Flächen-Induktions-Kochfeld SCHOLL 3,5 kW Multi-Line 65 Reparaturtipps zum Fehler: IGBTs durchgebrannt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
SCHOLL Flächen-Induktions-Kochfeld 3,5 kW Multi-Line 65 --- IGBTs durchgebrannt |
|
|
|
|
BID = 1104347
HilfeMeinInduktionsFeldGehtNichtMehr Gerade angekommen
Beiträge: 1
|
|
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : IGBTs durchgebrannt
Hersteller : Scholl
Gerätetyp : SCHOLL Flächen-Induktions-Kochfeld 3,5 kW Multi-Line 65
S - Nummer : SH/BA 3500-GN-ML
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : /
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________
Hallo zusammen,
ich habe hier ein defektes Induktionskochfeld von Scholl aus der Gastronomie. Bei dem Feld ist ein IGBT durchgegangen und scheinbar wurde noch ein bisschen der Ansteuerung mitgerissen.
Die IGBTs habe ich schon ausgelötet und baugleiche neue bestellt. Ein Elko war ziemlich aufgebläht und hatte nur noch einen Bruchteil der eigentlichen Kapazität. Ich werde also auch alle Elkos tauschen.
In der Ansteuerung der IGBTs hat sich wohl eine Diode(?) verabschiedet. Allerdings finde ich dazu keine Informationen. Der Aufdruck ist: "ME ZO17" oder "ME Z017". Weiß einer, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt? Das Bauteil verbindet scheinbar den Minuspol des Gleichrichters mit dem Gate des IGBTs.
Zur Not könnte ich das Bauteil aus der anderen Ansteuerung auslöten und messen, aber leider ist die gesamte Platine mit einem Lack beschichtet, sodass dies überhaupt keinen Spaß macht. Auch verfüge ich nicht über spezielles Werkzeug fürs SMD löten (nur einen Lötkolben mit verschiedenen Spitzen und einen geregelten Heißluftfön).
Ich besitze noch eine zweite baugleiche Induktionsplatte, die ein anderes Fehlerbild aufweist. Dort ist die Leistungs-Steuerung irgendwie merkwürdig. Ich konnte kein genaues Muster erkennen, aber die abgegebene Leistung schwankt, auch wenn die Stufe nicht verändert wird. Ich würde dort zunächst auch alle Elkos tauschen, bevor ich weitere Experimente mache. Oder kann sich von euch jemand Probleme dieser Art bei Induktionsplatten erklären und hat Tipps?
Ein paar Keywords: Inducs AG, 20n60a4d, I102d, I217e, Power Unit 3.5kW 98021703
Hier ein paar Fotos:
gesamte Platine:
Ansteuerung für die beiden IGBTs im Detail:
Bild der kaputten Diode(?):
Bild eines Bauteils, was ich so noch nie gesehen habe. Vielleicht weiß einer von euch was das ist?
Danke für eure Hilfe und besten Gruß!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HilfeMeinInduktionsFeldGehtNichtMehr am 14 Nov 2022 15:24 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182670926 Heute : 719 Gestern : 8112 Online : 149 5.1.2025 3:24 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0586020946503
|