Autor |
Bodenfeuchtesensor allgmein und speziell Gardena 1188 |
|
|
|
|
BID = 1106193
erwinelektro Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
es geht um die Funktionsweise eines Bodenfeuchtesensors. Ich dachte die messen die Leitfähigkeit und dazu ZWEI Kontakte in den Boden, Spannung drauf, Strom messen und je nach Widerstand ist es trocken oder feucht.
Siehe nun das angehangene Bild, dort ist nur EINE Metallelektorde. Wie ist das zu erklären?
Hintergrund der Frage ist natürlich dass das Dingen nicht mehr funktioniert. Wenn man den Testknopf drückt (siehe 2. Foto) dann zeigt die Test LED immer feucht an - auch wenn der Sensor nicht im Boden ist.
Kennt jemand vielleicht das Gerät und hat eine Idee wie man es reparieren kann?
Und dann noch last but not least, das Kabel welches vom Sensor zur Steuereinheit geht ist ein drei-adriges Kabel. Ich hätte jetzt ein 2 adriges erwartet, welches im Sinne vom Schalter arbeitet z.B. offen=trocken, geschlossen=feucht, oder welches eine Spannung gibt und der Computer über einen Schwellwert erkennt ob er bewässern soll oder nicht. Weiß jemand wie solche Signale aussehen? Oder könnte es vermuten?
Danke!
|
|
BID = 1106201
Murray Inventar
|
|
"Mit dem GARDENA Bodenfeuchtesensor wird die Feuchtigkeit des Bodens bei der automatischen Bewässerung berücksichtigt. Der Bodenfeuchtesensor wird einfach neben den Pflanzen in den Boden gesteckt und misst elektronisch, dauerhaft und zuverlässig die Temperaturdifferenzen im Erdreich. Die aktuelle Bodenfeuchte kann abgelesen werden. " |
|
BID = 1106215
|
Okay, danke für das Zitat. Also ist die Annahme nun die Temperaturdifferenz von Erde und Luft. Wenn die Erde kälter als die Luft ist dann ist sie feucht, wäre dann meine Annahme. Würde die eine Sonde erklären.
Hat jemand noch eine Idee zu der Frage was für ein Signal von dem Dingen übertragen wird?
|
BID = 1106225
BlackLight Inventar
|
Zitat : erwinelektro hat am 27 Dez 2022 11:17 geschrieben :
| |
Gibt es da weiter oben noch eine zweite Elektrode evtl. aus einem anderen Metall?
Kenne primär diese passiven Messgeräte, entweder mit zwei Stäben aus unterschiedlichen Materialien oder nur ein Stab wobei die Spitze wiederum aus einem anderen Metall besteht. Da in denen u.A. keine Spannungsquelle sitzt hab ich angenommen, dass das wegen den zwei Metallen wie eine galvanische Zelle funktioniert.. Mehr „Elektrolyt“ gleich mehr Strom.
|
BID = 1106249
|
Eine weitere Elektrode kann ich nicht sehen. Insbesondere keine die mit dem Erdreich in Berührung kommt. Evtl. gibt es noch was im Inneren was aber dann wie gesagt keine Berührung mit dem Erdreich hat. Aufmachen will ich das Dingen erst wenn es sonst keine weiteren Idee gibt. Bei altem Plastik rechne ich damit dass mir diverse Nasen abbrechen.
|
BID = 1106283
winnman Schreibmaschine
|
Vielleicht ist ja der Kunststoff im Bereich der Spitze leitend und dient als 2. Elektrode.
|
BID = 1106287
|
Multimeter zeigt an dass der Kunststoff nicht leitend ist. Wenn er es wäre muss der Kontakt auch irgendwo abgegriffen werden, solch ein Abgriff ist nicht zu erkennen.
|
BID = 1106292
rasender roland Schreibmaschine
|
Welchen zweiten Kontakt sucht er denn?
Für mich sieht das dicke metallene Teil am Ende nach der Hülle eines Temperaturfühlers aus.
Knipps das helle Kunststoffteil darüber doch mal durch. Jede Wette das darunter zwei Adern zu sehen sind.
BID = 1106293
Goetz Schreibmaschine
|
Was sucht ihr denn immer noch nach einer zweiten Elektrode??
Habt ihr die erste Antwort von @Murray nicht gelesen?
Vermutlich ist Feuchtigkeit eingedrungen und die Anschlüsse am Temperatursensor sind weggegammelt. Vielleicht auch der Sensor selbst, dann wirds wohl ein Totalschaden sein. Um das zu erkennen, muss man das Ding öffnen...
|
BID = 1106309
|
Zitat :
Goetz hat am 29 Dez 2022 12:25 geschrieben :
|
Habt ihr die erste Antwort von @Murray nicht gelesen?
|
Und was in der Antwort gibt Auskunft darüber das es gar keinen zweiten
Kontakt gibt?
BID = 1106340
Murray Inventar
|
Weiter oben wird noch mind. ein Temperatursensor sein.
Heisst wenn du das Ding einfach in der Luft testest wird das immer feucht anzeigen.
Braucht ja eine Differenz.
Wie hat es sich denn überhaupt geäussert dass es nicht mehr funktioniert?
|
BID = 1106341
|
Der zweite Temperatursensor wird im Gehäuse sein.
Und der misst die Lufttemperatur.
Sind beide Sensorwerte gleich oder annähernd gleich, meldet das Gerät trocken.
Ist der Boden feucht ist der Außensensor ja immer kühler.
BID = 1106343
Murray Inventar
|
Zitat :
rasender roland hat am 29 Dez 2022 22:44 geschrieben :
|
Der zweite Temperatursensor wird im Gehäuse sein.
Und der misst die Lufttemperatur.
|
Eher nicht
"und misst elektronisch, dauerhaft und zuverlässig die Temperaturdifferenzen im Erdreich."
https://www.gardena.com/de/produkte.....8601/
|
BID = 1106344
Murray Inventar
|
|
BID = 1106347
|
Zitat :
Murray hat am 29 Dez 2022 23:32 geschrieben :
|
Eher nicht
"und misst elektronisch, dauerhaft und zuverlässig die Temperaturdifferenzen im Erdreich."
|
die Temperaturdifferenzen im Erdreich.
- an verschiedenen Punkten - scheidet wohl aus, da nur ein Bodensensor vorhanden
- im Verhältnis zur Umgebungsluft - einzig wahrscheinlich, denn ein zweiter Sensor muss ja vorhanden sein für eine Differenz.
Genaues wird man sagen können wenn man das Teil öffnet, nachsieht und misst.
Oder es meldet sich ein Mitarbeiter von Gardena hier.
PS: Die Anleitung des Gerätes zu lesen war das Erste bevor ich hier geantwortet habe.