aus Leistungselektronik Waschmaschine, welches Bauteil ist das?

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:41:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Leistungselektronik aus Waschmaschine, welches Bauteil ist das?

    







BID = 1108092

Dorny

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Tübingen
 

  


Hallo Zusammen,
wir haben einen Elektrogeruch von der Waschmaschine wahrgenommen und nach näher Betrachtung und etwas auseinanderschrauben bin ich auf folgende Spuren auf der Leitungsplatine gestoßen. Ich bin Laie und kann das nicht wirklich beurteilen, schätze aber, dass hier etwas kaputt ist.
Vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen. Ich musste die Bildqualität auf 300kb reduzieren, ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.

Bild 1: Es handelt sich um eine Constructa CWF14K20/01, die Leitungsplatine trägt die Aufschrift auf dem Bild

Bild2: In der Mitte der Platine sind schwärzliche Schmauspuren zu erkennen, ich denke das könnte die Ursache sein.

Bild3: Die Spuren kommen von diesen beiden Bauteilen. Auf dem linken steht "DU 17 D", auf dem rechten "F5 16 D". Wisst ihr um welche Bauteile es sich hier handelt und wo ich diese bekomme? Ein Aus- und neues Einlöten traue ich mir durchaus zu.

Das Display hat noch keinen Fehler angezeigt, meint ihr ich kann die Maschine trotzdem erstmal weiter benutzen?

Viele Grüße
Chris





BID = 1108094

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das sind keine Schmauchspuren, sondern nur Abrieb von den Motorkohlen und evtl. vom Antriebsriemen.
Platine mit einem Pinsel reinigen, einbauen, weiter waschen.

Der "Elektrogeruch" (durch Bürstenfeuer) könnte ein Hinweis auf abgenutzte Motorkohlen sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Feb 2023 12:21 ]

BID = 1108099

Dorny

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Tübingen

Vielen Dank für die Einschätzung.

Der Motor sitzt am anderen Ende der Maschine, daher bin ich etwas verwundert, wie der Abrieb da hinkommen soll. Motorkohlen hatte ich gecheckt, die haben noch eine Länge von 3cm. Ich denke das passt.

Ich werde es weiter geruchstechnisch beobachten, vielen Dank.

BID = 1108103

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie der Abrieb auf die Platine kommt ist simpelste Physik, bewegte Teile, Staub, Wärme, elektromagnetische und elektrostatische Felder...(wie auch früher bei den Röhrenfernsehern).
Nimm mal die Rückwand ab und beobachte ob (z.B. im Schleuderprogramm) bei höheren Drehzahlen stärkere "Funken" an den Motorkohlen (Kollektor verschmiert) entstehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108118

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Sowas hat man überall in Elektronikbaugruppen welche lange in Betrieb sind und wo etwas warm wird.
Also auch da wo es keine Motoren gibt. Keine Ahnung wodurch das entsteht. Denke hat irgendwas mit Staub und Wärmeströmung zu tun.

BID = 1108146

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Keine Ahnung wodurch das entsteht.
Hauptsächlich durch hohe Spannung.
Durch das elektrische Feld werden die Schwebeteilchen angezogen und schlagen sich dann auf den Elektroden nieder.
Direkt daneben befindet sich ja auch das Schaltregler-IC, das mit Spannungen von fast 400V hantiert.
Der Anteil an (hochfrequenter) Wechselspannung begünstigt die Abscheidung, indem er dafür sorgt, dass das elektrische Feld auch dann aufrecht erhalten wird, wenn sich auf der Oberfläche der Hochspannungselektrode schon etwas isolierender Schmutz (oder Lötstopplack) angesammelt hat.

Nach dem gleichen Prinzip arbeitet die EGR, z.B. von Kohlekraftwerken, die auf diese Weise das Abgas von den meisten Aschepartikeln befreit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofilter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924257   Heute : 749    Gestern : 8415    Online : 566        19.4.2024    5:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758512020111