Autor |
Ersatz für defekten LED Spot gesucht Suche nach: led (32580) |
|
|
|
|
BID = 1107243
klauskern Gesprächig
|
|
Hallo,
einer von 5 LED-Spots der Flurbeleuchtung ist defekt. Leuchtet nicht mehr und Der Duspol-Test sagt das auch.
Bei einer Google-Suche bin ich nicht fündig geworden.
Die Deckeneinbauleuchten kommen von YES.
Auf dem LED Spot stehen folgende Daten:
V7 M02BWD07KC . 65 7W
Max. 580 (lm) Warm White
CRI 80 2950-3200K 120°
5101.20160322009 (A)1623
DC 8V
Anschluss über Leitungen, siehe Bild.
Müsste mechanisch auch ähnlich sein, um in das Lampengehäuse zu passen.
Kann jemand eine Bezugsquelle für den Spot oder eine Alternative benennen.
--
Klaus
|
|
BID = 1107259
silencer300 Moderator
|
|
Suche nach MR16, oder GU5.3, die Form dürfte passen, jedoch ohne Leitungen (Stiftsockel), die sich per Fassung, oder löten anklöppeln lassen.
VG
perl Ehrenmitglied
|
Seltsamer Wert.
Gibt es überhaupt Vorschaltgeräte dafür?
|
BID = 1107265
Mr.Ed Moderator
|
In Zukunft besser Standardteile nehmen statt etwas wofür du keine Teile bekommst.
8V ist kein Standardteil, genau wie die Leitungsenden die da raus kommen.
Da hat irgendein Hersteller was eigenes entwickelt, um seine Kunden auch bei Ersatzteilen an sich zu binden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1107266
Goetz Schreibmaschine
|
Das wird wohl eine von diesen neumodischen Leuchten sein, wo es gar nicht mehr vorgesehen ist, das Leuchtmittel zu wechseln. Da ist es dann auch egal (oder gewollt??) wenn da unübliche Spannungen "unterwegs" sind.
Was sagen eigentlich die grünen Ökoterroristen zu dem Zeug??
Früher war es etwas Glas und Metall (Glühbirne), was weggeworfen wurde. Heute hat gleich die ganze Lampe.
|
BID = 1107269
Alter Knabe gesperrt
|
Hallo TE!
An Deiner Stelle würde ich den Trafo begutachten, wieviel Volt dieser normal liefert, vielleicht sind alle Leuchteinsätze falsch dimensioniert.
|
BID = 1107279
klauskern Gesprächig
|
Es gibt eine Konstantstromquelle LCM 60DA von meanwell mit DALI Schnittstelle, an die 6 Deckeneinbaustrahler angeschlossen sind.
Daher kann ich nicht einfach auf andere Technik wechseln.
|
BID = 1107281
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| eine Konstantstromquelle |
Womit die 8 VDC wohl unerheblich sind.
Alter Knabe gesperrt
|
Hallo!
Am Anfang waren es nur 5 Stk. LED nun 6 Stk., aber egal, wie der Vorredner bereits beschrieben hat, bei 2-90V muss man eben umdenken können, wenn es die nicht mehr gibt, oder beim Verkäufer fragen, ob man einen Originalersatz erhalten kann.
|
BID = 1107317
klauskern Gesprächig
|
Danke für den Hinweis. Es sind nur 5 Stck.
Was meinst du mit umdenken?
--
Klaus
|
BID = 1107319
nabruxas Monitorspezialist
|
CC vs. CV
Alter Knabe gesperrt
|
Hallo TE!
Die Teile inkl. Anlage, hast Du doch damals selber im August 2016 in Betrieb genommen, fehlen Dir jetzt die Unterlagen dazu, bzw. sollen wir für Dich nun suchen, wo das mal gekauft oder irgendwie umstrukturiert o. alles geändert werden sollte?
|
BID = 1107363
BlackLight Inventar
|
Ich würde als erstes das defekte Leuchtmittel überbrücken. Das sollte der LCM 60DA abkönnen. Eine Ersatz-LED mit gleicher Farbe finden dürfte nicht trivial sein. Besser gleich alle ersetzen - oder ggf. doch Mischbetrieb testen.
Aber ich dachte eigentlich, dass LED-Leuchtmittel für CC heute keine Seltenheit mehr sind. Aber gerade finde ich natürlich nichts für 0,9A/1A.
|
BID = 1107424
klauskern Gesprächig
|
Zitat :
Alter Knabe hat am 17 Jan 2023 22:29 geschrieben :
|
Hallo TE!
Die Teile inkl. Anlage, hast Du doch damals selber im August 2016 in Betrieb genommen, fehlen Dir jetzt die Unterlagen dazu, bzw. sollen wir für Dich nun suchen, wo das mal gekauft oder irgendwie umstrukturiert o. alles geändert werden sollte?
|
Alle Achtung. Wie kann man sich an einen Post von 2016 erinnern?
Ja, stimmt. Habe ich selber in Betrieb genommen. Und die Unterlagen habe ich auch noch alle.
Beim ursprünglichen Lieferanten kostet das Ersatzleuchtmittel 30,00 Euro plus 8,90 Euro Versand. Von den Teilen habe ich im ganzen Haus 43 St. verbaut.
Da die erreichte Lebensdauer nicht den Erwartungen entspricht, kam die Idee auf hier zu fragen, ob es dazu günstigere Alternativen gibt.
|
BID = 1107429
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Alle Achtung. Wie kann man sich an einen Post von 2016 erinnern? |
Über die SUCHE hier im Forum. Da war der Hotliner noch nicht da
|