Gutmann 9 Stratos.Dunstabzugshaube int.Motor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Licht schaltet unzuverlässig

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:00:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Gutmann Stratos.Dunstabzugshaube int.Motor --- Licht schaltet unzuverlässig
Suche nach Gutmann Stratos.Dunstabzugshaube int.Motor

    







BID = 1104453

Burgrelas

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Licht schaltet unzuverlässig
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Stratos.Dunstabzugshaube int.Motor
S - Nummer : 204 014408
Typenschild Zeile 1 : AB:173988
Typenschild Zeile 2 : W592B UßQ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe eine ältere Gutmann Stratos Dunstabzugshaube mit 7 fach Bedienfeld.
Sobald ich das Licht einschalte, höre ich ein klackendes Geräusch wie von einem Relais, die Lichttaste ist dann beleuchtet. Leider geht die Kochfeldbeleuchtung in der Regel nicht sofort an. Manchmal aber doch. Nach einer unterschiedlich langen Zeit (0 bis 30 Minuten) geht die Kochfeldbeleuchtung ohne weiteres Zutun an.
Ich würde mich über einen Hinweis zur Fehlerursache sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Hartmut Liebsch

BID = 1104455

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  


Zitat :
Ich würde mich über einen Hinweis zur Fehlerursache sehr freuen.

Steuerungsplatine ausbauen.
Optische Untersuchung aller Bauteile und der Lötstellen.
Aussagefähige Bilder hier einstellen.

BID = 1104478

Burgrelas

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wow, DANKE! war tatsächlich einfacher als ich dachte. An der Bedienplatine, Taster für das Licht, sah eine Lötstelle aus wie nicht vorhanden. Ich habe sie nachgelötet, jetzt funktioniert der Schaltvorgang wieder.
Begreifen kann ich es dennoch nicht: weshalb hörte ich ein Relais knacken, wenn doch gar kein Schaltvorgang stattfand?

BID = 1104479

Burgrelas

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Zu früh gefreut!
Ich habe das Bedienteil wieder montiert, danach war wieder alles wie gehabt.
Morgen baue ich die Abzugshaube ab, und schau mir die Steuerungsplatine an. Das hätte ich gerne vermieden,
Sieht nach einem grösserem Aufwand aus. Aber immerhin, bei der Gelegenheit kann ich das Gerät auch mal von innen putzen….
Bilder stelle ich morgen ein

BID = 1104519

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich tippe auf den X-2-Kondensator im (Kondensator-)Netzteil.
Der hat sicher Kapazitätsverlust, so das die Spannung einbricht, wenn ein relais angesteuert wird.
Meist ist er gelb und viereckig, 0,33....0,68 µF (oder auch größer)

BID = 1104522

Burgrelas

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Erst mal danke für die Hinweise. Ich habe die Steuerungsplatine ausgebaut, die optische Prüfung ergab nichts auffälliges. Nichts Verschmort, keine Unsaubere Löt-Stelle. Ich habe alle Anschlüsse nachgezogen, und die Stecker vom Kommunikationskabel (eine Art Telefon Kabel)mit Aceton und Wattestäbchen gereinigt.
Seitdem funktioniert es wieder(im Moment). Falls das Problem wieder auftaucht tausche ich den Kondensator.
Vielleicht (was ich hoffe) war es aber wirklich nur eine verschmutzte Steckerverbindung.
Ich warte jetzt erstmal ab. Wenn der Fehler nicht wieder mit auftritt poste ich das in einer Woche und schliesse den Fall. Ansonsten berichte ich und frage ggf. nochmal.
Nochmal herzlichen Dank…

BID = 1104910

Burgrelas

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Seit eineinhalb Wochen funktioniert alles wieder einwandfrei. Herzlichen Dank für Mitdenken und Hinweise!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691223   Heute : 7122    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    14:00
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.313894987106