Nachricht war nen bischen schwachsinn, hab eure Antworten noch nicht gesehen.

Mal noch ne Frage wie hoch darf denn der Spannungsfall maximal sein ( wieviel < 1V) bzw. wie hoch darf die Leistung sein???

BID = 80787

tixiv

Schreibmaschine

Die erwärmung des Transistors hat nix mit dem angegebenen Maximalstrom zu tun! Jeder andere Transistor würde bei dem gleichen Spannungsabfalll, und dem gleichen Strom genau die selbe Wärmeleistung produzieren.
Die Wärme die der Transistor abgibt entspricht der elektrischen Leistung P, die er umsetzt. P=U*I. So isses nunmal. Bei dieser Art von Schaltung wird ja grade die überschüssige Spanung in Wärme umgesetzt.

Wenn der Transistor zu warm wird, dann nimm einen grösseren Kühlkörper! Hast Du Wärmeleitpaste bei der Montage verwendet? Die ist sehr wichtig!

BID = 81072

robodriver

Stammposter

Nee hab ich leider nicht, reicht es nicht auch wenn ich ihn einfach an ein Blech Schraube?
Ohne was dazwischen.

BID = 81074

tixiv

Schreibmaschine

Naja, das ist besser als garnichts, aber wenn der Transistor sehr heiss wird, und das Blech nicht, dann versuch es mal mit Wärmeleitpaste, wenn der Transistor sammt Blech zu heiss wird dann ist das Blech zu klein.
Du kannst den Transistor auch an Dein Chassis drann schrauben, wenn Du dabei beachtest, dass die Kühlfläche des Transistors mit dem Collector verbunden ist. Für das Problem gibt es aber Glimmerscheiben, die man als Isoliermaterial nutzen kann.

BID = 81475

robodriver

Stammposter

Hey perl,
du sagtest doch mal: "Miss doch mal die Spannung über den Transi".
Wie meintest du das? Uce oder Ube?
Und wie kann ich diese Spannungen beeinflussen?
(wenn Uce zu groß, müsste ich doch eigentlich die Gesamtspannung verkleinern, dann reicht es aber nicht mehr für den Motor.
und wenn Ube zu groß müsste ich doch die "Ansteuerspannung" an der Basis senken, doch dann schaltet der Transi nicht mehr genug durch)

PS: wollt mich mit den Spannungsfällen am Transi mahl genauer beschäftigen. - Klingt interresant mit den Leistungen und der Temperatur.

BID = 81488

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Miss doch mal die Spannung über den Transi".
Wie meintest du das? Uce oder Ube?

UCE des dicken natürlich, bei maximaler Ansteuerung.

Zitat :
Und wie kann ich diese Spannungen beeinflussen?

Mit dem Poti. Das war doch so beabsichtigt.

Wenn du mit Leistungstransitoren bastelst, solltest du dir ein Döschen Wärmeleitpaste zulegen. Dünn auftragen!
Zur Not ist aber ein bischen Nivea o.ä. besser als nix. Die läuft aber weg, wenns warm wird.

BID = 82367

robodriver

Stammposter

Das heist wenn ich die Spannung über ce beeeinflussen will muss ich am Poti drehen, aber dann ist doch der Motor zu langsam!

Wie kann ich die Spannung noch niedrig halten, außer Gesamtspannung verkleinern und am Poti drehen???

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183936397   Heute : 8546    Gestern : 8749    Online : 296        8.5.2025    23:10
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028000831604