Autor |
Bodenfeuchtesensor allgmein und speziell Gardena 1188 |
|
|
|
|
BID = 1106352
erwinelektro Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
anbei nochmals 2 weitere Fotos. Das Kästchen mit der Elektronik ist vergossen, an die Schrauben kommt man nur ran wenn man das Gießharz aufbohrt.
Den Punkt mit dem stundenlang warten _kann_ habe ich mal ignoriert als ehr Ausnahmefall und damit Kunden nicht zu Hauf bei Gardena anrufen.
Also im Boden ist kein weiterer Sensor, evtl. einer für die Luft im Kästchen aber wenn da die Sonne drauf ballert frage ich mich ob man da richtige Messwerte bekommt. Es könnte natürlich sein dass der Sensor eine zeitliche Differenz misst. Sprich man startet nass, dann trocknet es langsam die Temperatur steigt über die Zeit und irgendwann ändert sie sich nicht mehr. Wenn sie sich nicht ändert ist es trocken, wenn sie fällt wird es nass. Könnte das sein?
|
|
BID = 1106359
Murray Inventar
|
|
Zitat :
Murray hat am 29 Dez 2022 22:33 geschrieben :
|
Wie hat es sich denn überhaupt geäussert dass es nicht mehr funktioniert?
| |
|
BID = 1106360
Murray Inventar
|
Zitat :
rasender roland hat am 30 Dez 2022 01:02 geschrieben :
|
Zitat :
Murray hat am 29 Dez 2022 23:32 geschrieben :
|
Eher nicht
"und misst elektronisch, dauerhaft und zuverlässig die Temperaturdifferenzen im Erdreich."
|
die Temperaturdifferenzen im Erdreich.
- an verschiedenen Punkten - scheidet wohl aus, da nur ein Bodensensor vorhanden
|
Woher willst das wissen ohne das Rohr aufzuschneiden?
|
BID = 1106369
erwinelektro Gelegenheitsposter
|
Rohr ist ja inzwischen offen. Zu der Frage wie es sich äußert: Ich habe das Dingen günstig in der Bucht geschossen. Der zugehörige Bewässerungscomputer funktioniert noch zeitgesteuert, aber den Bodensensor nicht. Mehr als Vorgeschichte kenne ich nicht. Der Sensor hat eine Prüftaste, wenn man die drückt zeigt er per LED feucht oder trocken an. Er zeigt bei meinen Tests immer feucht an. Ich würde doch vermuten wenn er einfach so im Zimmer liegt sollte er trocken anzeigen.
|
BID = 1106370
rasender roland Schreibmaschine
|
Da Du das vergossene Teil nicht zerstörungsfrei untersuchen kannst, ist das Teil für die Tonne. Selbst wenn wir hier noch seitenlang spekulieren wie das Teil funktioniert oder wo denn nun der zweite Sensor ist.
"Günstig in der Bucht geschossen" kann eben auch mal nicht so günstig sein.
BID = 1106385
Murray Inventar
|
Zitat :
erwinelektro hat am 30 Dez 2022 14:02 geschrieben :
|
...Ich würde doch vermuten wenn er einfach so im Zimmer liegt sollte er trocken anzeigen.
|
.. und ich würde vermuten dass die Vermutung falsch ist
|